DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Modernisierte FS UIC- X Giubileo?

geschrieben von: 2043 060

Datum: 21.01.15 23:04

Hallo Forengemeinde!
Ich habe eine Frage zu den FS UIC- X Giubileo Wagen der FS mit automatischen Schwenkaußentüren. Ich nehmen einmal an das diese Wagen irgendwann neue moderne Türen bekommen haben und nicht ab Werk diese besaßen. Da ich diese Wagen in Österreich und Deutschland (in den Brenner EC´s) selbst nie gesehen habe meine Frage nun dazu: Gab es von diesen modernisierten FS UIC- X Giubileo Wagen viele mit Schwenkschiebetüren oder waren diese ehe die Ausnahme und jene mit Drehfalttüren die Regel? Kamen jene mit Schwenkschiebetüren auch (via Brenner) nach Deutschland?
[www.trainsimhobby.net]Bild zu den gemeinten Wagen

Re: Modernisierte FS UIC- X Giubileo?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.01.15 08:14

2043 060 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe eine Frage zu den FS UIC- X Giubileo Wagen der FS mit automatischen Schwenkaußentüren. Ich nehmen einmal an das diese Wagen irgendwann
> neue moderne Türen bekommen haben und nicht ab Werk diese besaßen.

Kommt drauf an was Du mit ab Werk meinst, sie hatten sie jeweils ab Umbau.

> Gab es von diesen modernisierten FS UIC- X Giubileo Wagen viele mit Schwenkschiebetüren oder waren diese ehe die Ausnahme und jene mit Drehfalttüren die Regel?

Es wurden 200 Wagen mit Drehfalttüren und 40 mit Schwenkschiebetüren aus unterschiedlichen UIC-X B Serien umgebaut.

> Kamen jene mit Schwenkschiebetüren auch (via Brenner) nach Deutschland?

Ich meine da auf Fotos nur Wagen mit Drehfalttütren gesehen zu haben. Diese kamen auch mit dem EN Venezia nach Österreich, als er über Graz fuhr.
Wagen mit Schwenkschiebetüren kamen öfters als Verstärker in den O-EC von/nach Venedig bis nach Wien.

mfg
MS

Re: Modernisierte FS UIC- X Giubileo?

geschrieben von: rolwie

Datum: 22.01.15 08:32

In Deutschland habe ich die Giubileo-Wagen noch nie gesehen. Der letzte Zug mit gemischten FS Wagen war der EN 287 Capri. Dort liefen meistens z-Wagen oder bis zum 2000 UIC-X Drehfalttüren.
In den EC liefen z-Wagen und zuletzt. solange Trenitaliawagen nach Deutschland kamen..etwa 2008 Eurostar Grand Comfort Wagen. Seit Jahren gibt es keinerlei italienische Wagen mehr in Deutschland, und ebenso wenig in Österreich.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:22:08:33:49.

Re: Modernisierte FS UIC- X Giubileo?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.01.15 09:20

rolwie schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Deutschland habe ich die Giubileo-Wagen noch nie gesehen.

[www.drehscheibe-online.de]

mfg
MS