DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
und besondere Kombination mit schweizer(?) Material.

Bpmz 291 61 80 20 90 002-2

P05146.090.049 - kopie.jpg

Gruss,
Ferry

Re: gerade gesehen, leider doch nicht Original :-)

geschrieben von: Ferry

Datum: 07.11.15 23:24

P05146.090.049 - kopie.jpg

Nochmals zwei Vorserien-Bpmz Wagen aber beide mit unterschiedlichen Klappefenstern.

P05146.067.014.jpg

P05146.069.009.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:07:23:52:41.
Es ist ein schweizer gepäckwagen in einem schweizer bahnhof, aber wo genau (und was ein einzelner DB Bpmz da macht), bin ich auch überfragt.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Re:unterschiedlichen Fenstern Vorserien-Bpmz Wagen?

geschrieben von: nozomi07

Datum: 08.11.15 00:21

Genau an die beiden Versionen der Vorserienwagen erinnere ich mich:
- Wagen mit luftgefederten Drehgestellen und Lüftungsklappen-Anordnung wie bei den Serienwagen
- Wagen mit stahlgefederten Drehgestellen und abweichender Lüftungsklappen-Anordnung (nebeneinander an der Trennwand Raucher/Nichtraucher).

Gabs wirklich nur genau die beiden Kombinationen?

Re: Re:unterschiedlichen Fenstern Vorserien-Bpmz Wagen?

geschrieben von: IR 2334

Datum: 08.11.15 04:19

Ich muss zugeben, mir erschlossen sich die Vorserien-Bpmz immer erst dann, wenn ich schon drin war.
An die Klappfenster direkt nebeneinander kann ich mich aber noch sehr gut erinnern!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:08:04:20:33.
Es dürfte wie schon gesagt Brig sein.

Der Gepäckwagen dürfte ein Leichtstahlgepäckwagen sein.

Im Hintergrund ist eine weitere deutsche Garnitur zu sehen.

Kombination: Möglicherweise Rangiereinheit. Der Wagen wurde ausgesetzt oder stammt von einem weiter nach Mailand fahrenden EC.

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"

gelöscht (o.w.T)

geschrieben von: Meisinger

Datum: 08.11.15 13:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:31:11:15:57.
Es gab in EuroCity und IC verkehr Wagen in DB Zuegen nach Italien die fuhren nur bis Chiasso (Gotthard) oder bis Brig. Es ist auch moeglich dass es gab Kurswagen in DB EC/IC nach Interlaken die mit SBB/BLS Wagen ab Bern oder Spiez nach Brig gefahren sind, z.B. EC Schweizerland (aus Muenchen). Vielleicht gab es auch Kurswagen aus Zuegen nach Italien die fuhrten ab Brig nach Sion oder Montreux?

MfG

Mike C

Re: gerade gesehen, leider doch nicht Original :-)

geschrieben von: Ferry

Datum: 08.11.15 16:06

Hallo Dirk,


Vielen Dank und selbstverständlich kein Problem!
Einer sehr schöne wagen mit wundervollen Kindheitserinnerungen (Im Sommer 1983 mein grosser Wagen Favorit)

7.jpg

Gruss,
Ferry
Mike C schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gab in EuroCity und IC verkehr Wagen in DB
> Zuegen nach Italien die fuhren nur bis Chiasso
> (Gotthard) oder bis Brig.

Das schrieb ich ja.

> Es ist auch moeglich
> dass es gab Kurswagen in DB EC/IC nach Interlaken
> die mit SBB/BLS Wagen ab Bern oder Spiez nach Brig
> gefahren sind, z.B. EC Schweizerland (aus
> Muenchen).

Wäre mir neu, vor allem von München her.

> Vielleicht gab es auch Kurswagen aus
> Zuegen nach Italien die fuhrten ab Brig nach Sion
> oder Montreux?

Glaube ich nicht.

> MfG
>
> Mike C

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"
RhB WR 3811 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bahnhof ist wohl Brig.

Dachte ich auch, aber Brig hat andere oberleitungs-quertragwerke.
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/station/Brig/Brig_24.jpg

Oder wurde inzwischen alles erneuert?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Nabend!

Vielen Dank erstmal @ Ferry wieder für diese tollen Bilder! Immer ein Genuss für Wagenfreunde :)

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> RhB WR 3811 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Bahnhof ist wohl Brig.
>
> Dachte ich auch, aber Brig hat andere
> oberleitungs-quertragwerke.
> [www.railfaneurope.net]
> ation/Brig/Brig_24.jpg
>
> Oder wurde inzwischen alles erneuert?

Ich dachte auch erst an Brig. Oder könnte es, wenn nicht, Interlaken oder so sein?

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 06.09.2023: IC 149 Amsterdam CS - Berlin Ostbahnhof (29.08.2023))
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 24.03.2024: TB 11-Wumms: 218 426 in der Halle des Münchner Hbf #eisenbahn #shorts #br218 )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte auch erst an Brig. Oder könnte es, wenn nicht, Interlaken oder so sein?

Die alten Tragwerke in Brig passen auch nicht.
http://railroadpictures.info/eidb/bildanzeige/bildanzeige.php?Param=1|11530|37

Nach Interlaken kamen die Wagen auch als Kurswagen. Es gab dort in den 1980ern Züge die nur Bm und Bpmz führten, welche hinter dem D gereiht waren.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:09:09:21:55.
Also mein erster Gedanke bei Betrachtung des Bildes war der Bahnhof Chur. Der Berg im Hintergrund hat mich irgendwie sofort nach Chur befördert und die Bahnsteigdächer, Quertragwerke und Gleisanordnung würden auch passen.
IC-Rollmaterial der DB war ja früher dort auch anzutreffen, das könnte doch passen oder?

Gruß Sebastian

Re: (1 Bild) DB Bpmz 291 im Jahr 1991, immer noch komplett original mit Haltegriffen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.11.15 21:11

420 115/615 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mein erster Gedanke bei Betrachtung des
> Bildes war der Bahnhof Chur. Der Berg im
> Hintergrund hat mich irgendwie sofort nach Chur
> befördert und die Bahnsteigdächer, Quertragwerke
> und Gleisanordnung würden auch passen.
> IC-Rollmaterial der DB war ja früher dort auch
> anzutreffen, das könnte doch passen oder?
>
> Gruß Sebastian


Auch ich hatte zuerst Chur im Sinn, dorthin fuhr auch der EC Rembrandt einige Jahre mit DB Material.
steven465 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch ich hatte zuerst Chur im Sinn, dorthin fuhr auch der EC Rembrandt einige Jahre mit DB Material.

Ja, der Berg ist eindeutig Chur. Habe dort nie DB Material gesehen, drum kam mir das nicht in den Sinn.

mfg
MS
Nicht nur der Rembrandt, sondern auch die ECs Rheinpfeil (von/nach Hannover, später Berlin), und Rhätia (von/nach Hamburg) bestanden aus DB-Material.

Viele Grüsse,
Matthias
Bis 1989 hatte die SBB keine 200-km/h-wagen, erst dann wurden die EC-wagen beschafft.
Eurofimawagen (und EW IV) wurden erst in den 1990er jahren für 200 km/h ausgerüstet.
Deshalb kamen in den 1980er jahren mehr DB-wagen in die Schweiz als SBB-wagen nach Deutschland.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -