DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin moin!

Da ich in Erwartung eines ewig langen Bahnstreiks meinen mehrtägigen Ausflug an die Marschbahn am letzten Mittwoch storniert hatte und dann prompt die Streikabsage der GDL kam, sollte für das Pfingstwochenende ein Ersatzprogramm gefunden werden. Leider waren so kurzfristig keine für mich sinnvollen Sparpreise mehr verfügbar, sodass ich mich nur für einen Tagesausflug nach Hamburg und Hannover entschieden habe. Als Reisetag wurde dann der gestrige Dienstag auserkoren, für den ich mir für ein extralanges Wochenende zuvor Urlaub genommen hatte.

Erste Station: Hamburg-Altona. Mit RE 4440 Hannover Hbf – Bremerhaven-Lehe und IC 2020 Frankfurt (Main) Hbf – Hamburg-Altona wurde die erste Etappe zurückgelegt.


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0058_B1200.jpg

Gleich nach der Ankunft traf mit IC 2189 Stralsund Hbf – Hamburg-Altona u. a. 61 80 20-95 210-6 Bpmz 294.2 ein. Ich hätte gar nicht erwartet, 294.2 in einem Hamburger Umlauf anzutreffen.


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0148_B1200.jpg

Der nächste abgelichtete Zug war HKX 1806 Hamburg-Altona – Köln Hbf. Leider führte dieser Zug nicht wie erhofft weitere Verstärkungswagen, sodass ich mit einer schlichten Marschbahngarnitur Vorlieb nehmen musste – hier D-NOB 55 80 11-75 004-6 ABpma. Wem ist’s aufgefallen? Alle ABpma tragen Wagennummern, welche eigentlich für reine 1.-Klasse-Wagen vorgesehen sind.


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0171_B1200.jpg

Und dann fing es an, interessant zu werden – und pünktlich dazu hat leider auch das Wetter umgeschlagen: Ex-CNL-Wagen A-ÖBB 61 81 76-94 325-5 WLABmz im EN 490 „Hans Albers“ Wien Hbf – Hamburg-Altona, …


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0287_B1200.jpg

… Siemens-Modularwagen A-ÖBB 73 81 59-90 200-0 Bcmz (das Exemplar mit der tiefsten Nummer) …


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0269_B1200.jpg

… und als „Anhängsel“ IC 60490 Nürnberg Hbf – Hamburg-Altona ausnahmsweise statt Bwmz 111.2 A-ÖBB 61 81 21-90 125-9 Bmz.


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0258_B1200.jpg

Der Autotransport oblag u. a. A-ÖBB 51 81 98-70 065-1 DDm.


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0446_B1200.jpg

Im IC 2313 Hamburg-Altona – Stuttgart Hbf lief der noch immer mit SIG-Portalen ausgestattete 73 80 18-90 175-6 Apmz 127.1 mit.


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0469_B1200.jpg

Mit gut 15 Minuten Verspätung, von denen er ganze 10 Minuten hinterm Abzw. Rainweg gestanden und auf Einfahrt gewartet hat, traf endlich der mit 101 071 („25 Jahre Märklin Händler-Initiative“) bespannte CNL 478 „Komet“ Zürich HB – Hamburg-Altona ein. 61 80 72-90 035-9 WLABmz 173.1 war neben 61 80 72-90 026-8 WLABmz 173.1 der einzige noch in der alten Farbgebung lackierte Wagen des Zugs.


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0531_B1200.jpg

Am anderen Ende war der wie geleckt aussehende 51 80 21-90 502-2 Bomz 236.3 zu sehen. Aus meiner Sicht wäre der gesamte Zug zeigenswert, aber das würde hier den Rahmen sprengen. ;-) Auch interessant fürs Wagenforum: Der Ständer mit den Reservekupplungen für die Dampfheizung. Zwei Stück hängen noch drauf, eine dritte liegt drunter.

Um 09.31 Uhr ging’s dann mit der S-Bahn weiter zum Bahnhof Hamburg Dammtor.


