10 - Wagen-Forum
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geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.11.15 16:51
Sehr interessant, danke. Bleibt die Frage an wen man die verkauft hat.
mfg
MS
An BTEX, vermutlich für den HKX.
Grüße aus dem Südwesten,
Janis
geschrieben von: Eibacher
Datum: 18.11.15 17:33
Oder die gehen an "derschnellzug.de".
Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.
geschrieben von: WN
Datum: 18.11.15 21:42
Die Wagen wurden ab Passau mit der ÖGEG 1010.15 weiter nach Hegyeshalom gefahren. Die 139.558 fuhr als Lokzug (!) voraus. Wohin???
geschrieben von: SU46-004
Datum: 18.11.15 22:12
Vielleicht nach Rumänien zum Umbau???
geschrieben von: Albertje
Datum: 19.11.15 05:44
Das sind keine NS-Wagen. Sie wurden einmal durch die NS von Heros angemietet, aber das Geschäft endete schon 2010.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:19:05:44:54.
... deshalb hat sie 250 Stück an den Iran verkauft.
Hallo,
was mir auffällt:
- der ganze Zug fährt in Bremsstellung P statt R (wie es zu erwarten wäre, auch wenn die 139er natürlich keine R-bremse hat)
- die Wagenbremse ist teils angelegt, teils gelöst, was auf lange Lösezeiten hindeutet
- soweit erkennbar, sind die Untersuchungsfristen der Wagen abgelaufen, z.T. seit 2010
mein Fazit: bevor einer dieser Wagen im regulärem Reisezugdienst auftaucht, ist eine Hauptuntersuchung fällig;
das wird bis zum Fahrplanwechsel nichts mehr.
Freundliche Grüße,
Christoph
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung oder dergleichen, welche Wagentypen (vielleicht sogar mit Anzahl) in dieser Lieferung in den Iran gehen? Mir kommt es recht häufig vor, dass da alles auf Rädern dorthin abgefahren wird, was grad da ist.
Edit: Mir fällt noch grad auf: Müssten die Wagen für die Fahrt dorthin nicht eigentlich verblombt oder sonstwie gesichert sein?
Gruß
Dustin
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:20:01:36:10.
geschrieben von: 110 416-5
Datum: 20.11.15 07:44
Diese Wagen sollen anscheinend nach Rumänien zur Aufarbeitung für den BahnTouristikExpress
110 416-5 schrieb:
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> Diese Wagen sollen anscheinend nach Rumänien zur Aufarbeitung für den BahnTouristikExpress
Gibts dazu eine verlässliche Quelle?
mfg
MS
die hellen Wagen waren doch mal an die ÖBB verliehen, und überwiegend in Salzburg bzw Graz stationiert.
Diese Aktion ist aber schon eine Weile her.
Wagen-Micha
Dampfbahn-Zf schrieb:
-------------------------------------------------------
> mein Fazit: bevor einer dieser Wagen im regulärem
> Reisezugdienst auftaucht, ist eine
> Hauptuntersuchung fällig;
> das wird bis zum Fahrplanwechsel nichts mehr.
Unbestritten. Sollten die Wagen wirklich für den HKX-Einsatz bestimmt sein, hätte man auf jeden Fall bis März Zeit, bis dahin verkehrt ja ohnehin nur eine 10-Wagen-Einheit.
Sollten die Wagen in Deutschland zum Einsatz kommen sollen, wäre zudem Neulack und eine Auffrischung des Innenraums fällig. Also ist es nicht nur die HU, die einen Einsatz verzögern würde.
geschrieben von: Lauf West
Datum: 22.11.15 18:41
Hallo,
scheinbar ist ein Wagen von der Überführung in Nürnberg verblieben. Schon letzten Sonntag (15.11.15) konnte ich ihn im ehemaligen Wagenwerk sichten. Heute
stand der Wagen bei der BTE abgestellt:
D-BTEX 56 80 84-90 702-7 Bimdz ( Untersuchungsdatum wegen Graffiti nicht lesbar)
viele Grüße
Reiner
Dampfbahn-Zf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> was mir auffällt:
> - der ganze Zug fährt in Bremsstellung P statt R
> (wie es zu erwarten wäre, auch wenn die 139er
> natürlich keine R-bremse hat)
> - die Wagenbremse ist teils angelegt, teils
> gelöst, was auf lange Lösezeiten hindeutet
> - soweit erkennbar, sind die Untersuchungsfristen
> der Wagen abgelaufen, z.T. seit 2010
>
> mein Fazit: bevor einer dieser Wagen im regulärem
> Reisezugdienst auftaucht, ist eine
> Hauptuntersuchung fällig;
> das wird bis zum Fahrplanwechsel nichts mehr.
