DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

NS Personenwagen durch Regensburg Hbf mit 139 558-1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.11.15 16:51

Hallo zusammen,

man glaub es kaum aber ab und zu kommen auch Personenwagen durch Regensburg Hbf gefahren,
die etwas aus der Reihe tanzen.
Es is schon lange her das ich NS Wagen gezeigt habe. Heute war es wieder soweit.

10:16 139 558-1 D-RADVE
http://abload.de/img/139558-1d-radve6179kesul.jpg

http://abload.de/img/139558-1d-radve6180d3shw.jpg

http://abload.de/img/508422-91214-96181fzsdu.jpg
http://abload.de/img/508422-91214-96182g4sfh.jpg
50 84 22-91 214-9 Bimz 264.9

http://abload.de/img/568022-91297-2d-heros8bsq1.jpg
http://abload.de/img/568022-91297-2d-herosnhs87.jpg
56 80 22-91 297-2 D-HEROS Bimz 264.9

http://abload.de/img/508422-91330-3618509sa8.jpg
http://abload.de/img/508422-91330-36186vismm.jpg
50 84 22-91 330-3Bimz 264.9

http://abload.de/img/568022-91704-7d-herosgishj.jpg
http://abload.de/img/568022-91704-7d-heroszqsr5.jpg
56 80 22-91 704-7 D-HEROS Bimz 264.9

http://abload.de/img/568022-91274-1d-herosn3shq.jpg
http://abload.de/img/568022-91274-1d-herostdsae.jpg
56 80 22-91 274-1 D-HEROS Bimz 264.9

http://abload.de/img/568084-90008-9d-heros6xsea.jpg
http://abload.de/img/568084-90008-9d-heroslssu5.jpg
56 80 84-90 008-9 D-HEROS Bimdz

http://abload.de/img/508410-91215-06193nasx6.jpg
http://abload.de/img/508410-91215-06194aos72.jpg
50 84 10-91 215-0 Aimz 261.9

http://abload.de/img/508410-91224-261956csoa.jpg
http://abload.de/img/508410-91224-26196fks4w.jpg
50 84 10-91 224-2

http://abload.de/img/508410-91705-061977ysg7.jpg
http://abload.de/img/508410-91705-06198tos6s.jpg
http://abload.de/img/508410-91705-06199eosc1.jpg
50 84 10-91 705-0

http://abload.de/img/508410-91204-462006ysq5.jpg
http://abload.de/img/508410-91204-46201sis9e.jpg
50 84 10-91 204-4

http://abload.de/img/508410-91221-86202alsn2.jpg
http://abload.de/img/508410-91221-862059fsts.jpg
50 84 10-91 221-8 Aimz 261.9

http://abload.de/img/508484-90029-7620637sfw.jpg
http://abload.de/img/508484-90029-76207mzsra.jpg
http://abload.de/img/508484-90029-762081gswu.jpg
50 84 84-90 029-7 Bimdz 268.9

http://abload.de/img/508422-91230-56209j7sws.jpg
http://abload.de/img/508422-91230-5621051syr.jpg
http://abload.de/img/508422-91230-562111us87.jpg
50 84 22-91 230-5 Bimz 264.9

http://abload.de/img/508422-91238-8621264sfx.jpg
http://abload.de/img/508422-91238-862138us41.jpg
[abload.de]
50 84 22-91 238-8 Bimz264.9

http://abload.de/img/508484-90019-86215m7s94.jpg
http://abload.de/img/508484-90019-86216nqswe.jpg
http://abload.de/img/508484-90019-86218fesb4.jpg
50 84 84-90 019-8





Danke fürs anschauen.

Gruß Stefan

Ich würde mich auf ihren Besuch freuen
Meine Bilder bei
[der-regensburger.beepworld.de]
Sehr interessant, danke. Bleibt die Frage an wen man die verkauft hat.

mfg
MS
An BTEX, vermutlich für den HKX.

Grüße aus dem Südwesten,
Janis

Re: NS Personenwagen durch Regensburg Hbf mit 139 558-1

geschrieben von: Eibacher

Datum: 18.11.15 17:33

Oder die gehen an "derschnellzug.de".

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: NS Personenwagen durch Regensburg Hbf mit 139 558-1

geschrieben von: WN

Datum: 18.11.15 21:42

Die Wagen wurden ab Passau mit der ÖGEG 1010.15 weiter nach Hegyeshalom gefahren. Die 139.558 fuhr als Lokzug (!) voraus. Wohin???

