DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Container mit größtem Volumen

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 21.11.15 14:03

Hallo!

Welche Container mit dem größten Nutzvolumen und Möglichkeit zur Beladung von oben sind derzeit auf dem Markt für kombinierten Verkehr unterwegs?

Mir wäre ein 45' HighCube OpenTop eingefallen - bin mir aber nicht sicher ob es aktuell einen Container in dieser Konfiguration gibt.


Peter

Containerbreite ?

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 21.11.15 16:24

Container gibt es mit unterschiedlichen Breiten:

ISO-Seecontainer sind 8 Fuß (2,44 m) breit
Binnencontainer sind 2,5m bis 2,6m breit (für den Straßenverkehr noch tauglich)

und dann gibt es überbreite Container, die das Eisenbahn-Lichtraumprofil maximal ausnutzen. Diese können aber nicht ohne weiteres auf der Strasse bewegt werden.



Schau mal nach dem InnoFreight Holzschnitzel-Containern (10, 20, 30ft lang)
Ich denke dies sind Container mit dem aktuell größten Volumen auf die Containerlänge gesehen.

--> Fotos vom DSO-User "bengt" : [s25.photobucket.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:21:16:27:09.

Re: Containerbreite ?

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 21.11.15 21:23

Danke, die Innofreight-Container sind mir bekannt.

Die Palette endet jedoch bei 30'.

Bei sehr leichtem Ladegut ist mit einem 40' oder 45'-Container nochmal ein deutlicher Produktionsgewinn zu erzielen. Deshalb meine diesbezügliche Anfrage.

Natürlich könnte man auch 2x 20'-Container verladen, allerdings mit dem Nachteil der doppelten Umschlagskosten und der systemspezifischen Anforderungen des Innofreight-Containers (Drehentladung, nur sehr bedingt für Kombiverkehr geeignet)

Re: Containerbreite ? SECU 3,6 m

geschrieben von: bengt

Datum: 22.11.15 10:08

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/gsv/S-/Stora/2.jpg~original
Auf Normalspur in Tornio Finland.

[en.wikipedia.org]

Re: ? Container mit größtem Volumen

geschrieben von: ktpk

Datum: 22.11.15 18:13

Hier zunächst mal ein Link zu einem real existierenden 45´-Container:

[www.matts-place.com]

Es gab da noch was anderes mit einem speziellen Namen, der mir vielleicht nochmal einfällt! Melde mich dann wieder.

Re: ? Container mit größtem Volumen

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 23.11.15 17:10

USA national sind 53ft. Container gängig. 53ft sind dort auch auf der Straße normal.

Bewusst die wildesten Container nutzt Boeing.
Die Container werden zwar nur eine ganz kurze Strecke zwischen Port of Everett und Mulkilteo auf der BNSF gefahren und dann hoch ins Werk Paine Field geschoben.

Es gibt bis zu 20ft hohe Container die in Wellcars gefahren werden und 16 bis 20ft breite Container die auf Spine Cars gefahren werden.
Passen in die normalen 40ft Containerlocks der Wagen.
Besonders die letztgenannten sind so breit das sie als Sperrfahrt fahren. Everett bis Mulkilteo sind nur 10km.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:23:17:21:57.