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0548_B1200.jpg

Immer wieder interessant zu sehen sind die für Schleswig-Holstein auf GP200-Drehgestelle umgebauten n-Wagen, hier 50 80 84-34 320-3 Bnrdz 447.7 im RE 21060 Hamburg Hbf – Flensburg. Die Wolken am Himmel sollten wenig später noch für eine schöne Dusche sorgen. >:-)


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0622_B1200.jpg

Völlig überraschend kam der Lr aus IRE 18096 Berlin Ostbahnhof – Hamburg Hbf vorbei. Insgesamt sind die Aufnahmen grausam geworden, die von 51 80 22-95 542-2 Bimz 546.8 gerade noch vorzeigbar.


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0716_B1200.jpg

Nächste Runde RE 7: RE 21062 Hamburg Hbf – Flensburg, jetzt ein „echter“ Schleswig-Holstein-Express mit SCHLEX-Garnitur – und 51 80 22-94 047-3 Bimz 548.8.

Die weiteren Züge waren aus meiner Sicht nicht weiter interessant, ein weiterer Teil blieb wetterbedingt unfotografiert.

Mit ICE 77 Kiel Hbf – Zürich HB bin ich dann nach Hannover Hbf gefahren. Im Zug wurden dann erstmal ein warmes Schinken-Käse-Baguette und ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk konsumiert. APS sei Dank – und für zusammen € 7,90 doch ein Schnäppchen >:-).


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0865_B1200.jpg

Gleich nach der Ankunft wurde IC 2374 „Wattenmeer“ Karlsruhe Hbf – Westerland (Sylt) abgelichtet. Statt des planmäßigen Bpmdz 295.2 lief an der Zugspitze 51 80 22-94 825-2 Bimz 264.4.


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0949_B1200.jpg

Die Garnitur von ME 82830 Göttingen – Uelzen wurde fast komplett aus 2010 gelieferten DBpz (und noch immer ohne TAV-Zulassung) gebildet, exemplarisch D-ME 55 80 26-75 224-3 DBpz als Ruhe-Wagen.


http://christian-dittmer.de/DSO/2015/05_Mai/IMG_0967_B1200.jpg

Im IC 144 Berlin Ostbahnhof – Amsterdam Centraal gab’s in der 1. Klasse 61 80 19-91 781-3 Avmz 108.7 zu sehen.


Eigentlich wollte ich um 16.45 Uhr mit IC 2036 Leipzig Hbf – Norddeich Mole die Heimreise antreten, allerdings hatte ich nach IC 144 keine Lust mehr (das liebe Wetter …), sodass ich schon um 15.21 Uhr mit RE 4422 Hannover Hbf – Norddeich Mole zurückgefahren bin – Normalpreis sei Dank.

Für den 06.06. ist schon die nächste Wagentour geplant – das Reiseziel wird allerdings noch nicht verraten. ;-)


Grüße

Christian





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:27:19:21:40.

Re: Schöner Bilderbogen!

geschrieben von: 140 154-6

Datum: 27.05.15 19:31

Hallo Christian,

da hast du ja wettertechnisch fast alles mitgenommen, wobei fehlende Sonne bei Wagenporträits nicht immer negativ sein muss :-). Und da sich ja in Hannover (und weniger auch in Hamburg) hinsichtlich der Wagen zum Fahrplanwechsel einiges tun wird, war die Tour sicherlich nicht verkehrt ;). Schöner Bilderbogen und Danke.

Grüße Axel
TSC_Objects schrieb:
-------------------------------------------------------
> … und als „Anhängsel“ IC 60490 Nürnberg Hbf –
> Hamburg-Altona ausnahmsweise statt Bwmz 111.2
> A-ÖBB 61 81 21-90 125-9 Bmz.

Na is doch immer so; will man Fotos machen, fehlt der Exot ;)

> Der Autotransport oblag u. a. A-ÖBB 51 81 98-70
> 065-1 DDm.

