DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[DR, DBAG] Prototyp Fakks 6781 bzw. 127

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 04.02.16 23:01

Liebe Alle

1982 beschaffte die DR bei Arbel Industrie in Frankreich 100 Zweiseitenkipper, Nummernbereich 678 1 000-099. Weitere Infos und Bilder der Serienwagen findet Ihr zum Beispiel hier: [www.dybas.de]. Oder in "Güterwagen", Carstens/Nielsen/Fleddermann, 2014, S. 62. Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass der Prototyp früher beschafft wurde, denn er weicht doch erheblich ab.

Ich erwischte den Prototypen einmal in Coswig bei Dresden beim Umsteigen (vermutlich Herbst 1994, muss ich nochmal nachschauen). Daher war ich gezwungen vom Hausbahnsteig aus zu knipsen und dieser lies mit meinem Objektiv keine gescheite Gesamtaufnahme zu.

Fakks_6781_000a.jpg

Bei der Serienausführung befindet sich auf der "Handbrems-Seite" eine Bühne. Der Prototyp besitzt hingegen keine Bühne.

Fakks_6781_000b.jpg

Auf beiden Seiten befinden sich beim Prototypen je zwei schmale Druckbehälter, bei der Serie befinden sich zwei grosse Druckbehälter auf der "Nicht-Handbrems-Seite". Entsprechend sind die Abdeckungen beim Protoypen schmaler und einteilig. Bei der Serie ist die Abdeckung zweiteilig, dabei ist ein Abdeckungsteil am Wagenkasten angebracht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Prototyp einer Betriebserprobung unterzogen wurde und bei der Serie aus betrieblichen Gründen die Bühne ergänzt wurde.

Über Ergänzungen und weitere Bilder würde ich mich freuen.

Gruss

Frank
...[www.drehscheibe-online.de]

Und Du hattest auch als erster geantwortet.

Beste Grüße
VB995



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:05:19:00:53.
Hallo VB955

Danke für den Hinweis auf Deinen Beitrag. Da kann man schön die deutlichen konstruktiven Unterschiede erkennen.

Was mir erst jetzt auffällt: auf Deinen Photos hat der Wagen noch keinen Stelltag angeschrieben.

Hier noch der Link zu einem weiteren Beitrag in dem es eine schöne Gesamtansicht des Prototypen anno 2010 zu sehen ist: [www.drehscheibe-online.de]

Ob wir mal noch rausfinden wann der Prototyp geliefert wurde?

Gruss

Frank