DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Werkstättenkürzel Schweiz?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.15 10:00

Gibt es eine frei verfügbare Liste der Werkstättenkürzel für die Schweiz?
Also sowas wie in [www.elektrolok.de] – nur (in Bezug) auf Wagenrevisionen vollständig(er)?

Keine Antwort, nur Hinweis...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 08.10.15 11:31

Hallöle,

zumindest aus früheren Zeiten weiss ich, dass bei (älteren?) Güterwagen der SBB die zuständige Werkstätte für die Revision am Fahrzeug selbst immer ausgeschrieben war, z.B. «Bellinzona» oder «Yverdon». Ansonsten vielleicht die folgende Adresse anrufen/anschreiben:

SBB Cargo
Instandhaltung
Asset Management
Verkauf
Viale Officina 18
6500 Bellinzona
Tel. +41 (0)51 227 60 10
Fax +41 (0)51 227 67 97
instandhaltung.verkauf@
sbbcargo.com

Aber soweit wirst Du schon selber gekommen sein...

Viele Grüsse,
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Re: Werkstättenkürzel Schweiz?

geschrieben von: TEE1055

Datum: 09.10.15 09:00

Gemeint sind wohl die Kürzel in den Revisionsrastern. Die oben zitierte Liste scheint mir schon recht vollständig. Neu hinzugekommen ist CTX in Luterbach.

Re: Werkstättenkürzel Schweiz?

geschrieben von: huerz

Datum: 11.10.15 11:40

Mir persönlich fehlt in der Liste in Beitrag 1 jetzt gerade Chur (Ch). Diese heute nicht mehr vorhandene SBB Hauptwerkstätte war im Wagenbereich doch auch recht wichtig. Umbauten/Revisionen von verschiedensten Personenwagen, darunter auch der Bau eines Grossteils der Sputnikflotte haben da doch Spuren hinterlassen

veni vidi vici :-)

meine Beiträge bei DSO:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Werkstättenkürzel Schweiz?

geschrieben von: e32

Datum: 11.10.15 12:18

huerz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir persönlich fehlt in der Liste in Beitrag 1
> jetzt gerade Chur (Ch). Diese heute nicht mehr
> vorhandene SBB Hauptwerkstätte war im Wagenbereich
> doch auch recht wichtig. Umbauten/Revisionen von
> verschiedensten Personenwagen, darunter auch der
> Bau eines Grossteils der Sputnikflotte haben da
> doch Spuren hinterlassen

Ist halt schon bald 20 Jahre her, seit Chur geschlossen wurde. :-(

Chur war "Mädchen für alles", sogar Rollpaletten wurden dort repariert.
Auch wurde Chur nicht früher geschlossen, weil man sich in einer relativ Strukturschwachen Region an Arbeitsplätzen (Menschen) verantwortlich fühlte.

Re: Werkstättenkürzel Schweiz?

geschrieben von: RRoeland

Datum: 11.10.15 23:36

Hallo Untrinkbares,

neulich ist noch Ff = Frauenfeld für die Tagnpps hinzugekommen.

Vorher gab es für Neubauten noch:
Pr = Schindler, Pratteln (z.B. Hbis)
Ve = Vevey (auch Hbis)
sowie
Ac = Talbot, Aachen (Hupac-Wagen)
Ne = Waggon Union, Netphen/Sieg (Shimmns)

Ciao, RRoeland

*******




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:11:23:52:02.