2 oder 3 dieser Zunft? Der dritte ist "bei Bedarf" (und im Winter soll's sogar nur einer sein), aber vielleicht gibt's Pfingsten ja mehr Bedarf als die Bilder vermuten lassen…

> Immer wieder interessant zu sehen sind die für
> Schleswig-Holstein auf GP200-Drehgestelle
> umgebauten n-Wagen, hier 50 80 84-34 320-3 Bnrdz
> 447.7 im RE 21060 Hamburg Hbf – Flensburg.

Ich frage mich ja, ob es die Fahrgäste auch so "interessant" finden, was ihnen da im besten Zug des Landes zugemutet wird… Aber wer braucht zwischen den Meeren schon eine Klimaanlage ;)

> Völlig überraschend kam der Lr aus IRE 18096
> Berlin Ostbahnhof – Hamburg Hbf vorbei. Insgesamt
> sind die Aufnahmen grausam geworden, die von 51 80
> 22-95 542-2 Bimz 546.8 gerade noch vorzeigbar.

Viel Abwechslung hast du da nicht verpasst – der besteht nur aus den 546.8. Erste Klasse, Fahrräder oder ähnliche Besonderheiten gehören nicht zum Konzept des IRE. Am südlichen Ende hatte ich letztens die 535-6 geknipst…

> Die Garnitur von ME 82830 Göttingen – Uelzen wurde
> fast komplett aus 2010 gelieferten DBpz (und noch
> immer ohne TAV-Zulassung) gebildet, exemplarisch
> D-ME 55 80 26-75 224-3 DBpz als Ruhe-Wagen.

Zumindest weiter nördlich habe ich noch in jeder Garnitur einen Tiefeinstiegs-Wagen vor dem Steuerwagen gesehen (Fahrradwagen). Die müssten neuer sein (vermutlich im Zuge der Cuxhaven-Strecke beschafft, wo ja eh alles Tiefeinstieg hat).

Gruß Kai
Moin Axel,

140 154-6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Christian,
>
> da hast du ja wettertechnisch fast alles
> mitgenommen, wobei fehlende Sonne bei
> Wagenporträits nicht immer negativ sein muss :-).
> Und da sich ja in Hannover (und weniger auch in
> Hamburg) hinsichtlich der Wagen zum
> Fahrplanwechsel einiges tun wird, war die Tour
> sicherlich nicht verkehrt ;). Schöner Bilderbogen
> und Danke.

danke für das Lob. In Hannover wären sicherlich noch die Züge der Linien RE 60 und RE 70 einen Ausflug Wert, gerade aufrgund des völlig durchmischten Wagenparks - kommt viellicht demnächst in einer weiteren Tour, ist ja noch etwas Zeit bis Dezember. ;-)


Moin Kai,

Kai Lahmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> TSC_Objects schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > … und als „Anhängsel“ IC 60490 Nürnberg Hbf –
> > Hamburg-Altona ausnahmsweise statt Bwmz 111.2
> > A-ÖBB 61 81 21-90 125-9 Bmz.
>
> Na is doch immer so; will man Fotos machen, fehlt
> der Exot ;)
>
> > Der Autotransport oblag u. a. A-ÖBB 51 81 98-70
> > 065-1 DDm.
>
> 2 oder 3 dieser Zunft? Der dritte ist "bei Bedarf"
> (und im Winter soll's sogar nur einer sein), aber
> vielleicht gibt's Pfingsten ja mehr Bedarf als die
> Bilder vermuten lassen…

Nein, es waren nur zwei DDm vorhanden, von denen der zweite (im Bild) nur teilweise beladen war. U. a. ein paar Österreicher und einige Motorräder wurden mit dem Zug befördert. Besser war hingegen CNL 486 ausgelastet (WIMRE fünf DDm), welcher aber aufgrund der Ankunft auf Gleis 5 nicht fotografiert werden konnte.

> > Immer wieder interessant zu sehen sind die für
> > Schleswig-Holstein auf GP200-Drehgestelle
> > umgebauten n-Wagen, hier 50 80 84-34 320-3
> Bnrdz
> > 447.7 im RE 21060 Hamburg Hbf – Flensburg.
>
> Ich frage mich ja, ob es die Fahrgäste auch so
> "interessant" finden, was ihnen da im besten Zug
> des Landes zugemutet wird… Aber wer braucht
> zwischen den Meeren schon eine Klimaanlage ;)

Stimmt, ein Bnrz ist auf so einer Verbindung nicht unbedingt mehr zeitgemäß. Demnächst gibt's ja schöne neue Doppelstock(trieb)wagen.

> > Völlig überraschend kam der Lr aus IRE 18096
> > Berlin Ostbahnhof – Hamburg Hbf vorbei.
> Insgesamt
> > sind die Aufnahmen grausam geworden, die von 51
> 80
> > 22-95 542-2 Bimz 546.8 gerade noch vorzeigbar.
>
> Viel Abwechslung hast du da nicht verpasst – der
> besteht nur aus den 546.8. Erste Klasse, Fahrräder
> oder ähnliche Besonderheiten gehören nicht zum
> Konzept des IRE. Am südlichen Ende hatte ich
> letztens die 535-6 geknipst…

Einspruch! Immerhin einer der neuen Fahrradwagen, der 84-95 518 Bimdz 546.9, war noch mit dabei. 22-95 542 Bimz 546.8 scheint ja aufgrund der fehlenden Beschriftung wohl eher nur als Reserve zu dienen. Von beiden Bauarten fehlen mir noch immer vorzeigbare Fotos.

> > Die Garnitur von ME 82830 Göttingen – Uelzen
> wurde
> > fast komplett aus 2010 gelieferten DBpz (und
> noch
> > immer ohne TAV-Zulassung) gebildet,
> exemplarisch
> > D-ME 55 80 26-75 224-3 DBpz als Ruhe-Wagen.
>
> Zumindest weiter nördlich habe ich noch in jeder
> Garnitur einen Tiefeinstiegs-Wagen vor dem
> Steuerwagen gesehen (Fahrradwagen). Die müssten
> neuer sein (vermutlich im Zuge der
> Cuxhaven-Strecke beschafft, wo ja eh alles
> Tiefeinstieg hat).

Die Fahrradwagen wurden nachträglich beschafft, war auch einer dabei. Mich hat nur gewundert, dass der restliche Zug komplett aus 2010er-Wagen gebildet wurde - kein einziges Fahrzeug der "Stammbesetzung". ;-)


Christian

Hallo,

danke für den wie immer schönen Bilderreport, den ich mir sehr gerne anschaue!

Ein Tipp meinerseits: Ich würde an deiner Stelle in diesem Jahr unbedingt noch in Erfurt, Halle und ggf. Dresden vorbeischauen - den dort "bunten" Wagenpark an Doppelstockwagen (und y-Wagen) gibt es nur noch sehr, sehr begrenzte Zeit zu erleben ;-)

Viele Grüße,
Amzfriend
TSC_Objects schrieb:
-------------------------------------------------------
> Demnächst gibt's ja
> schöne neue Doppelstock(trieb)wagen.

Sogar im Modellbahn-tauglichen Format (4-teilig). ;)

> Einspruch! Immerhin einer der neuen Fahrradwagen,
> der 84-95 518 Bimdz 546.9, war noch mit dabei.

Hmm, den muss ich letztens übersehen haben.

> Mich hat nur gewundert, dass
> der restliche Zug komplett aus 2010er-Wagen
> gebildet wurde - kein einziges Fahrzeug der
> "Stammbesetzung". ;-)

Ich wüsste jetzt nichtmal, woran man die unterscheidet – ich dachte, die entsprechen alle mehr oder minder dem DBpza 781 (hoch) bzw. 780 (tief) der DB?

Gruß Kai

Danke für den Bericht

geschrieben von: BR146106

Datum: 28.05.15 20:33

Moin,

jetzt kann ich das Drehgestell GP 200 endlich zuordnen, das sich an einem Wagen in Münster befindet, der aber ebenfalls aus SH kommt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Moin moin!

Amzfriend schrieb:
-------------------------------------------------------
> danke für den wie immer schönen Bilderreport, den
> ich mir sehr gerne anschaue!

Danke. Freut mich, dass es hier noch mehr Wageninteressierte gibt. :-)

> Ein Tipp meinerseits: Ich würde an deiner Stelle
> in diesem Jahr unbedingt noch in Erfurt, Halle und
> ggf. Dresden vorbeischauen - den dort "bunten"
> Wagenpark an Doppelstockwagen (und y-Wagen) gibt
> es nur noch sehr, sehr begrenzte Zeit zu erleben
> ;-)

-->
TSC_Objects schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für den 06.06. ist schon die nächste Wagentour
> geplant – das Reiseziel wird allerdings noch nicht
> verraten. ;-)

Spaß beiseite: U. a. Dresden, Erfurt und Halle sind für dieses jahr bereits fest vorgemerkt, eines der Ziele kommt am 06.06. bereits dran. Den REst wird dann spätestens der Deutschlandpass 2015 richten. :-)



Kai Lahmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> TSC_Objects schrieb:
> -----------------------------------------------------
> > Mich hat nur gewundert, dass
> > der restliche Zug komplett aus 2010er-Wagen
> > gebildet wurde - kein einziges Fahrzeug der
> > "Stammbesetzung". ;-)
>
> Ich wüsste jetzt nichtmal, woran man die
> unterscheidet – ich dachte, die entsprechen alle
> mehr oder minder dem DBpza 781 (hoch) bzw. 780
> (tief) der DB?

Im Prinzip gibt es beim Metronom nur die Typen DBpza (Hocheinstieg), DBpza (Tiefeinstieg), DBpkza, DBpdza und DABpzkfa. Allerdings werden alle Wagen entsprechend ihren ursprünglich vorgesehenen Einsatzgebieten streng getrennt (abgesehen von den 2010ern DBpz, welche auf allen E-Netzen zum EInsatz kommen), was letztendlich abrechnungstechnische Gründe hat. Weitere Unterschiede gibt es in der V-Lok-Tauglichkeit und bei den Führerständen der DABpzkfa. Lediglich die 2010er-Serie hat noch keine TAV-Zulassung (fehlende Lichtgitter, das Problem hatten auch die DB-Wagen, welche inzwischen weitgehend nachgerüstet wurden), wodruch sie sehr leicht zu erkennen ist. Demnächst (übrigens ein dehnbarer Begriff ...) wird es zu den Metronom-Wagen aber endlich auch eine Übersicht auf meiner Homepage geben.


BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> jetzt kann ich das Drehgestell GP 200 endlich
> zuordnen, das sich an einem Wagen in Münster
> befindet, der aber ebenfalls aus SH kommt.

Zum letzten Fahrplanwechel gingen einige Leistungen an die Nordbahn über, woraufhin eine Reihe Kieler n-Wagen abgegeben wurde. Einen Großteil hat Stuttgart erhalten, weitere Wagen geistern in NRW rum. Werde ich demnächst auch mal hinterherreisen. :-)


Christian

Bei dem Münsteraner Wagen besteht aber wohl Eile

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.05.15 11:36

Moin,

auch wenn die Fristen noch recht gut sind, so sollen wohl zum kleinen Planwechsel die beiden n-Parks auf der RB 68 zwischen Münster und Rheine verschwinden. Dann kann man die wohl nur noch sehen zu Fußballspielen zwischen Hamm und Dortmund oder bei anderen Einsätzen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Moin,

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> auch wenn die Fristen noch recht gut sind, so
> sollen wohl zum kleinen Planwechsel die beiden
> n-Parks auf der RB 68 zwischen Münster und Rheine
> verschwinden. Dann kann man die wohl nur noch
> sehen zu Fußballspielen zwischen Hamm und Dortmund
> oder bei anderen Einsätzen.


