DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? CIWL-Wagennummern ?

geschrieben von: Seku

Datum: 19.02.15 11:06

Wagristoratore - ein Hochgebirgs-Restaurant in CIWL-Wagen

Der San-Giacomo-Pass verbindet das Formazza-Tal im italienischen Piemont mit dem Bedrettotal im Schweizer Kanton Tessin. Westlich des Passes auf 2318 Metern liegt das Helgenhorn (2837 m), östlich das Marchhorn (2962 m). Über den Nufenenpass gelangt man in das Schweizer Wallis.
Am 15. August 1929 eröffnete auf italienischer Seite eine Fahrstraße zur Passhöhe. Sie sollte der Erschließung des Gebiets für den Bau von Kraftwerken und für den Tourismus dienen. Von Domodossola aus war es in knapp einer Autostunde erreichbar. Der Mailänder Architekt Piero Portaluppi errichtete um 1930 knapp zwei Kilometer südlich der Passhöhe mit seinem Projekt Wagristoratore einen Gastronomiebetrieb für Automobiltouristen, bestehend aus je einem CIWL-Teakholz-Speise- und -Schlafwagen. Die Waggons wurden 1943 durch Kriegshandlungen zerstört.

Der Transport der beiden Bahnwagen verdeutlichte die Leistungsfähigkeit der 4.5 Meter breiten Straße. Seitens der Schweiz wurde der Straßenbau als zusätzliche Bedrohung wahrgenommen, da die Straße auch militärisch genutzt werden konnte. Beispielsweise zum Transport von Geschützen zur Passhöhe, womit das Gotthardgebiet in der Reichweite der italienischen Artillerie lag. Der von italienischer Seite gewünschte Weiterbau der Straße wurde von der Schweiz abgelehnt.

Heute zeugen noch die Betonsäulen von vergangener Pracht.

[www.facebook.com]


Bitte, wer kennt die Wagennummern dieser CIWL-Wagen ?

Re: ? CIWL-Wagennummern ?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 19.02.15 12:54

Es gibt dazu auch einen Thread im WL-Forum [wagonslits.de]
Die Nummern konnten bislang noch nicht geklärt werden.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:19:12:54:17.

Re: ? CIWL-Wagennummern ?

geschrieben von: Seku

Datum: 19.02.15 15:01

Danke Michael - nun fand ich die Bestätigung, daß es doch je ein Speise- und Schlafwagen waren.