DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

nachdem ich per PN und E-Mail vorige Woche auch schon einige DSO-Schreiber kontaktiert habe, informierte ich im Bimmelbahn-Forum über meine Suchvorgänge mit großem Erfolg. Es sind bereits zahlreiche wertvolle Fotos und Informationen eingegangen.
Die "Bimmelbahn-Forumer" haben mich ermutigt, auch hier meine Fragen zu stellen - so mancher ist hier angemeldet, deshalb jetzt auch hier:

Für den Band 2 über die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen suche ich stellvertretend für uns vier Autoren folgende Informationen oder Fotos:


• Wer hat von den Einheits-GGw 97-13-05 und 97-14-48 in Steinbach, Wolkenstein, Jöhstadt oder Großrückerswalde noch Aufnahmen? (man muss die Nummer nicht lesen können, wir können längst viele solcher Wagen ohne Nummern erkennen und deuten)

• Wer hat in Thum nach 1986 noch die kompletten GGw an der Ladestraße gesichtet und fotografiert (die vier Nummern haben wir)

• Wer hat vor 1979 in Wilischthal in der Papierfabrik die Werkwagen fotografiert?

• Wer hat die zweiachsigen Werkwagen in Niederschmiedeberg fotografiert - ich nehme ALLE Motive zur Identifizierung der ehemaligen DR-Nummern gern entgegen

• Hat jemand die Verschrottung von zweiachsigen (Werk-)Wagen in Niederschmiedeberg oder Wolkenstein beobachtet oder gar fotografiert? (Es sind nicht alle Wagen nach Rittersgrün oder Annaberg zur Claus Schreyer in den Garten gegangen)

• Wer hat vor 1980 auf slowakischen Schmal- und Waldbahnen auch Wagen fotografiert (gemeint sind hier auch Personenwagen, weil aus OO der Friedländer Bezirksbahnen entstanden …)

• Wer hat vor 1985 in Meinersdorf noch die Schmalspurwagen bzw. den Kasten des Personenwagens fotografiert? Da waren Modellbahner aus Mittweida dran – liest hier eine mit – bzw. kennt jemand jemand, der 1984 in Mittweida aktiver Modellbahner war …

• Hat jemand die GGw in Frankenberg und Bienenmühle jeweils am Bahnhof einmal näher auf Nummernreste untersucht? (beide längst zerlegt)

• Wer hat vor 1976 in Mügeln schon Wagen fotografiert?

• Wer hat die Zerlegung des dreiachsigen Wagens in Mügeln beobachtet oder fotografiert?

• Wer hat sich Notizen über Wagennummern vor 1980 gemacht?

• Wer hat sich – vermutlich wohl nur am Rande – mit den Kästen von Schmalspurwagen neben Eisenbahnstrecken oder in Privatgrundstücken/Betrieben beschäftigt?

• Wer hat während seiner NVA-Zeit neben den Munitionsbunkern wo Wagenkästen gesehen?

• War jemand während seiner NVA-Zeit jemals in Söllichau in der GGw-Burg (dort standen ca. 90 GGw-Kästen …!)

• Wer glaubt aktuell einen Gw- oder GGw-Kasten zu kennen, von dem er denkt, dass ich den nicht kennen dürfte?

• Wer hat in den vergangenen 20 Jahren einmal in Norwegen den sächsischen GGw aus Wolkenstein fotografiert – gibt es den überhaupt noch?

• Wer hat Fehler in den Tabellen, Zeichnungen und Texten des 1998 erschienenen EK-Buch über die Wagen der sächsischen Sekundärbahnen entdeckt?

• Wer hat in Oberschaar bei Niederschöna (bei Mohorn) die GGw-Sammlung vor 1990 fotografiert - hat jemand dort Verschrottungen erlebt?

• Wer hat in Mohorn am Ortsausgang um 2010 herum den GGw-Kasten noch gesehen - weiß wo er hin ist - er soll abgeholt worden sein!

• Wer hat den GGw-Rahmen als Brücke in Niederschöna bei Mohorn fotografiert?

• Wer hat Fabrikschilder von Schmalspurwagen, von denen er noch weiß, wo diese Wagen damals standen? (es muss keine Fabriknummer drauf sein, das gab es ohnehin fast nie)

• Wer hat in Bischofswerda den GGw am Stellwerk beim Lokschuppen fotografiert?

• Wer hat den Gw-Kasten in Freiberg an der Einfahrt von Dresden fotografiert?

• Wer hat den Gw-Kasten außerhalb von Freiberg in Richtung Chemnitz vor 1990 fotografiert?

• Wer hat sich einmal mit den Nummern am Rahmen der Gw-Kästen in Großolbersdorf oder am Abzweig-Stellwerk in Wolkenstein beschäftigt?

• Wer hat außerhalb der Rbd Dresden und Cottbus bewusst sächsische Wagen dokumentiert - GGw auf Rügen, im Netz Burg, Dahme, Nauen ...

Wer sich jetzt angesprochen fühlt - oder wer mit älteren Eisenbahnfreunden, die keinen Computer haben, aber sich noch erinnern können, über diese Dinge gesprochen hat und Informationen hat, mit dem würde ich gern in Kontakt treten. Als Adresse ist bitte andre.marks ät gmx.de zu verwenden. Wer nicht per E-Mail mit mir schreiben möchte, dann eben per PN …

Mit freundlichen Grüßen

André Marks – im Namen von Rainer Fischer, Sven Hoyer und Joachim Schulz



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:20:15:22:28.
Hallo André,

ist das auch einer der gesuchten (ich meine den mit dem Faß)?

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Gruß Ronny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:14:10:22:46.
Hallo,

das Bild müsste falsch beschriftet sein wenn ich mich nicht irre. Das sieht nach Niederschmiedeberg aus.

MfG. Jan H.
Hallo Jan,

das Bild ist falsch beschriftet - ich habe Gerd Böhmer gerade eine E-Mail mit der Wagennummer 974-365 (auch auch gleich der des GGw, dessen Stirnwand er fotografiert hat) geschickt.

Ja, wer diese Zweiachser dort einzeln fotografiert hat, mit dem möchte ich gern in Kontakt kommen! Ich möchte gern die Reichsbahn-Nummern der 14 Hw den Werkbahn-Wagen-Nr. zuordnen können, um im Band 2 im Tabellenteil beim richtigen 97-24-xx angeben zu können "um 1985 zerlegt" ...

Vielen Dank den Männern, die mit mir bisher in Kontakt getreten sind! Ganz wichtig: Auf das Hotmail-Postfach habe ich keinen Zugriff mehr - bitte immer über GMX oder PN gehen ...

Viele Grüße

André