DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin moin,

nachdem eine beschädigte MySQL-Datenbank meine Seite am 09. Dezember 2015 vorübergehend ins Nirvana befördert hat, konnte ich heute den Zugang endlich wieder freischalten.

[www.deutsche-reisezugwagen.de]

Was war passiert?
Aus mir unerklärlichen Gründen – wohl ein automatisches Wordpress-Update, dass schiefgegangen war – ist fast die komplette MySQL-Datenbank verloren gegangen. Leider waren mehrere Backups aus den letzten Monaten nicht lauffähig, das letzte lauffähige Backup war aus Mai 2015. Beim durchsehen dieses Backups habe ich jedoch feststellen müssen, dass der ganz zu anfangs von mir verwendete Besucherzähler ziemlich viel Müll in der Datenbank hinterlassen hatte, den ich manuell hätte entfernen müssen und zum anderen logischer Weise die umfangreichen Änderungen, die ich nach meinen Deutschlandpass-Touren vorgenommen hatte, noch nicht berücksichtigt waren. Also habe ich mich dazu entschlossen, eine neue Wordpress-Installation aufzusetzen und alle Inhalte manuell einzuspielen.

Leider hat das ganze mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich ursprünglich geplant hatte, zudem hatte ich selbst in den vergangenen Monaten kaum Zeit, mich um die Homepage zu kümmern. Nun ist mir dies aber endlich geglückt und Deutsche-Reisezugwagen.de präsentiert sich fast wieder in dem Zustand, der bis Dezember 2015 vorlag. Die noch fehlenden Daten werde ich in der nächsten Zeit ergänzen; danach kann ich mich dann wieder dem eigentlichen Ausbau der Website widmen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mich in der vergangenen Zeit durch Zusendung von Bildern und Daten unterstützt, mich motiviert und mir Mut zum Weitermachen zugesprochen haben. :-)

Auch weiterhin nehme ich gern Feedback, Bilder und Daten entgegen. Meine E-Mail-Adresse findet Ihr im Impressum.


Grüße und einen schönen Start in die kurze Woche

Christian

Bevor eine große Update startet, muss man immer vorher ein Backup durchführen! Es ist zur Sicherheit daran.

Aus meiner gute Erfahrung über die Webseite + PHP und mySQL ;)

Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

Deutsche-Reisezugwagen.de wieder online

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.16 16:03

Hallo,

wenn die Datenbank die Wagen der DB zeigen soll, dann fehlen sämtliche Altbau- und Neubauwagen ab 1950 und folgende Jahre. Die Bauartgruppe 900 ist komplett nicht aufgeführt. Da ist noch einiges zu tun ..... ;-o)

Nicht snacken - Kopf in `n Nacken

Kanzleirat

Re: Deutsche-Reisezugwagen.de wieder online

geschrieben von: elric

Datum: 03.05.16 13:12

Ja auch die Neubaukreationen wie ARmh / ARmz / WRmz137 fehlen komplett

Re: Deutsche-Reisezugwagen.de wieder online

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 03.05.16 14:31

elric schrieb:

Ja auch ... fehlen komplett

Ich denke TSC Objects weiß durchaus, dass die Internet seite noch unvollständig ist (geht ja auch aus dem Startseitentext hervor).
Dennoch habe ich die Seite in den letzten Mpnaten mehrfach vermisst. Von daher schön, dass sie wieder da ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:03:14:32:51.

Re: Deutsche-Reisezugwagen.de wieder online

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.05.16 19:29

Hallo,

mag sein, daß mancher diese Seite vermisste. Für mein Dafürhalten wäre es viel besser gewesen, wenn man sich aufraffen könnte, an einer (1) Datenbank zu arbeiten. So ist bisher jeder existierender Versuch nur Flickwerk.
Ich sende schon seit vielen Jahren die Wagendatenbank ( M. Weisbrod ) Datenmaterial und unterstütze deshalb auch niemanden anderen.

Kanzleirat

Re: Deutsche-Reisezugwagen.de wieder online

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 03.05.16 20:14

Moin,

ist ja richtig motivierend, weiterzumachen... :-/

Rostocker1989 schrieb:
elric schrieb:
Ja auch ... fehlen komplett

Ich denke TSC Objects weiß durchaus, dass die Internet seite noch unvollständig ist (geht ja auch aus dem Startseitentext hervor).
[...]

Dem ist nichts hinzuzufügen, deswegen spare ich mir auch jeden weiteren Kommentar.


Kanzleirat schrieb:
mag sein, daß mancher diese Seite vermisste. Für mein Dafürhalten wäre es viel besser gewesen, wenn man sich aufraffen könnte, an einer (1) Datenbank zu arbeiten. So ist bisher jeder existierender Versuch nur Flickwerk.

Ich sende schon seit vielen Jahren die Wagendatenbank ( M. Weisbrod ) Datenmaterial und unterstütze deshalb auch niemanden anderen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ja, ein Komplettlösung wäre wünschenswert, hat aber noch niemand umgesetzt. Ich erinnere mich noch an einen Beitrag mit dem Vorschlag eines "Wagen-Wikis", der vor längerer Zeit (WIMRE sogar noch vor meiner Seite, und die gibt es immerhin auch schon seit 2009) sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden ist. Prinzipiell stehe ich dem offen gegenüber, allerdings müssten dann die Zuständigen auf mich zukommen. Und das ist bis heute nicht passiert.

Außerdem sehe ich meine Seite nicht als "Konkurrenz" zur Wagendatenbank, welche sich ja nur um Statistik kümmert. Mein Ziel ist es, die einzelnen Wagenbauarten vorzustellen - soetwas gab es bisher noch nicht, also bin ich selbst zur Tat geschritten. Du könntest ebensogut Herrn Weisbrod fragen, warum soetwas nicht schon längst Bestandteil der Wagendatenbank ist.

Im übrigen finde ich es bezeichnend, dass Du einerseits die Unvollständigkeit meiner Seite kritisiert (welche ich ohnehin von Anfang an eingeräumt habe), andererseits aber sagst, dass Du nicht dazu bereit bist, etwas daran zu ändern. Muss ich nicht verstehen, oder?

Soweit mein Statement dazu.

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:03:22:39:39.