DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Original DB Bpmz 291 zwischen Druckdichte IR und IC Wagen durch Dedensen am 14-07-1990
111 Dedensen 14.7.90.JPG

Grossburgwedel 3-07-1991
111 Großburgwedel 3.7.91.JPG

Rosdorf 2-12-1989
111 Rosdorf 2.12.89.JPG

Gruss,
Ferry
Hallo,

sehr schöne Fotos!

Geben die Originale auch eventuell eine größere Auflösung her?
Würde mich nämlich sehr freuen, die Bilder in einem größeren Format zu sehen, da sie wirklich sehr schön sind.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Schöne Aufnahmen,...

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 19.02.15 23:07

...aber wo siehst du auf dem ersten Foto IR-Wagen?

.

Keine IR-Wagen

geschrieben von: leinad

Datum: 20.02.15 13:30

Es handelt sich hier um IC-Wagen, die im B-Fernverkehrslackschema lackiert sind. Dazu zählen IR- und FD Züge. (Wurde fälschlicherweise als IR-Schema bezeichnet)

Es handelt sich wohl sehr wahrscheinlich um den FD Königssee?

Re: Keine IR-Wagen

geschrieben von: Ferry

Datum: 20.02.15 19:43

Ok, IC Wagen, Danke! Kleines Fehler :-)

Gruss,
Ferry
Hallo Stephan,

Vielen Dank.
Leider sind diese Dias nicht Digitalisiert.
Vielleicht dass dies passieren wird aber jetzt ist eine grösseren Format nicht möglich.

Gruss,
Ferry
Hallo,

für die Antwort trotzdem vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Re: Keine IR-Wagen

geschrieben von: nozomi07

Datum: 22.02.15 01:10

leinad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es handelt sich hier um IC-Wagen, die im
> B-Fernverkehrslackschema lackiert sind. Dazu
> zählen IR- und FD Züge. (Wurde fälschlicherweise
> als IR-Schema bezeichnet)

Außer den IR gab es die Farbe nur beim FD Königssee (der m.W. nie komplett in blau fuhr) und bei vereinzelten Reichsbahnwagen. Der Intercity Night warf schon wieder die Frage auf, warum ein IC nicht rot ist.

Insofern scheint mir IR-Schema schon die richtige Bezeichnung.

Re: Keine IR-Wagen

geschrieben von: Lothar aus dem Norden

Datum: 22.02.15 09:43

nozomi07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> leinad schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es handelt sich hier um IC-Wagen, die im
> > B-Fernverkehrslackschema lackiert sind. Dazu
> > zählen IR- und FD Züge. (Wurde
> fälschlicherweise
> > als IR-Schema bezeichnet)
>
> Außer den IR gab es die Farbe nur beim FD
> Königssee (der m.W. nie komplett in blau fuhr) und
> bei vereinzelten Reichsbahnwagen. Der Intercity
> Night warf schon wieder die Frage auf, warum ein
> IC nicht rot ist.
>
> Insofern scheint mir IR-Schema schon die richtige
> Bezeichnung.


Hallo,

Beim Königsee waren die WR immer orientrot lackiert (die gab es nie in blau), alle anderen Wagen waren in Fernblau zumindest vorhanden, auch wenn ab und an mal ein Wagen in Orientrot "aushalf"

IR-Schema ist für mich auch durchaus eine richtige Bezeichnung, da es zunächst ja auch nur für den IR vorgesehen war und auch nur bei IR-Wagen angewendet wurde.

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:22:09:52:16.

Re: Keine IR-Wagen

geschrieben von: tbk

Datum: 22.02.15 10:21

Gemäß der offiziellen ankündigungen sollten EC/IC orientrot sein (und der streifen am ICE), der "restliche fernverkehr" fernblau, was dann fast nur der IR war, aber auch FD Königssee und InterCityNight.
Der restliche nachtverkehr wäre ein kandidat dafür gewesen, aber dazu kam es nicht und bei der schaffung des "NachtZug"es war schon das nächste farbschema mit verkehrsrotem fensterband aktuell, welches kurzzeitig auch für EC/IC verwendet wurde.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Keine IR-Wagen

geschrieben von: Lothar aus dem Norden

Datum: 22.02.15 10:36

In der Praxis sah das aber so aus, daß nur die IR-Wagen das Fernblau trugen. Die Schlafwagen wurden weiter dunkelblau lackiert, die zugehörigen m-Wagen erhielten weiter Lackierungen in ozeanblau/beige. Selbst die Bm 235 wurden noch längere Zeit in o/b lackiert.