Re: NS Personenwagen durch Regensburg Hbf mit 139 558-1

geschrieben von: Albertje

Datum: 19.11.15 05:44

Das sind keine NS-Wagen. Sie wurden einmal durch die NS von Heros angemietet, aber das Geschäft endete schon 2010.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:19:05:44:54.

Die DB hat zu viele Wagen

geschrieben von: Streckenposten

Datum: 19.11.15 09:55

... deshalb hat sie 250 Stück an den Iran verkauft.
Hallo,

was mir auffällt:
- der ganze Zug fährt in Bremsstellung P statt R (wie es zu erwarten wäre, auch wenn die 139er natürlich keine R-bremse hat)
- die Wagenbremse ist teils angelegt, teils gelöst, was auf lange Lösezeiten hindeutet
- soweit erkennbar, sind die Untersuchungsfristen der Wagen abgelaufen, z.T. seit 2010

mein Fazit: bevor einer dieser Wagen im regulärem Reisezugdienst auftaucht, ist eine Hauptuntersuchung fällig;
das wird bis zum Fahrplanwechsel nichts mehr.

Freundliche Grüße,

Christoph

Re: Die DB hat zu viele Wagen

geschrieben von: Voreifelbahn

Datum: 20.11.15 01:34

Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung oder dergleichen, welche Wagentypen (vielleicht sogar mit Anzahl) in dieser Lieferung in den Iran gehen? Mir kommt es recht häufig vor, dass da alles auf Rädern dorthin abgefahren wird, was grad da ist.


Edit: Mir fällt noch grad auf: Müssten die Wagen für die Fahrt dorthin nicht eigentlich verblombt oder sonstwie gesichert sein?


Gruß
Dustin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:20:01:36:10.

Re: Die DB hat zu viele Wagen

geschrieben von: 110 416-5

Datum: 20.11.15 07:44

Diese Wagen sollen anscheinend nach Rumänien zur Aufarbeitung für den BahnTouristikExpress

Re: Die DB hat zu viele Wagen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 20.11.15 09:30

110 416-5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Wagen sollen anscheinend nach Rumänien zur Aufarbeitung für den BahnTouristikExpress

Gibts dazu eine verlässliche Quelle?

mfg
MS
die hellen Wagen waren doch mal an die ÖBB verliehen, und überwiegend in Salzburg bzw Graz stationiert.
Diese Aktion ist aber schon eine Weile her.

Wagen-Micha

Gedanken zum Einsatz

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 20.11.15 23:11

Dampfbahn-Zf schrieb:
-------------------------------------------------------
> mein Fazit: bevor einer dieser Wagen im regulärem
> Reisezugdienst auftaucht, ist eine
> Hauptuntersuchung fällig;
> das wird bis zum Fahrplanwechsel nichts mehr.

Unbestritten. Sollten die Wagen wirklich für den HKX-Einsatz bestimmt sein, hätte man auf jeden Fall bis März Zeit, bis dahin verkehrt ja ohnehin nur eine 10-Wagen-Einheit.
Sollten die Wagen in Deutschland zum Einsatz kommen sollen, wäre zudem Neulack und eine Auffrischung des Innenraums fällig. Also ist es nicht nur die HU, die einen Einsatz verzögern würde.

ex NS Wagen bei BTE

geschrieben von: Lauf West

Datum: 22.11.15 18:41

Hallo,
scheinbar ist ein Wagen von der Überführung in Nürnberg verblieben. Schon letzten Sonntag (15.11.15) konnte ich ihn im ehemaligen Wagenwerk sichten. Heute
stand der Wagen bei der BTE abgestellt:

http://abload.de/img/unbenanntdfknm.jpg
D-BTEX 56 80 84-90 702-7 Bimdz ( Untersuchungsdatum wegen Graffiti nicht lesbar)

viele Grüße
Reiner
Dampfbahn-Zf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> was mir auffällt:
> - der ganze Zug fährt in Bremsstellung P statt R
> (wie es zu erwarten wäre, auch wenn die 139er
> natürlich keine R-bremse hat)
> - die Wagenbremse ist teils angelegt, teils
> gelöst, was auf lange Lösezeiten hindeutet
> - soweit erkennbar, sind die Untersuchungsfristen
> der Wagen abgelaufen, z.T. seit 2010
>
> mein Fazit: bevor einer dieser Wagen im regulärem
> Reisezugdienst auftaucht, ist eine
> Hauptuntersuchung fällig;
> das wird bis zum Fahrplanwechsel nichts mehr.
>
> Freundliche Grüße,
>
> Christoph

Ob es sich dann überhaupt lohnt die Wagen wieder herzurichten? Sie scheinen ja technisch und auch optisch in schlechtem Zustand zu sein und außerdem müssten sie auch ziemlich alt sein.
Wäre es nicht wirtschaftlich auf mittlere/lange Sicht besser, sich neuere Wagen im besseren Zustand oder gar Neuwagen anzuschaffen?

