DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Gesellschaftswagen der DB (1 B.)

geschrieben von: HOKEMO TV

Datum: 19.01.15 21:46

beim Entsorgen alter Bilder gefunden .... aus den Jahren 1970+ , ......ist einen kleinen Blick wert ?

Bild 1

http://img4.bilder-hochladen.tv/LAn46sRL.jpg

Hier ist unser Zugpersonal bei der Besprechung und Stärkung vor der Rückfahrt des Sdz -und bevor die Reisenden zustiegen- zu sehen. Im Bild der Koch, der Techniker, der Chef-Reiseleiter. Der Mann mit der Filmkamera (ich) fotografierte. Die Damen sind mitreisende Ehefrauen.



Bild 2
ist für die Wagenfans eine technische Abb.

http://img4.bilder-hochladen.tv/WFv3HSZ1.jpg




Bild 3
Skizze und Beschreibung

http://img4.bilder-hochladen.tv/JVa6ZBJ1.jpg

Mit freundlichen Grüßen

HOKEMO TV
Film.Video.Fernsehen.

Re: Gesellschaftswagen der DB (1 B.)

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 19.01.15 22:14

HOKEMO TV schrieb:
-------------------------------------------------------
> beim Entsorgen alter Bilder gefunden .... aus den
> Jahren 1970+ , ......ist einen kleinen Blick wert
> ?

Klar doch, sowas ist immer einen Blick wert ;-)
Vielen Dank fürs einstellen.

Re: Gesellschaftswagen der DB (1 B.)

geschrieben von: 111 111-1+111 111-1

Datum: 19.01.15 22:39

das schaut nach einem alten Eilzugwagen als Ursprung aus? Habe ich recht damit?

Re: Gesellschaftswagen der DB (1 B.)

geschrieben von: MSS

Datum: 19.01.15 23:08

Ja bestimmt, das ist ein Eilzugwagen.
Es ist aber ein wagen neueren bauart, und deswegen könnte es sein das der wagen nie in Eilzug-einsatz waren.
Viele wagen wurde im krieg ohne sitze direkt als Lazarettwagen geliefert. Nach dem krieg wurde die meisten als Eilzugwagen hergerichtet, aber m.w. wurde auch einige wagen für andere zwecke umgebaut.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

WGyg 831.1?

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 19.01.15 23:23

MSS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja bestimmt, das ist ein Eilzugwagen.
> Es ist aber ein wagen neueren bauart, und deswegen
> könnte es sein das der wagen nie in Eilzug-einsatz
> waren.
> Viele wagen wurde im krieg ohne sitze direkt als
> Lazarettwagen geliefert. Nach dem krieg wurde die
> meisten als Eilzugwagen hergerichtet, aber m.w.
> wurde auch einige wagen für andere zwecke
> umgebaut.

Wenn ich so "Reisezugwagen" (Obermayer, Deppmeyer) durchblättere, dürfte es am ehesten ein WGyg 831.1 sein. Dort auf dem Bild sind zwar noch alle Türen offen, aber im Text steht schon dort, dass man je eine Tür der Doppeltüren zur Platzgewinnung stilllegte.
Die identische Skizze finde ich auch hier: [www.drehscheibe-online.de] , im fünften Beitrag auch das identische Wagenbild.

Der Text in "Reisezugwagen" geht allerdings leider nur auf den 89-43 550 ein, obwohl die Übersicht zeigt, dass es hiervon viel mehr gab. Aber zumindest für den 89-43 550 wird bestätigt: Einzugwagen, ursprünglich in den Lazarettzug 682 eingestellt.

Re: Gesellschaftswagen der DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.01.15 23:44

Hallo,

erst die C4i - Eilzugwagen der Baujahre 1943/45 wurden teilweise ohne Inneneinrichtung ausgeliefert. Als Lazarettwagen wurden die Wagen aber in den RAW'en, z.B. Neu-Aubing hergerichtet.

Schürzenwagen.

Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.

Re: Gesellschaftswagen der DB

geschrieben von: DSG-BZL Köln

Datum: 21.01.15 11:07

Hallo,

das ist doch mal was Feines. Vielen Dank für das Einstellen.

Nun sind Gesellschaftswagen nicht mein Spezialgebiet, ich weiß nur,
dass die meisten WGyg 831 und 831.1 aus C4i-36 der Baujahre 1936 bis
1940 entstanden sind. Da waren auch noch ein paar 30er, 31er und 34er bei,
sowie C4i-43 und C4üp-42, wobei mir die damalige Bedeutung des Nebengattungs-
Zeichens "p" nicht bekannt ist. Letztere werden dann die gewesen sein, die
ohne Inneneinrichtung geliefert wurden.
Gehalten haben sich die Kisten so bis 1982, wobei eines der letzten Exemplare,
der 50 80 89-11 591 im Februar 1981 noch zum 140 km/h- Wagen hergerichtet wurde.

Viele Grüße

Uwe

Re: Gesellschaftswagen der DB (1 B.)

geschrieben von: Haller

Datum: 12.12.15 14:09

Gibt es von den Personen aus Bild 1 noch mehr Bilder? Das ist nämlich die Heilbronner Mannschaft. Mein Vater war da auch dabei (nicht auf dem Bild) und ich oft als kleines Kind. Da werden alte Erinnerungen an den "Rollenden Trollinger" - wo sicher das Bild entstanden ist - wieder wach.

Re: Trollinger

geschrieben von: HOKEMO TV

Datum: 12.12.15 18:32

Hallo,
ich habe eine kleine Abhandlung über "den Trollinger" als eigenständigen Beitrag mal eingestellt:

► [www.drehscheibe-online.de]



Gruss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:23:18:20:15.