DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Beschriftung von Postwagen zum Ende der Bahnpost

geschrieben von: SD90

Datum: 24.01.16 09:21

Guten Tag
Ich besitze einige dieser Post mrz [www.mobadaten.info] mit der Aufschrift Bundespost. Laut Wikipedia wurde aber die Bundespost wie die Bundesbahn 1994 privatisiert. Blieb der Schriftzug aber dennoch bis zum Ender der Bahnpost 1997? an den Wagen? Leider sind Bilder aus dieser Zeit äußerst rar. Ich würde gerne klären, ob der Wagen also ohne Einschränkungen so bis zum Ende der Bahnpost laufen könnte.

Christian

Re: Beschriftung von Postwagen zum Ende der Bahnpost

geschrieben von: tbk

Datum: 24.01.16 11:25

Es gab wagen mit anschrift "Deutsche Post AG" und kleinem posthorn.
Hier ein bild des 51 80 00-95 189-8 in Linz am Rhein 2012:
[hellertal.startbilder.de]

Bis zuletzt haben etliche wagen ihren grünen anstrich behalten.
Ob allerdings viele wagen ihre Bundesposthörner behielten oder diese systematisch erneuert wurden, daran kann ich mich nicht erinnern.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:24:11:26:52.

Re: Beschriftung von Postwagen zum Ende der Bahnpost

geschrieben von: IR-Zugchef

Datum: 24.01.16 11:32

Hallo,

die Beschriftung wurde ab 01.01.1995 bis zum Ende der Bahnpost Mai 1997 geändert.
Es wurde normalerweise an allen Postwagen von Deutsche Bundespost auf Deutsche Post AG beklebt.
Ob einzelne Wagen mit alter Beschriftung bis zum Ende liefen, kann ich nicht genau sagen.

Gruß.

Re: Beschriftung von Postwagen zum Ende der Bahnpost

geschrieben von: Rahlstedter

Datum: 24.10.17 21:24

Wenn ich ergänzen darf: Die 26,4m Postwagen wurden mit Umstellung der der DB auf ozeanblau-beige Farbschema bei fälliger Neulackierung auch gleichfalls von grün auf ozeanblau-beige lackiert.

Als die DB Ende der 80er auf „Produktfarben“ ging, gab es zwar die Überlegung für die Postwagen auch „kieselgrau-postgelb“ umzustellen (evtl. gab es auch Prototypen), was aber grundsätzlich dann nicht umgesetzt wurde, sodass die Post ihr eigenes Farbschema, angelehnt an das alte, grüne Farbschema umsetzte, erkennbar an den neuen Anschriften und dem damals modernen Posthorn mit den eckigen „Anführungszeichen“ unterm Horn.

Vermutlich haben einige wenige Wagen bei Neulack von Altgrün auf Neugrün gewechselt, was dann als „Farbe behalten“ angesehen wurde, vermutlich auch weil die Wagen der Deutschen Post der DDR auch grün waren und nicht das ozeanblau-beige Zwischenkleid trugen.

http://img257.imageshack.us/img257/2230/19740121046kleinbq9.jpg Gute Fahrt auf allen Gleisen - vom Rahlstedter