DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: volvo-fan

Datum: 21.06.15 19:39

Hier eine Wiederholung aus dem Auslandsforum:

Nachdem ich im letzten Jahr mit dem EN453 von Berlin nach Moskau fahren konnte, war es mir heute eine Freude, den Zug in neuer Fahrplanlage an seinem ersten Fahrtag quasi vor meiner Haustür erleben zu dürfen.
Dabei fiel mir auf, das die neuen SIEMENS-Wagen alle bei CH-FPC eingestellt sind und auch eine 85er Länderkennung tragen. Daher meine Frage an die Experten: Warum ist dies so??
Die "alten" Salonwagen haben noch die 20er RZD-Nummer.

Im Zug liefen heute
WLABmz 65 85 78-90 032-4
WLABmz 65 85 78-90 161-1
WLABmz 65 85 78-90 044-9
WLABmz 65 85 78-90 129-8
WLABmz 65 85 78-90 026-6ü
WLSRmee 62 20 86-91 239-1
WLABmee 62 20 86-91 225-1

Mehr Wagennummern konnte ich bei der Vorbeifahrt mit Vmax nicht erkennen, sorry...

Gruß
Matthias
image.jpg

Re: [RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: tbk

Datum: 21.06.15 22:23

Danke, der 62 20 86-91 225-1 ist der nummer nach sicher auch ein WLSRmee (luxusschlafwagen mit bar).

Die WLABmz 78-90 sind alle bei CH-FPC eingestellt (FPC = Federal Passenger Company, RZD-abteilung für fernreisezüge).
Warum ausgerechnet in der Schweiz, ist auch mir nicht bekannt - es mag zulassungstechnische gründe haben, oder vielleicht wären bei einstellung in Russland hohe einfuhrsteuern nötig (zumindest ist es bei flugzeugen so, weshalb die Aeroflot alle Airbus und Boeing auf Bermuda angemeldet hat mit luftfahrzeugkennzeichen VP-B und VQ-B).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:22:04:51:00.

Re: [RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: volvo-fan

Datum: 21.06.15 23:37

Hallo Tobias,
Danke für diese Infos. Allerdings muß ich Dich enttäuschen, denn der 225-1 ist definitiv ein WLABmee. Ist der erste Wagen hinter der Lok gewesen und leicht zu erkennen kein WLSRmee.

Gruß
Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:21:23:38:32.

Re: [RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: westring

Datum: 21.06.15 23:51

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> (FPC = Federal Passenger Company, RZD-abteilung
> für internationale reisezüge).

Hallo,

die Federal'naja passazirskaja kompanija ist nicht nur für die internationalen Fernzüge, sondern mit Ausnahme von Sapsan und Lastotschka für alle von der RZD betriebenen Fernzüge (logischerweise FPC=FPK).

Gruß
westring

Re: [RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: tbk

Datum: 22.06.15 04:47

volvo-fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Danke für diese Infos. Allerdings muß ich Dich
> enttäuschen, denn der 225-1 ist definitiv ein
> WLABmee. Ist der erste Wagen hinter der Lok
> gewesen und leicht zu erkennen kein WLSRmee.

Von der abteilseite ist es an den dachlüftern sehr gut zu erkennen, dass der erste wagen nach der lok ein WLSRmee ist.

Als WLABmee müsste die nummer auch 62 20 71-91 225-8 lauten.
Es gibt bei der RZD zwar einige seltsamkeiten, aber einem wagen eine WLSRmee-nummer und WLSRmee-dachlüfter zu geben, ihn aber sonst als WLABmee zu belassen (inneneinrichtung und wagengattung), kann ich mir nicht vorstellen.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: SvenM

Datum: 22.06.15 11:44

Hallo zusammen,

des Rätsels Lösung dürfte wohl hier liegen.

[www.vagonweb.cz]

Bild Nummer 8 mal vergrößern und auf die Wagennummer schauen.
Dort steht tatsächlich: 62 20 86-91 225-1 WLABmee.

Fehler in der Anschrift? Da die Inneneinrichtung und die 86-91 ja WLSRmee sind.

LG
SvenM

Re: [RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: tbk

Datum: 22.06.15 15:59

Ja, eindeutig ein fehler in der anschrift und eine weitere russische merkwürdigkeit.
(Irgendwo hatten wir auch mal einen WLSReem, oder eine falsche kontrollziffer, oder falsch angeschriebene sitzplatzzahlen ... und so weiter)

Es gibt übrigens verschiedene varianten der polsterstoffe und vorhänge.

Polster und vorhänge altrosa: [railfaneurope.net]

Polster türkis, vorhänge cremeweiß: [www.vagonweb.cz]

Polster türkis(?), vorhänge blau: [www.metromost.com]

und irgendwo hatte ich auch polsterstoffe gesehen, die eindeutig hellblau waren, aber das mag auch an der beleuchtung gelegen haben.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: volvo-fan

Datum: 22.06.15 19:43

Wagennummer 225-1 WLABmee.jpg

Und ich dachte schon, einen Knick in der Pupille zu haben :-)
Spontan, und ohne genauer nachzusehen, würde ich den ersten Wagen nicht als Salonwagen outen. Für mich klar erkannt war der 2. und der letzte Wagen ein Salonwagen (damit meine ich also 1. Klasse Abteilwagen mit Bar im Waggon).

Danke an alle! Jetzt muss nur noch geklärt werden, warum die Wagen in der Schweiz zugelassen wurden...

