DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Was war der Grund dass auf diese Schlafwagen viele Jahre zuvor (im vergleich zu der ÖBB Sitzwagen) Schlingerdämpfern montiert wurden?
Ich dachte dies geschah anfang 2000 zum ersten Mal aber im Jahr 1997 wurde diese Dämpfern bereits montiert!

1994, völlig Original. Ohne schlingerdämpfern, TEN Logo.
P05146.029.31.jpg

1995, verschwunden TEN Logo aber noch ohne schlingerdämpern.
00032  10b P05146.064.045 ..jpg

1997, verschwunden TEN Logo, aber immer noch mit dem blauen Stahlplatte, und mit Schlingerdämpfern!
P05146.086.031..jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:18:15:55:55.
1996, Schlingerdämpfern, und ohne dem blauen Stahlplatte.
P05146.076.021.jpg

2002, Schlingerdämpfern, und immer noch mit dem blauen Stahlplatte.
00048  53a  P05146.083.017 ..jpg

Gruss,
Ferry



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:18:15:55:37.
Beim umbau anfang der 1990er jahre wurden neue drehgestelle mit scheibenbremsen eingebaut, die bis zu 160 km/h ermöglichen sollten.
Hier zum vergleich die ursprungsbauart vor dem umbau (am wagen 4550 im museum in Mulhouse):

dg4550.jpg

Allerdings liefen auch die neuen drehgestelle bei 160 km/h doch nicht so ruhig wie erwartet, daher der nachträgliche dämpfereinbau.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Danke!
Ich dachte, es war vielleicht wegen der Erhöhung der Geschwindigkeit (von 140 nach 160 km/h??) durchgeführt aber jetzt verstehen ich dass dies falsch ist.
Interessant, die Platzierung diese Schlingerdämpfern im Jahr 1996 hatte ich niemals bemerkt, und sah sie zum ersten Mal im Jahr 2010 in Wien Westbf in der Züge von und nach Rumänien.
So wurde ich wieder und mehr intelligenter mitt meine Wagen Kenntnisse! :-)

Gruss,
Ferry
Schöner bericht Ferry :-)

Ich habe nur einer diese wagen abgelichtet -ein wagen der NS (Wurde korrigiert -danke Michael!) noch mit TEN-logo 1995 in Wien:

http://mortenschmidt.piwigo.com/_datas/7/o/d/7odqzpartj/i/uploads/7/o/d/7odqzpartj/2011/05/01/20110501151318-75be0df6-la.jpg

Wahrscheinlich in der EN 225 Donauwalzer (danke Ferry!).

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:21:13:27:16.
MSS schrieb:
-------------------------------------------------------
> ein wagen der ÖBB noch mit TEN-logo 1995 in Wien:

Morten, das ist ein Holländer.

mfg
MS
Hallo Morten,

Dieses Bild von dir ist einfach wunderschön nostalgisch.
Die Blütezeit der EuroNight Donauwalzer (1993 bis 1995) in Wien Westbahnhof, in diesem Jahr bereits vor 20 Jahren.
Das alte Original (blauen Rahmen seit etwa 1980) Wien Westbf Bahnsteigdach, TEN Logo, Metall Zuglaufschilder, ÖBB Schlierenwagen(?) für inländische Reisende von Passau bis Wien(?), und das Vorhandensein einer ÖBB Fahrradwagen (nicht auf Bild) hinter die ÖBB 1044.
Ich vermüte der EN 225 Donauwalzer nach Ankunft in Wien?

Die beide Züge (225 und 224) ein Jahr zuvor.
Beachten Sie die Fahrradwagen!

00017  P05146.080.021.jpg

00029  P05146.080.033.jpg

Gruss,
Ferry