DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Nur ein alter Kesselwagen (16)

geschrieben von: Heinrich

Datum: 13.01.15 12:43

Der gezeigte Kesselwagen weicht in der Form wegen seiner Isolierung vom gewohnten Bild ab.
Ein Kesselheizungsanschluss ist rechts zu erkennen.

33 80 797 7 136-0 der Eisenbahn-Verkehrsmittel-Aktiengesellschaft (Eva)
Heimatbahnhof ist nicht erkennbar
LüP 15,x m
Eigengewicht ist nicht erkennbar
Fassungsvermögen 650 hl
Ladegut Rohoel – das Gefahrgutschild weist aber mit 33/1203 auf Benzin oder Ottokraftstoffe hin!

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/drehscheibe/Kesselwagen/16-33807977136-0-hp070028.jpg

Uelzen 19.05.1986

Gruß Heinrich

[www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]


Weitere Kesselwagen aus meiner Sammlung:

Nur ein alter Kesselwagen (15)[www.drehscheibe-online.de]
Nur ein alter Kesselwagen (14)[www.drehscheibe-online.de]
Nur ein alter Kesselwagen (13)[www.drehscheibe-online.de]
Nur zwei alte Kesselwagen (11 + 12)[www.drehscheibe-online.de]
Nur ein alter Kesselwagen (10) [www.drehscheibe-online.de]
Nur ein alter Kesselwagen (09) [www.drehscheibe-online.de]
Nur ein alter Kesselwagen (08) [www.drehscheibe-online.de]
Nur ein alter Kesselwagen (07) [www.drehscheibe-online.de]
Nur ein alter Kesselwagen (06) [www.drehscheibe-online.de]
Nur ein alter Kesselwagen (05) [www.drehscheibe-online.de]
Nur ein alter Kesselwagen (04) [www.drehscheibe-online.de]
Nur ein alter Kesselwagen (03) [www.drehscheibe-online.de]
Nur ein alter Kesselwagen (02) [www.drehscheibe-online.de]
Nur ein alter Kesselwagen (01) [www.drehscheibe-online.de]

Re: Nur ein alter Kesselwagen (16)

geschrieben von: RRoeland

Datum: 13.01.15 18:04

Hallo Heinrich,

Einsteller ist die Kontinentale Öl Transport Aktiengesellschaft, mit Heimatbahnhof Frankfurt/Main Hgbf.

Vorschriften wie das RID werden laufend überarbeitet, was man hier auch sehen kann: irgendwo zwischen 1991 und 1995 wurde die Stoffeinteilung der Klasse 3 (brennbare Flüssigkeiten) verfeinert und wechselte das Rohöl damit von 33/1203 (vorher Klassifikation für die nicht anderswo genannte sehr leicht entzündliche Flüssigkeiten) nach 33/1267 (spezifische Klassifikation).

Ciao, Roeland

Keep up the gooed work!

*****




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:13:18:15:06.

Re: Nur ein alter Kesselwagen (16)

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 13.01.15 18:42

Hallo,

> Vorschriften wie das RID werden laufend
> überarbeitet, was man hier auch sehen kann:
> irgendwo zwischen 1991 und 1995 wurde die
> Stoffeinteilung der Klasse 3 (brennbare
> Flüssigkeiten) verfeinert und wechselte das Rohöl
> damit von 33/1203 (vorher Klassifikation für die
> nicht anderswo genannte sehr leicht entzündliche
> Flüssigkeiten) nach 33/1267 (spezifische
> Klassifikation).

wenn ich die Rohoelzuege nach Lingen und Salzbergen sehe, faellt mir auf, dass das mal 30/1267 ist und dann wieder 33/1267. Die mit 33 sollen die Leerwagen sein, wie mir kundige Leute sagten. Die dort noch vorhandenen Daempfe sind nunmal entzuendlicher als das reine Oel.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: Nur ein alter Kesselwagen (16)

geschrieben von: Heinrich

Datum: 13.01.15 19:06

> Einsteller ist die Kontinentale Öl Transport
> Aktiengesellschaft, mit Heimatbahnhof
> Frankfurt/Main Hgbf.

Hallo Roeland,

wer Lesen kann und die Brille benutzt ist klar im Vorteil danke für die Berichtigung!

Ich hatte nur die große Eva - Aufschrift beachtet!
Wie gehen die beiden Anschriften Kontinentale Öl Transport
> Aktiengesellschaft und Eva zusammen?

Gruß Heinrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:13:19:07:54.

Re: Nur ein alter Kesselwagen (16)

geschrieben von: Mtaler

Datum: 13.01.15 23:19

Hallo,

im Einsatz war diese Wagenbauart letztens Thema im HiFo: [www.drehscheibe-online.de]

Mit besten Grüßen
Kurt

Re: Nur ein alter Kesselwagen (16)

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 14.01.15 08:48

Heinrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Einsteller ist die Kontinentale Öl Transport
> > Aktiengesellschaft, mit Heimatbahnhof
> > Frankfurt/Main Hgbf.
>
> Hallo Roeland,
>
> wer Lesen kann und die Brille benutzt ist klar im
> Vorteil danke für die Berichtigung!
>
> Ich hatte nur die große Eva - Aufschrift beachtet!
>
> Wie gehen die beiden Anschriften Kontinentale Öl
> Transport
> > Aktiengesellschaft und Eva zusammen?
>
> Gruß Heinrich

Die Eva ist Eigentümer und Vermieter des Wagens und die Kontinentale Öl Transport Mieter/Nutzer?
Letztere Firma hat übrigens eine interessante Geschichte, ich hätte nicht vermutet, dass man derartige Traditionsnamen beibehält.
Die Wifo hat man ja auch dezent "verkleidet".


Gruß
Wolfram
Ja, zumindest einer! Gestern gesehen (im Rangierbahnhof Limmattal bei Zürich): Zaces 33 80 7872 460-0 D-VTGD, Kesselinhalt 65'000 l, LüP 15,04 m, Dg. 2,00 m, Hersteller Uerdingen, früherer Halter Eva (Logo noch knapp erkennbar). Und vor 5 Jahren am selben Ort: der baugleiche Zaces 33 80 787 2 423-8, VTG Hamburg, aber noch mit EVA-Logo.

Gruss Christian
...und gestern Abend, ebenda: Zaces 33 80 D-VTGD 7875 501-1, 64'000 l, LüP 15,32 m, Dg. 2,00 m, Uerdingen 1966. Ladegut UN-Nummer 3082 "Umweltgefährdender Stoff, flüssig, N.A.G."

Gruss Christian
Im Zug zwischen Cornaux und dem Birrshafen laufen ständig ältere Kaliber...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]