DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Älteste aktive n-Wagen bei der DB

geschrieben von: Schelderwald

Datum: 19.11.15 00:35

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Wagenspezialisten hier:
Mich würde interessieren, aus welchen Baujahren die ältesten noch aktiven n-Wagen der DB stammen (ich meine nicht das Jahr des Umbaus) und eventuell noch wo diese aktuell stationiert sind, sollten sie nicht bunt auf die Standorte verteilt sein.
Hab dazu leider keine Listen oder ähnliches im Internet gefunden.

Liebe Grüße,
Jonas

Re: ? Älteste aktive n-Wagen bei der DB

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 19.11.15 06:23

Hallo,

Die ältesten n-Wagen sind von 1962 bis 1965 und sind in Stuttgart und Kiel zuhause. Es handelt sich dabei um die Bnrz 447.6, Bnrdz 447.7 und ABnrz 417.6, welche aus klotzgebremsten Bn 719 und ABn 703 zu besagten Bauarten modernisiert (Dosto Sitze) und mit GP200 Drehgestellen ausgerüstet wurden.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: ? Älteste aktive n-Wagen bei der DB

geschrieben von: Schelderwald

Datum: 19.11.15 16:50

Vielen Dank für die schnelle Antwort, genau das wollte ich wissen!

Re: ? Älteste aktive n-Wagen bei der DB

geschrieben von: PL

Datum: 20.11.15 08:45

Der beschriebene Zustand klingt nach "Made in Germany". Ob das auch mit 75x-er DoStos eines Tages so funktionieren wird?


Grüße aus Wü

TW 239

wieso eigentlich Drehgestelltausch?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.11.15 19:24

wieso wurden die Drehgestelle getauscht und was geschah mit den Spenderwagen?

Re: ? Älteste aktive n-Wagen bei der DB

geschrieben von: 111 111-1+111 111-1

Datum: 21.11.15 22:13

der ALEX hat klotzgebremste Bn, die zwischen München und Oberstorf/Lindau verkehren. Wie alt sie sind, weiß ich leider nicht...

Re: wieso eigentlich Drehgestelltausch?

geschrieben von: stevedoerr

Datum: 21.11.15 22:17

Weil die Laufkilometergrenze der Drehgestelle irgendwann erreicht ist, dann kann man entweder neue Drehgestelle bauen lassen und diese zulassen, oder man nimmt sich gebrauchte Drehgestelle von Wagen die man abgestellt hat, mangels Bedarf oder weil sie nicht mehr gewollt sind.

Die GP 200 dürften von y-Wagen oder Halberstädter Wagen stammen.