Gruß
Matthias

Re: [RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: tbk

Datum: 22.06.15 20:01

Zur klaren erkennbarkeit: Beim umbau von WLABmee in WLSRmee wurde nichts an der fenstereinteilung geändert (gangseitig gab es von anfang an nur bei jedem zweiten abteil ein fenster), so dass das einzige äußere unterscheidungsmerkmal die dachlüfter über den badezimmern sind.
Auch gibts nun üppige vorhänge, wie sie die Russen lieben (zumindest war das auch mein eindruck in russischen hotels). Aber wenn alle rollos unten sind, sind die nicht zu sehen.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:22:20:02:25.

Re: [RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: volvo-fan

Datum: 22.06.15 20:38

WLABmee 62 20 86-91 225-1.jpg

...und wieder etwas dazugelernt, Tobias. Ich wußte nichts von Umbauten zum Salonwagen. Hätte auch nicht gedacht, das der Bedarf an derartigen Wagen so groß ist, das man durch Umbau weitere Wagen bekommt...

Danke und Gruß
Matthias

Re: [RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: tbk

Datum: 22.06.15 21:52

Danke für die weitere aufnahme. Es gibt wagen mit einem oder zwei kuckukslüftern im barbereich, hier zum vergleich der 255:

http://railfaneurope.net/pix/ru/car/RIC_WLSRmee/rzd622086912556_cw1208060009.jpg

Und diese wagen bieten auch die einmalige möglichkeit, mit freiem ausblick nach draußen zu duschen und aufs klo zu gehen, wenn nicht gerade das rollo heruntergezogen ist.
Bei der position der anschriften gibt es auch alle möglichen varianten.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:22:23:52:07.

Re: [RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: jochen

Datum: 23.06.15 12:07

volvo-fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> WLABmz 65 85 78-90 032-4
> WLABmz 65 85 78-90 161-1
> WLABmz 65 85 78-90 044-9
> WLABmz 65 85 78-90 129-8
> WLABmz 65 85 78-90 026-6ü

Hallo Matthias,
Austauschcode 65 ist aber doch sicher ein Tippfehler, denn der steht für "Autotransportwagen in Güterwagenbauart". Auch waren die bisherigen Sichtungen "62 85..."
Gruß
Jochen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:23:12:08:12.

Re: [RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: volvo-fan

Datum: 23.06.15 20:42

Hallo Jochen,
Du hast natürlich Recht, es muss 62 85... Heißen. Beim 032-2 könnte man zwar eine 65 lesen (und daher dürfte auch der Schreibfehler herrühren), aber alle anderen Wagen haben die 62.
Danke für den Hinweis!
Gruß
Matthias

Re: [RUS] Frage zum Wagenpark EN453 Paris-Moskau

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 23.06.15 21:49

Diese offensichtlich falsche Klassifizierung war auch vor wenigen Wochen im Moskau-Nizza-Express [drehscheibe-online] zu beobachten, wo gegenständlicher 225er als Wagen 1/348 betafelt am Zugschluß des MNE Richtung Moskau lief. Und er ist nicht der Einzige mit dieser unpassenden Gattungsanschrift ;-)

622086-91225-1 (018 02255] gangseitig, D 408, 25.05.2015, Wien Hbf:

http://abload.de/img/dso_pic4931uq38.jpg

Zielanzeige RZD WLABmz im EN453 Paris-Moskau?

geschrieben von: tbk

Datum: 04.08.15 17:34

Hat jemand bessere aufnahmen der zielanzeige im WLABmz in diesem zug?
Am besten in allen drei sprachen. Dann könnte ich auch vorbildgetreue anzeigen für die modelle machen.
Dankeschön!

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Zielanzeige RZD WLABmz im EN453 Paris-Moskau?

geschrieben von: volvo-fan

Datum: 04.08.15 19:55

Hallo tbk,
in welchem Maßstab sollen die Schildchen entstehen, wenn ich fragen darf?? :-)
Könnte nur mit dem "alten" Zuglaufschild (aus 2014) dienen, die neuen Siemens-Wagen haben offenbar andere...

image.jpg

Gruß
Matthias

Re: Zielanzeige RZD WLABmz im EN453 Paris-Moskau?

geschrieben von: tbk

Datum: 04.08.15 20:54

In 1:87. Die schriftart habe ich bereits, mich interessiert also hauptsächlich, was genau als ziel angezeigt wird (es ist eine laufschrift der zwischenbahnhöfe, die dann am endziel stehenbleibt).
Die alten wagen mit den alten zuglaufschildern sind längst in der produktion (hoffe ich zumindest mal, mir fehlt etwas der überblick, was angesichts der MG-probleme noch produziert wurde).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Zielanzeige RZD WLABmz im EN453 Paris-Moskau?

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 05.08.15 11:49

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> es ist eine laufschrift der zwischenbahnhöfe, die dann am endziel stehenbleibt.

Meinen Beobachtungen zufolge blinkt der Zielbahnhof kurz auf, dann folgen die Zwischenbahnhöfe in Laufschrift.

Re: Zielanzeige RZD WLABmz im EN453 Paris-Moskau?

geschrieben von: tbk

Datum: 05.08.15 11:57

Und eben dieser zielbahnhof - wie ist der geschrieben? "Paris Est"? und auf russisch? Hat das schon mal jemand gesehen?
Wie gesagt, für ein bild wäre ich sehr dankbar.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.