Woher nehmen?

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 23.11.15 00:07

Mediolanum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob es sich dann überhaupt lohnt die Wagen wieder
> herzurichten? Sie scheinen ja technisch und auch
> optisch in schlechtem Zustand zu sein und außerdem
> müssten sie auch ziemlich alt sein.
> Wäre es nicht wirtschaftlich auf mittlere/lange
> Sicht besser, sich neuere Wagen im besseren
> Zustand oder gar Neuwagen anzuschaffen?

Klar sind auf mittlere/lange Sicht Neuwagen besser. Die Frage ist nur: Hat der Käufer das Geld für Neuwagen und hat der Käufer die Sicherheit, wirklich langfristig die Wagen einsetzen zu können?

Neuere Wagen im besseren Zustand: Woher nehmen? Die Markt ist leer. Wenn Eurofima-Wagen auf den Markt kommen, schlagen üblicherweise die tschechischen Bahngesellschaften zu.

Re: Woher nehmen?

geschrieben von: btrs

Datum: 23.11.15 21:44

Rostocker1989 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mediolanum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ob es sich dann überhaupt lohnt die Wagen
> wieder
> > herzurichten? Sie scheinen ja technisch und
> auch
> > optisch in schlechtem Zustand zu sein und
> außerdem
> > müssten sie auch ziemlich alt sein.
> > Wäre es nicht wirtschaftlich auf mittlere/lange
> > Sicht besser, sich neuere Wagen im besseren
> > Zustand oder gar Neuwagen anzuschaffen?
>
>
> Neuere Wagen im besseren Zustand: Woher nehmen?
> Die Markt ist leer. Wenn Eurofima-Wagen auf den
> Markt kommen, schlagen üblicherweise die
> tschechischen Bahngesellschaften zu.

Demnächst (2020) kommen mit den Neuordnung des Niederländische IC-Verkehrs die ICR-Wagen frei, sind aber dann auch bereits 40 Jahre alt (ICR-1: Baujahre 1980/1981).
In Italien werden die UIC-X der jungere Bauserien (1982-1983) von Neubau-Tw und Doppelstockwagen (Vivalto) freigesetzt, aber TI hat ja wie bekannt eine anti-Europa-Kurs. Vielleicht können die Netinera-Tochtergeschäften mal Druck auf das Mutterkonzern ausüben so daß die Wagen freikommen für andere EVU ?

Sonst gibt es noch Griechenland: die von WB Bautzen gebaute Großraumwagen (1991/1992) sind auch ein guter Kandidat.

Grüß,
btrs

Re: Woher nehmen?

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 24.11.15 00:08

btrs schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Italien werden die UIC-X der jungere Bauserien
> (1982-1983) von Neubau-Tw und Doppelstockwagen
> (Vivalto) freigesetzt, aber TI hat ja wie bekannt
> eine anti-Europa-Kurs. Vielleicht können die
> Netinera-Tochtergeschäften mal Druck auf das
> Mutterkonzern ausüben so daß die Wagen freikommen
> für andere EVU ?

Die Netinera-Tochtergeschäften wohl kaum, es sei denn, für eigene Zwecke. Interessanter ist wohl die Entwicklung, wenn die Ferrovie dello Stato dann bald teilprivatisiert ist.

> Sonst gibt es noch Griechenland: die von WB
> Bautzen gebaute Großraumwagen (1991/1992) sind
> auch ein guter Kandidat.

Wie ist denn der Stand in Griechenland? Gibt es überhaupt noch vernünftigen Personenverkehr? Sind die Modularwagen im Einsatz? Die sind ja wirklich noch jung.

> Grüß,
> btrs

Grüße auch von mir.

Re: NS Personenwagen durch Regensburg Hbf mit 139 558-1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.11.15 10:34

Albertje schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind keine NS-Wagen.

Steht aber auf

> [abload.de]
> 50 84 22-91 330-3Bimz 264.9

drauf.

> Sie wurden einmal durch
> die NS von Heros angemietet, aber das Geschäft
> endete schon 2010.

Fuhr der Wagen also mit falschen Anschriften?

Gruß, ULF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -