DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bahnhofswagen Burgsteinfurt BD Essen identifizieren?

geschrieben von: TWE 3 BCi

Datum: 11.02.16 08:05

Hallo,
wir, die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde, wollen unseren Güterwagen der Bauart Gl11 "Dresden" mit Endfeldverstärkung möglichst originalgetreu aufarbeiten. Dazu suchen wir die originale Fahrzeugnummer. Folgendes ist zu dem Wagen bekannt: Baujahr 1923, Hersteller Linke-Hofmann-Lauchhammer, ehemals Bahnhofswagen im Bf Burgsteinfurt mit der Nummer Bfwg 60 316-7. Der Wagen ging 1990 in unseren Besitz über. Hier ist ein Bild unseres Wagen 22 zu sehen: [dhef.de]
Momentan trägt der Wagen die Wagen Nummer 190 722, diese ist jedoch fiktiv.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen und den Wagen identifizieren?
Vielen Dank!
Gruß
Thorsten

Re: Bahnhofswagen Burgsteinfurt BD Essen identifizieren?

geschrieben von: LiteraD

Datum: 15.02.16 13:39

Am Rahmen suchen. Normalerweise zeigt sich die Wagennummer auf den Blechstreifen mit den durchgeführten Untersuchungen. Alte Beschriftungen am Rahmen suchen sollte erfolgversprechend sein. Aus der Ferne wird kein Datensammler etwas zur Wagennummer beitragen können.
Gruß
LiteraD
Durch die Hinweise von mehreren (Vielen Dank dafür) haben wir die originale Wagen Nummer herausgefunden: 190 078. Jetzt ist nur die Frage, ob man etwas über den weiteren Lebenslauf herausbekommen kann? Es sind leider nur zwei weitere Belchschilder mit Untersuchungsdaten vorhanden.

Gruß Thorsten

Re: Bahnhofswagen Burgsteinfurt BD Essen identifizieren?

geschrieben von: WHA

Datum: 16.02.16 09:04

Hallo Thorsten,

rein interessehalber: Wie ist das gelungen? Die Unterlagen über die Bahnhofwagen sind schon bei der Bahn nur dürftig gewesen. Die Bestandsunterlagen wurden bei den Direktionen geführt und sind fast sämtlich in den Müll gewandert. Außerdem standen dort von offizieller Seite keine Ursprungsnummern (meistens noch nicht einmal die Bauart, außer der Angabe "G-Wagen" oder vielleicht auch "Gl-Wagen") drin.

Beste Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

der Wagen hat noch die Metallschilder an Fahrzeugrahmen, auf denen u.a. die Revisionen stehen. Das erste Schild davon ist bei uns die Wagennummer.

Re: Bahnhofswagen Burgsteinfurt BD Essen identifizieren?

geschrieben von: WHA

Datum: 16.02.16 16:33

Alles klar, danke!

Beste Grüße
Wolfgang