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug

Re: Keine IR-Wagen

geschrieben von: westring

Datum: 22.02.15 15:35

Lothar aus dem Norden schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Praxis sah das aber so aus, daß nur die
> IR-Wagen das Fernblau trugen. Die Schlafwagen
> wurden weiter dunkelblau lackiert, die zugehörigen
> m-Wagen erhielten weiter Lackierungen in
> ozeanblau/beige. Selbst die Bm 235 wurden noch
> längere Zeit in o/b lackiert.

Das hat aber damit zu tun, dass nur neue oder modernisierte Fahrzeuge die neuen Farben bekommen sollte, da sie ja "die neue Bahn" symbolisieren sollten. Zunächst wurden auch fast nur komplette Garnituren eingesetzt. So gab es anfangs sogenannte IR-Vorläuferzüge, die auf den entsprechenden Linien wie die IR in deren Takt eingesetzt wurden, allerdings mit D-Zugwagen liefen. Erst mit der Deutschen Einheit änderte sich das Recht schnell.

Und die Salonwagen ?

geschrieben von: btrs

Datum: 22.02.15 21:04

Hallo,

Es gab auch die WGmz 825 in FD/IR-Farben, wo könnte man diese denn einordnen ? Die andere Salonwagen wie der Kanzlerwagen (WGSmz 853) oder die Schürzen-Salonwagen (WGSüg 801/851, WGügh 826 usw) gab es nur in Orientrot:
[www.drehscheibe-online.de] (letzter Bild)
[www.drehscheibe-online.de] (Bild 4)

Grüß,
btrs



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:22:21:05:29.

Re: Und die Salonwagen ?

geschrieben von: Lothar aus dem Norden

Datum: 22.02.15 21:39

Hallo,

Mindestens ein WGmz 825 trug aber auch Orientrot, so ganz wusste man da wohl nicht, was man wollte....

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug

Re: Und die Salonwagen ?

geschrieben von: Daniel T

Datum: 22.02.15 22:09

Die DDm-Autotransporter wurden auch in Fernblau lackiert. Dazu noch die Abteilwagen Amz und einige Bomz der DR.
Die ersten modernisierten Liegewagen von Ende 1996 haben das fernblaue Schema dann knapp verpasst.

Sonst gab es außerhalb des Inter Regio von 1986 bis Mitte 1996 eben kaum neue bzw. modernisierte Fernverkehrsfahrzeuge unter dem ICE, IC/EC-Verkehr.

Re: Und die Salonwagen ?

geschrieben von: tbk

Datum: 24.02.15 15:04

btrs schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es gab auch die WGmz 825 in FD/IR-Farben, wo
> könnte man diese denn einordnen ? Die andere
> Salonwagen wie der Kanzlerwagen (WGSmz 853) oder
> die Schürzen-Salonwagen (WGSüg 801/851, WGügh 826
> usw) gab es nur in Orientrot:

So sollten wohl "Sondergesellschaftswagen" WGS (ohne große aufschrift?) von gewöhnlichen gesellschaftswagen WG differenziert werden, so wie zuvor mit der farbgebung elfenbein/purpurrot statt elfenbein/ozeanblau.
"Rot ist Spitze", so hieß es damals, und mit der stets roten lok sollte die "Zugspitze" markiert werden (auch wenn sich das zumindest für meinen geschmack überhaupt nicht mit mintgrün vertrug).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Keine IR-Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.02.15 17:14

Moin,

Lothar aus dem Norden schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Praxis sah das aber so aus, daß nur die
> IR-Wagen das Fernblau trugen. Die Schlafwagen
> wurden weiter dunkelblau lackiert, die zugehörigen
> m-Wagen erhielten weiter Lackierungen in
> ozeanblau/beige. Selbst die Bm 235 wurden noch
> längere Zeit in o/b lackiert.

Jetzt hast Du aber die Talgos vergessen.

Gruß, ULF

Re: Keine IR-Wagen

geschrieben von: Lothar aus dem Norden

Datum: 27.02.15 17:32

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Lothar aus dem Norden schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > In der Praxis sah das aber so aus, daß nur die
> > IR-Wagen das Fernblau trugen. Die Schlafwagen
> > wurden weiter dunkelblau lackiert, die
> zugehörigen
> > m-Wagen erhielten weiter Lackierungen in
> > ozeanblau/beige. Selbst die Bm 235 wurden noch
> > längere Zeit in o/b lackiert.
>
> Jetzt hast Du aber die Talgos vergessen.
>
> Gruß, ULF

Die kamen aber auch erst 1994 dazu

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug