DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Kesselwagen in Kirchweyhe

geschrieben von: boeb035

Datum: 25.05.15 15:03

Hallo Foristi,

den meisten (Kessel-)Wagenfreunden ist es sicherlich bekannt, dass das ehemalige Dampflok-BW in Kirchweyhe an der "Rollbahn" seit vielen Jahrzehnten eine Kesselwagenreinigungsfirma beherbergt. Von der Streckenseite hat man einen Einblick in das Werkgelände auf die hier meist zahlreich vorhandenen Kesselwagen, insbesondere Chemiekesselwagen, die vor Revisionen fachgerecht gereinigt werden müssen.

Bild 1:
http://abload.de/img/pict2524itppv.jpg

Bild2:
http://abload.de/img/pict2517z5o7d.jpg

Bild 3:
http://abload.de/img/pict2509ezrvj.jpg

Anfang der 90er führte mich der Weg dorthin und lies mich einige Aufnahmen auf "Zelluloid" bannen. Mittlerweile dürfte das Gelände weitgehend zugewachsen sein, die Anfänge davon sind auf meinen Bildern schon zu erahnen.

Beginnen möchte ich mit einigen Aufnahmen meines "Lieblingswagens", dem Mehrkammerkesselwagen mit der markanten Lackierung der Mineralölfirma "Wisura". Durch Zufall sah ich diesen Wagen, der Jahrzehnte in Bremen-Neustadt eher verborgen sein Dasein fristete, hier wieder; ein wenig vom Wetter gebleicht, aber nicht verblichen ;-)).

Bild 4:
http://abload.de/img/pict25085yqjt.jpg

Bild 5:
http://abload.de/img/pict2522v1r2y.jpg

Kennt jemand die Ep III Wagennummer? M e i n Modellbahnfavorit.

Aber auch andere interessante zwei- und vierachsige Kesselwagen ließen sich ablichten:

Bild 6:
http://abload.de/img/pict2519d7rrc.jpg

Bild 7:
http://abload.de/img/pict2531agpz2.jpg

Bild 8:
http://abload.de/img/pict2532aqoqe.jpg

Bild 9:
http://abload.de/img/pict2528p4ryo.jpg

Bild 10:
http://abload.de/img/pict25105zqpp.jpg

Bild 11:
http://abload.de/img/pict251136plj.jpg

Bild12:
http://abload.de/img/pict252660qq5.jpg

Bild 13:
http://abload.de/img/pict25270jpp1.jpg

Bild 14:
http://abload.de/img/pict25295op3d.jpg

Bild 15:
http://abload.de/img/pict2530enqdg.jpg


Für alle, bei denen Eisenbahn nur aus Lokomotiven besteht, hier noch Aufnahmen der sichtbaren Werkloks:

Bild 16:
http://abload.de/img/pict252007qip.jpg

Bild 17:
http://abload.de/img/pict2516qrrhy.jpg

Bild 18:
http://abload.de/img/pict2521sbqtd.jpg

Bild 19:
http://abload.de/img/pict2523aiq2p.jpg



Auch interessant (für mich): Dieses signaltechnische Ensemble:

Bild 20:
http://abload.de/img/pict2518gqo63.jpg


So long ...

Re: Kesselwagen in Kirchweyhe

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 25.05.15 18:52

Hallo

Interessante Bilder, besten Dank dafür.

Hm, aber, kostet so eine photoshop-Lizenz eigentlich mehr oder weniger als 10 Euro?

Gruss

Frank

Re: Kesselwagen in Kirchweyhe

geschrieben von: TN-Fahrer

Datum: 26.05.15 20:36

Hey..,
interessanter Bericht!
Wann hast du die Bilder gemacht?
Was ist die rote Lok denn für eine..?

Gruß TN

Re: Kesselwagen in Kirchweyhe

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 26.05.15 23:19

Hallo

Also, jetzt halt konkret nachgefragt: Bild 10 ist doch gephotoshopt, oder etwa nicht? Der Wagen wäre ja gefühlte 30 Meter lang...

Gruss

Frank

Re: Kesselwagen in Kirchweyhe

geschrieben von: boeb035

Datum: 27.05.15 10:41

Hallo Frank, hallo TN,

PS haben ist nicht das Problem, damit umgehen schon eher. Ich lege Wert darauf, die abgebildete Eisenbahn in mir natürlich vorkommenden Farben zu zeigen. Dass dabei das Umgebungsgrün nicht "augenfreundlich" wird, nehme ich bewusst in Kauf. Ebenso möchte ich nicht, dass die Details bei Fahrgestellen absaufen. Auch ja: Jeden Pixel individuell zu behandeln, ist nicht mein Hobby. Für eine Informationsweitergabe, die für mich das Wesentliche im HIFO ist, reicht die Bildqualität nach meinem Anspruch aus. Die Möchtegernphotographen dürfen sich gern im FoFo beweihräuchern, nach gelegentlichen Besuchen dort klicke ich sowieso nicht mehr dorthin.

Der abgebildete Wagen ist tatsächlich so lang, deshalb hat er auch mein dokumentarisches Interesse gefunden.

Ät TN: Mein Schuhkarton mit diesen Negativtaschen ist auf das Jahr 1992 datiert; durch den Karton scanne ich mich gerade durch. Mal sehen, was noch kommt.

LG Bruno - bob -

Re: Kesselwagen in Kirchweyhe

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 27.05.15 11:45

Hallo Bruno

Ich hätte wirklich gewettet, dass Du den Wagen auf Bild 10 mit photoshop zusammengebastelt hast. Daher meine diesbezügliche Bemerkung in meinem ersten Beitrag.

Weiss jemand mehr zu diesem Wagen? Bruno, kannst Du auf dem Photo die Wagennummer entziffern?

Auch beim fünften Mal anschauen ist der spontane Gedanke: das ist doch fake. Die vielen Kesselschüsse, das EVA-Logo doppelt, der Aufstieg nicht mittig, ziemlich ungewöhnlich. Danke für's zeigen.

Gruss

Frank

Re: Kesselwagen in Kirchweyhe

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 27.05.15 12:05

Die rote Lok müsste ex. Bayer Leverkusen sein.
Die Loks wurden nach Einstellung des werksinternen Schmalspurbetriebs zu normalspurigen Doppelloks umgebaut.

Re: Kesselwagen in Kirchweyhe

geschrieben von: boeb035

Datum: 27.05.15 12:14

Hallo Frank,

ich habe das Negativ noch mal gescannt und das Anschriftenfeld ausgeschnitten. Hier das Ergebnis:

http://abload.de/img/pict2700rszbg.jpg

Ich lese da: 93 2(?) 5 470 Stoffnummer 1361

Nun denn.

LG Bruno - bob -

Re: Kesselwagen in Kirchweyhe

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.05.15 12:29

Stoffnummer 1361: KOHLE oder RUSS, tierischen oder pflanzlichen Ursprungs

Quelle: [sync.einsatzleiterwiki.de]

Und hier findet man ebenfalls solche langen Braunkohle-Waggons: [www.dybas.de]