DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo

Ich habe eine Frage zu der Drehgestellbauart dieses Typs von Fahrleitungsmontagewagen (etwas herunterscrollen):[www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]
In Lübbenau stehen 2 dieser Fahrzeuge herum. Bei dem neueren (besser erhaltenen) Wagen ist an den Drehgestellaußenseiten eine Plakette mit der Aufschrift „BA 965“ angebracht. Bei dem schlechter ausehenden Wagen fehlen diese Plaketten und es war auch sonst keine Anschrift der DG- Bauart zu erkennen. Grob betrachtet würde ich sagen, daß beide DG gleich sind, würde es aber genauer wissen wollen. Die Frage ist also: Sind unter FMW diese Typs generell die selben DG verbaut oder hat es hier andere, abweichende DG gegeben.
Und vielleicht noch: Wo wurden diese DG hergestellt?
Ich habe bei beiden Fahrzeugen keine Anschriften gesehen, die auf eine Handbremse hindeuten (Gut, ich bin auch nicht druntergekrochen, um nachzusehen). Sollten diese Wagen tatsächlich keine Handbremse besitzen?

Ich bedanke mich für alle sachdienlichen Antworten im Voraus-
Bleibt gesund- Sela
Sela schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Ich habe eine Frage zu der Drehgestellbauart
> dieses Typs von Fahrleitungsmontagewagen (etwas
> herunterscrollen):[www.eisenbahndienstfahrze]
> uge.de/fahrleitung/fmw/fmw.htm
> In Lübbenau stehen 2 dieser Fahrzeuge herum. Bei
> dem neueren (besser erhaltenen) Wagen ist an den
> Drehgestellaußenseiten eine Plakette mit der
> Aufschrift „BA 965“ angebracht. Bei dem schlechter
> ausehenden Wagen fehlen diese Plaketten und es war
> auch sonst keine Anschrift der DG- Bauart zu
> erkennen. Grob betrachtet würde ich sagen, daß
> beide DG gleich sind, würde es aber genauer wissen
> wollen. Die Frage ist also: Sind unter FMW diese
> Typs generell die selben DG verbaut oder hat es
> hier andere, abweichende DG gegeben.
> Und vielleicht noch: Wo wurden diese DG
> hergestellt?
> Ich habe bei beiden Fahrzeugen keine Anschriften
> gesehen, die auf eine Handbremse hindeuten (Gut,
> ich bin auch nicht druntergekrochen, um
> nachzusehen). Sollten diese Wagen tatsächlich
> keine Handbremse besitzen?
>


Hallo,

die Wagen basieren eigentlich alle auf dem LOWA-GG-Wagen mit Handbremse. Auf den Bildern im Link meine ich auch überall die Kurbel zu erkennen. Die Drehgestelle entsprechen der BA Niesky.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]