>
> Freundliche Grüße,
>
> Christoph
Ob es sich dann überhaupt lohnt die Wagen wieder herzurichten? Sie scheinen ja technisch und auch optisch in schlechtem Zustand zu sein und außerdem müssten sie auch ziemlich alt sein.
Wäre es nicht wirtschaftlich auf mittlere/lange Sicht besser, sich neuere Wagen im besseren Zustand oder gar Neuwagen anzuschaffen?
Mediolanum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob es sich dann überhaupt lohnt die Wagen wieder
> herzurichten? Sie scheinen ja technisch und auch
> optisch in schlechtem Zustand zu sein und außerdem
> müssten sie auch ziemlich alt sein.
> Wäre es nicht wirtschaftlich auf mittlere/lange
> Sicht besser, sich neuere Wagen im besseren
> Zustand oder gar Neuwagen anzuschaffen?
Klar sind auf mittlere/lange Sicht Neuwagen besser. Die Frage ist nur: Hat der Käufer das Geld für Neuwagen und hat der Käufer die Sicherheit, wirklich langfristig die Wagen einsetzen zu können?
Neuere Wagen im besseren Zustand: Woher nehmen? Die Markt ist leer. Wenn Eurofima-Wagen auf den Markt kommen, schlagen üblicherweise die tschechischen Bahngesellschaften zu.
geschrieben von: btrs
Datum: 23.11.15 21:44
Rostocker1989 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mediolanum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ob es sich dann überhaupt lohnt die Wagen
> wieder
> > herzurichten? Sie scheinen ja technisch und
> auch
> > optisch in schlechtem Zustand zu sein und
> außerdem
> > müssten sie auch ziemlich alt sein.
> > Wäre es nicht wirtschaftlich auf mittlere/lange
> > Sicht besser, sich neuere Wagen im besseren
> > Zustand oder gar Neuwagen anzuschaffen?
>
>
> Neuere Wagen im besseren Zustand: Woher nehmen?
> Die Markt ist leer. Wenn Eurofima-Wagen auf den
> Markt kommen, schlagen üblicherweise die
> tschechischen Bahngesellschaften zu.
Demnächst (2020) kommen mit den Neuordnung des Niederländische IC-Verkehrs die ICR-Wagen frei, sind aber dann auch bereits 40 Jahre alt (ICR-1: Baujahre 1980/1981).
In Italien werden die UIC-X der jungere Bauserien (1982-1983) von Neubau-Tw und Doppelstockwagen (Vivalto) freigesetzt, aber TI hat ja wie bekannt eine anti-Europa-Kurs. Vielleicht können die Netinera-Tochtergeschäften mal Druck auf das Mutterkonzern ausüben so daß die Wagen freikommen für andere EVU ?
Sonst gibt es noch Griechenland: die von WB Bautzen gebaute Großraumwagen (1991/1992) sind auch ein guter Kandidat.
Grüß,
btrs
btrs schrieb:
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> In Italien werden die UIC-X der jungere Bauserien
> (1982-1983) von Neubau-Tw und Doppelstockwagen
> (Vivalto) freigesetzt, aber TI hat ja wie bekannt
> eine anti-Europa-Kurs. Vielleicht können die
> Netinera-Tochtergeschäften mal Druck auf das
> Mutterkonzern ausüben so daß die Wagen freikommen
> für andere EVU ?
Die Netinera-Tochtergeschäften wohl kaum, es sei denn, für eigene Zwecke. Interessanter ist wohl die Entwicklung, wenn die Ferrovie dello Stato dann bald teilprivatisiert ist.
> Sonst gibt es noch Griechenland: die von WB
> Bautzen gebaute Großraumwagen (1991/1992) sind
> auch ein guter Kandidat.
Wie ist denn der Stand in Griechenland? Gibt es überhaupt noch vernünftigen Personenverkehr? Sind die Modularwagen im Einsatz? Die sind ja wirklich noch jung.
> Grüß,
> btrs
Grüße auch von mir.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.11.15 10:34
Albertje schrieb:
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> Das sind keine NS-Wagen.
Steht aber auf
> [
abload.de]
> 50 84 22-91 330-3Bimz 264.9
drauf.
> Sie wurden einmal durch
> die NS von Heros angemietet, aber das Geschäft
> endete schon 2010.
Fuhr der Wagen also mit falschen Anschriften?
Gruß, ULF
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