DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? an die Postwagenspezialisten

geschrieben von: epo

Datum: 21.11.15 17:25

Hejsan,

ich habe zwar einiges an Literatur, aber nichts speziell zu Postwagen.
Zu Postwagen im Fährverkehr nach Skandinavien suche ich noch Maßzeichnungen/Fotos
zu folgenden Wagen:

a) in Epoche I waren lt A.Mühl im Verkehr Berlin-Kopenhagen über Warnemünde Gedser (D9,D10)
Post4 mit 12m-Kasten eingesetzt, Nr Stn 2344-2347, Kaiserl.Deutsche Post Nr.34 Bahnpostamt Berlin3.

b) Epoche II: Anfang der 1940er sollen fünf Schürzenpostwagen für den Verkehr nach Schweden gebaut worden sein,
die wohl zwei Meter kürzer als die "Standard"- Schürzenpostwagen waren, Nummern hab ich nicht.

Da Fernleihe einschlägiger Literatur von hier ziemlich unmöglich, würde ich mich über scans per PM
sehr freuen!

Beste Grüsse aus dem gerade dauerfrostigen Dalsland/Schweden -
Klaus

Re: ? an die Postwagenspezialisten

geschrieben von: Kai Lahmann

Datum: 21.11.15 19:56

epo schrieb:
-------------------------------------------------------
> b) Epoche II: Anfang der 1940er sollen fünf
> Schürzenpostwagen für den Verkehr nach Schweden
> gebaut worden sein,
> die wohl zwei Meter kürzer als die "Standard"-
> Schürzenpostwagen waren, Nummern hab ich nicht.

Zu denen steht bei Wikipedia die Bezeichnung Post4ü-bI/20; Länge 21.35 m (statt sonst 22.9 m). Fotos oder Modelle dazu finde ich nicht – erschwert wird die Suche dadurch, dass die gleiche Bezeichnung wohl auch für einen Wagen der Hecht-Bauart verwendet wurde, von dem es ein lieferbares Großserien-Modell mit entsprechend vielen Google-Treffern gibt ;)

Gruß Kai

Re: ? an die Postwagenspezialisten

geschrieben von: epo

Datum: 21.11.15 20:44

Dank Dir schon mal - damit es auch mal n Modell gibt, such ich ja Zeichnungen/Fotos :-)
In irgend nem (deutschen) Postwagenbuch soll Entsprechendes zu finden sein - genaueres wusste ein schwed. Freund aber nicht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:21:20:47:59.

Re: ? an die Postwagenspezialisten

geschrieben von: T 11 7512 Königsberg

Datum: 21.11.15 21:30

Hej Klaus,

nach Werner, Hölzer, das Bahnpostwagen-Buch, 2. Auflage Framkfurt 2001 waren
2344 - 2347 4-a/12 Direktion Berlin gebaut 1903, 2344 - 2346 zerstört bei Luftangriff 114/1943, 2347 Umbau in 4b/12, ausgemustert 1956

Bei den angesprochenen Schürzenwagen handelte es sich um Post 4ü-bI/20. LüP 21320, LüKasten 20020, Drehzapfenabstand 13920, Nummer 4973 - 4977, Indienststellung 1942, 4973, 4975, 4977 zerstört Luftangriff Berlin 11/1943, 4974 keine Angaben, 4976 ausgemustert 1.1.1969 Deutsche Post als e-bI/20 Skizze ist im o.g. Buch, habe keinen Scanner

Gruß Martin

Schürzenpostwagen

geschrieben von: norbert1

Datum: 21.11.15 22:05

Hallo!

In: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen Folge 41 werden die "Bahnpostwagen der windschnittigen Bauart (Schürzenwagen) – Teil 1" vom EK behandelt . Sowas von gut und ausführlich. Auch die Fährbootwagen werden erwähnt.

Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:21:22:15:07.

Re: ? an die Postwagenspezialisten

geschrieben von: epo

Datum: 22.11.15 12:29

Dank Dir!

Findet sich hier nicht vielleicht doch jemand, der obiges Buch UND einen scanner hat?

Beste Grüße
Klaus

Re: ? an die Postwagenspezialisten

geschrieben von: bavarianmallet

Datum: 23.11.15 09:22

Moin Klaus,

ja - aber vor dem nächsten Wochenende werden die Beiden bei mir vermutlich nicht zusammenkommen.
Melde mich dann wieder.

Gruß
Georg

Re: ? an die Postwagenspezialisten

geschrieben von: bavarianmallet

Datum: 27.11.15 21:41

Zur Info:
In der 1. Ausgabe von 2000 ist die Skizze nicht enthalten ...