DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Weiß jemand die Nummer des dort abgestellten Personenwagen ?

http://abload.de/thumb/p14702833no69.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:10:20:27:04.
Ist das der ex-Lazarettwagen?

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


Ein sehr ungewöhnlicher Wagen:

Grundsätzöich die Bauform eines UIC-X Wagens.
Die schmalen 1000mm Fenster deuten auf ein Baujahr vor 1964 hin.
Generell ist die Aufteilung der Fensteranordnung ungewöhnlich.
Die Stirnwandtüre ist nicht bundesbahntypisch.
Schürzen am Längsträger besassen nur Post und diverse Liegewagen.
Die versenkte Griffstange am Einstieg, kenne ich so nicht, ebenso die versenkte Klinke.
Die Ecken oben am Dach gab es nur bei sehr frühen Wagons aus den 50er jahren, dort konnten Tafeln oder Schlusslaternen angesteckt werden.

Evtl. handelt es sich um eine Bauart der Besatzungsmächte?

Lazarettwagen sind/waren Silberlingsbauarten mit der Nummer 724.

Grüße
Thomas
Thomas ABm223 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Evtl. handelt es sich um eine Bauart der
> Besatzungsmächte?
>
> Lazarettwagen sind/waren Silberlingsbauarten mit
> der Nummer 724.

Und ich Dummerchen war immer der Meinung, dass die Alliierten auch Lazarettwagen besaßen ;-)
-> Hier <- einfach mal nach unten scrollen bis man zum 99-10 015 kommt

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


TheTrainclips schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand die Nummer des dort abgestellten
> Personenwagen ?
>
> [abload.de]

Diesen Wagen habe ich vor Jahren auch mal fotografiert.

Er ist an seinem heutigen Platz in Bingen als "Spielhaus" für die Landesgartenschau 2008 aufgestellt worden - und steht da seither.

Ich konnte damals mit dem Wagen auch nicht viel anfangen. Bis ich von Rolf Köstner erfuhr, dass er aus den Beständen der Britischen Rheinarmee stammt ...

Re: ? zum Personenwagen am Stellwerk Bingen/Bingerbrück (Rhein)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.16 16:11

Servus,

@ ich hoffe Thomas, daß Aufklärung trotz fortgeschrittenem Alter noch ein wenig hilft: ;-o)

HWL4ümg-52 = 10543 Ffm > 942043 [P] > 51 80 02-40 743-1; LHB-Braunschweig 1952/#043; Einsteller war das US-Transportation Corps

Kanzleirat
Kanzleirat schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> HWL4ümg-52 = 10543 Ffm > ...

Wofür steht / stand denn das H bei HWL4ümg ?

Ex US Army ex DB Gefahrgutübungszug

geschrieben von: JörgS

Datum: 13.02.16 18:31

Nach meinen Recherchen kam der Wagen von der US Army direkt in den DB Bestand. Zuletzt war der Wagen ein Teil eines Gefahrgutübungszuges.

Re: ? zum Personenwagen am Stellwerk Bingen/Bingerbrück (Rhein)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.16 00:34

Servus,

lt. master list of US railway epquipment (1956):
Hospital, car, large capacity; HWL
German designation: WLC4ü-52

Kanzleirat
Kanzleirat schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> HWL4ümg-52 = 10543 Ffm > 942043 > 51 80 02-40
> 743-1; LHB-Braunschweig 1952/#043; Einsteller war
> das US-Transportation Corps

Danke für die Ergänzungen, nur mit der Berechnung der SKZ müsste noch etwas nachgearbeitet werden ;-)

Sind die Wagen von 10... nach 942 ... 1:1 in derselben Reihenfolge umgezeichnet worden? Ich meine, mal ein Liste gesehen zu haben, in der das nicht so eingehalten wurde!?

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


Hier noch ein paar Bilder, als der Wagen am 01.10.2007 in Bingen ankam. Es wurde sogar auf der Schiene nach Bingen gebracht - es war also seine letzte Fahrt!


[phpbb.hunsrueckquerbahn.de]

Und noch ein Fotos aus alten Zeiten und ein paar Infos zu diesem Wagen

[www.bahndienstwagen-online.de]

Re: ? zum Personenwagen am Stellwerk Bingen/Bingerbrück (Rhein)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.02.16 20:12

Servus,

bei der SKZ ist ein sog. Leitungsverlust aufgetreten ..... :-)))

Die 5-stelligen Nummern wurden exakt paarig mit den neuem Nummern vergeben; wobei die erstere Variante wohl nur auf dem Papier bestand; die DB benötigte ja den Nummernkreis für die kommenden TEE-Wagen.
Bei der Umzeichnung auf das UIC.Nummern-System gab es Unpaarigkeiten.

Kanzleirat