DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Druck in Reisezugwagen ? Was ist zwischen 0 und 1 bar ?

geschrieben von: jeanoo

Datum: 18.08.15 21:15

Hallo, ich lese in Wikepedia: Reisezugwagen

Zwar wird in Reisezügen in der Regel die Hauptluftbehälterleitung (HBL) mitgekuppelt, die den Wagenzug mit 10 bar Druckluft versorgt; im Falle einer Zugtrennung wird diese Leitung aber geöffnet, so dass kein erhöhter Druck mehr zur Verfügung stände. Auch beim Einstellen von älteren Wagen ohne Hauptluftbehälterleitung in einen Wagenzug wäre keine Versorgung mit HBL-Luft von 10 bar gewährleistet. Die Hochabbremsung wird bei den Reisezugwagen daher mit den normalen 5 bar aus der Hauptluftleitung gespeist. Die höhere Abbremsung erreicht man durch größere Vorratsbehälter (bis 200 Liter pro Wagen) und meist zwei großvolumige Bremszylinder. Bei normaler Abbremsung beträgt der höchste Bremszylinderdruck etwa 1,7 bar, bei Hochabbremsung etwa 3,8 bar.

Frage 1: Wie viel Druck zeigt das weiße Manometer an bei normaler Fahrt?
Frage 2: Was passiert bei 0 bar am weißen Manometer ?

Danke
Viele Grüße
Jeanoo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:18:21:17:21.
Hallo!

Das weiße Manometer (C-Durch-Manometer) zeigt den Bremszylinderdruck (den sogenannten C-Druck).
Daran lässt sich also ablesen ob und wieviel Druck im Bremszylinder herrscht, bei 0 Bar ist die Bremse gelöst und der Wagen kann rollen bzw. fahren. Bei mehr als 0 Bar legt die Bremse (von schwach bis sehr stark (3,8 Bar)) an.

Grüße 101 005