DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Fakultativwagen Nhi 13372

geschrieben von: Chanderli

Datum: 21.06.15 11:15

Hallo liebe Wagenfreunde,

nachdem wir unser Projekt des Ci 36 erfolgreich abschließen konnten und dieser Wagen am Bahnhofsfest erstmals in Betrieb erlebt werden kann ( [kandertalbahn.de] haben wir bereits mit dem nächsten Wagenprojekt begonnen.
Dies ist ein Behelfspersonenwagen mit der Anschrift Posen Nhi 13372 diesen Wagen konnten wir Anfang April in Kandern begrüßen. Bei der Eröffnung der KTB sind zwei solcher Fakultativwagen im Bestand gewesen, daher war es einer unserer Ziele solch einen Wagen zu erhalten. Der Waggon gehört nun zum Bestand des technische Kulturdenkmals und ist in unserer Wagenhalle geschützt untergestellt. Der Zustand des Wagens ist entsprechend des Bildes, viele Stahlbauarbeiten und Holzarbeiten erwarten uns. Bei der Aufarbeitung soll der Wagen natürlich wieder Stangenpuffer und Speichenräder erhalten, wobei uns letzteres noch fehlt.
Leider ist uns die ursprüngliche Betriebsnummer nicht bekannt, sowie die Stationierungen etc. Daher die Frage an euch: weiss jemand mehr? Wir konnten einige Vorbesitzer herausfinden, dies war: SEH Heilbronn, Freunde der Eisenbahn e.V. Hamburg. Wir würden uns über sämtliche Informationen diesbezüglich erfreuen. Historische Bilder von Fakultativwagen sowie des Innenraums sind ebenfalls erwünscht. Verschiedene Details sind auf den bekannten Zeichnungen von Fakultativwagen nicht eindeutig erkennbar, beispielsweise der Kerzenlampe, oder der Dachlüfter, die wir gerne im Zuge der Aufarbeitung wieder neu anfertigen möchten. Daher sind wir auf eure Hilfe angwiesen um aus diesem Haufen Schrott und Elend ein hübsches schön restauriertes Schmückstück zu machen.
Der Wagen ist an unserem Bahnhofsfest ebenfalls zu besichtigen.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/1cc7b5-1434878338.jpg

Wir würden uns über eure Hilfe sehr freuen, entweder hier als Antwort oder email an: wolf.christian@kandertalbahn.de
Viele Grüße
Christian

Re: Fakultativwagen Nhi 13372

geschrieben von: Palatina53

Datum: 22.06.15 01:58

Hallo
es gab mal im Eisenbahn Kurier 1986/Heft 8 einen Bericht von Hermann Hoyer über die Behelfspersonenwagen (Fakultativwagen) der Länderbahnzeit. Dort auch mit einigen Fotos, auch ein Foto vom Innenraum allerdings zu einer Zeit da der Wagen als Bahndienstwagen eingesetzt war.

Gruß aus K'Town
Georg

Re: Fakultativwagen Nhi 13372

geschrieben von: 118 104

Datum: 22.06.15 15:18

Hallo.

Chanderli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Aufarbeitung soll der Wagen natürlich
> wieder Stangenpuffer und Speichenräder erhalten,
> wobei uns Letztere noch fehlen.

Die Osnabrücker Dampflokfreunde bieten Speichenradsätze an: [www.osnabruecker-dampflokfreunde.de].

> Historische Bilder von
> Fakultativwagen sowie des Innenraums sind
> ebenfalls erwünscht. Verschiedene Details sind auf
> den bekannten Zeichnungen von Fakultativwagen
> nicht eindeutig erkennbar, beispielsweise die
> Kerzenlampe, oder der Dachlüfter, die wir gerne im
> Zuge der Aufarbeitung wieder neu anfertigen
> möchten. Daher sind wir auf eure Hilfe angewiesen,
> um aus diesem Haufen Schrott und Elend ein
> hübsches, schön restauriertes Schmückstück zu
> machen.

Sprecht eventuell mal mit den Kollegen von der Windbergbahn -> [www.windbergbahn.de]. Die haben mehrere Fakultativwagen im Bestand.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: Fakultativwagen Nhi 13372

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.06.15 20:28

Also der Fakultativwagen wurde vom FDE 1996 beschafft, wenn ich mich recht entsinne, er kam auf jedenfall erst nach dem Brand 1994 da hin. Er kam aus dem ehemaligen Gebiet der DR. Er kamm meine ich aus dem Raum Erfurt. Mehr weiß ich jetzt nicht.
Schreib doch mal den User Kai aus dem Norden an, der hat meines wissens nach, daß Fahrzeug mitbeschafft, für den FDE in Wilhemlsburg