Das wäre schade, denn bis zum kleinen Fahrplanwechsel schaffe ich eine Tour nach NRW auf keinen Fall. :-\

Mal eine dämliche Frage: Laufen auf der RB 48 noch n-Wagen? Bin da völlig uninformiert. Ein ja oder nein reicht, möchte ja nicht alles vorgekaut haben. ;-)

TSC_Objects schrieb:
-------------------------------------------------------
> (abgesehen von den 2010ern DBpz, welche auf allen
> E-Netzen zum EInsatz kommen), was letztendlich
> abrechnungstechnische Gründe hat.

Hmm, heute mal drauf geachtet (insbesondere auf Ruhewagen): kein DBpz ohne a dabei.

Ach sagt mal, gehört das so? ;)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/37406975/IMG_4840.jpg

…Lüneburg Westseite, Gleis 2. Rentner, Rollstullfahrer und Rockträger(innen) unerwünscht…

> Demnächst (übrigens ein dehnbarer
> Begriff ...) wird es zu den Metronom-Wagen aber
> endlich auch eine Übersicht auf meiner Homepage
> geben.

Das klingt gut :)

Ansonsten hab ich noch eine IC-Resterampe entdeckt:
Avmz 109, kein Speisewagen, Bvsmz 186, Bpmz mit totem Zugzielanzeiger, Bvmz (wusste gar nicht, dass es die noch ohne "s" gibt) und weil ja noch nicht genug Abteile in der zweiten Klasse sind zwei Bimz… 10 Minuten Verspätung schon in LG (aus Hamburg kommend, soll nach München gehen) reihen sich da perfekt ein :)

Gruß Kai
Moin,

Kai Lahmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, heute mal drauf geachtet (insbesondere auf
> Ruhewagen): kein DBpz ohne a dabei.

Die Zugbildung beim Metronom sind immer wieder interessant. Letztens hatte ich einen RE 4, bei dem die Hocheinsteiger komplett DBpkza mit stillgelegten Automaten waren, zuzüglich je einem DABpza (Ruhe), DBpdza (Fahrrad) und DABpbzkfa (Steuerwagen).

> Ach sagt mal, gehört das so? ;)
> [dl.dropboxusercontent.com]
> 840.jpg
>
> …Lüneburg Westseite, Gleis 2. Rentner,
> Rollstullfahrer und Rockträger(innen)
> unerwünscht…

Irgendwie muss man doch eine Zugangsbeschränkung für die ständig überfüllten Metronom-Züge schaffen ... *SCNR* Spaß beiseite: Die Kraxelei von 55-cm-bahnsteigen (oder noch tiefer) in einen Hocheinsteiger ist wirklich eine Zumutung. Glücklicherweise gibt es inzwischen nur noch eine Hand voll derartige Bahnhöfe. Spontan fallen mir gerade noch Diepholz, Eystrup (nur Richtung Hannover), Bremen-Neustadt und Osnabrück Hbf (inziwschen schon modernisiert?) ein.

TSC_Objects schrieb:
-------------------------------------------------------
> Letztens hatte ich einen RE 4, bei
> dem die Hocheinsteiger komplett DBpkza mit
> stillgelegten Automaten waren

Ach stimmt, das wollte ich gestern auch noch erwähnen: Bei offenbar allen (?) DBpkza ist das k durchgestrichen.

> Irgendwie muss man doch eine Zugangsbeschränkung
> für die ständig überfüllten Metronom-Züge schaffen
> ... *SCNR*

*lol*

> Spaß beiseite: Die Kraxelei von
> 55-cm-bahnsteigen (oder noch tiefer) in einen
> Hocheinsteiger ist wirklich eine Zumutung.

Der Tiefeinstieg am Steuerwagen ist eher noch schlimmer, weil der ja keine Zwischenstufe hat.

Gruß Kai

Ja und Nein

geschrieben von: BR146106

Datum: 31.05.15 13:11

Moin,

ganz genau kann ich es auch nicht sagen, mal ist einer dabei, dann mal wieder nicht wenn ich dort unten unterwegs bin. Hängt wohl mit den 425gern zusammen ob der n-Park rollt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]