DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Suche info über DR und CSD bahnpostwagen

geschrieben von: Piero Guadagnin

Datum: 09.04.15 07:54

Hallo freunde,bitte hat jemand mehrere infos(bauart,baujahr,länge)zu diesen fahrzeugen?

1)DR bahnpostwagen(bild autor Rolf koestner):ist dies ein UIC-Y(24,5 m länge,17,2 m abstand zwischen drehzapfen)?Welcher baujahr?
http://i713.photobucket.com/albums/ww137/GuadaRacing/50%2050%2000-43%20865-2%20P.jpg

2)CSD bahnpostwagen:hersteller Vagónka Studénka(mehrere reihe gebaut),kann als ein UIC-Y berücksichtigt werden(ich weiß,ist 24,5 m länge und 17,2 m zwischen drehzapfen)?
http://i713.photobucket.com/albums/ww137/GuadaRacing/IMG_4507.jpg

Danke in voraus für ihre hilfe,
viele Grüße von Italien,Piero.

Re: Suche info über DR und CSD bahnpostwagen

geschrieben von: Ernstgoed

Datum: 09.04.15 08:19

Hallo,

Die DR Wagen ist aus Ungarnische Produktion, wurde 1977 bei Raba hergestellt. 24,5m stimmt.

Die CSD wagen wurden in 1984/1985 gebaut und sind noch immer im betrieb. Einige wagen wurden von der CD umgebaut in Steuerwagen fur die VT854 und wurden auch in Wendezüge mit Brejlovec'en genutzt.HIER mehr information uber diese Wagen. drehgestellen typ Görlitz VI und länge 24,5m.

MfG,

Ernst-Jan

Re: Suche info über DR und CSD bahnpostwagen

geschrieben von: Piero Guadagnin

Datum: 09.04.15 17:39

Vielen dank Ernst ;-) ,sehr interessant!!Nur ein weitere frage:wissen sie,wie vielen Raba DR postwagen wurde gebaut?

VG,Piero.

Re: Suche info über DR und CSD bahnpostwagen

geschrieben von: WL

Datum: 11.04.15 10:25

Piero Guadagnin schrieb:
> ... ein weitere frage:wissen sie,wie vielen Raba DR postwagen wurde gebaut?

Es waren laut nachfolgend genannter Publikation genau 70 Postwagen der Bauart DT 77 (Quelle: "bp Bahnpostwagen-Archiv Nr. 25").

Davon hatten 30 Postwagen eine Mehrspannungsheizung, die 1977(Prototyp)/78(7)/79(22) geliefert wurden.
Im Anschluß folgten 1979 weitere 40 Postwagen ohne Mehrspannungsheizung.


(Waggonbau Bautzen/DDR lieferte 1972 insgesamt 35 kombinierte Post-Gepäckwagen DFa und 1976 nochmals 30 DFsa an die CSD, die dem "Typ-Y" entsprechen)
[www.vagonweb.cz]



VG
WL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:11:10:35:23.

Re: Suche info über DR und CSD bahnpostwagen

geschrieben von: Piero Guadagnin

Datum: 15.04.15 18:14

Vielen danke Freund!Ich hatte genau ein zweifel an den CSD Post-Gepackwagen:ich dachte,sie waren Y/B wagen ;-) ...

VG,Piero.