DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu finnischen "Liegewagen" in den 60ern

geschrieben von: Ulrich Brandl

Datum: 21.05.15 14:04

Im "Suomen Kulkuneuvot", also dem Gesamtverzeichnis des öffentlichen Verkehrs in Finnland, aus dem Sommer 1965 wird u.a. eine Liegewagenverbindung von Helsinki nach Oulu und zurück verzeichnet. Dabei soll es sich - der Bescheibung auf Seite 23 des "Kulkuneuvot" zufolge - um einen Abteilwagen(?) mit je sechs Sitzplätzen pro Abteil handeln, die in der Nacht dann in Liegen verwandelt werden konnten. Existieren noch eventuell Aufnahmen dieses "Liegewagens"?


Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Brandl