DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? FRAGE zu kurzen Bierwagen [K.Bay.Sts.B]

geschrieben von: allgaeumodell

Datum: 13.12.14 13:07

...ich habe leider noch keinen Zugang zu Wagenstandsverzeichnissen der Zeit vor 1920 gefunden. Könnte mir möglicherweise hier jemand sagen,

ob es von den BIERWAGEN der kurzen Bauform nach Zeichnung 295 (oder ähnlichem) in den bayerischen Wagenverzeichnissen eine Ausführung

"HACKERBRÄU" gab? (SPATENBRÄU, LÖWENBRÄU, AUERBRÄU sind bekannt...)

Vielen Dank, Steffen

Re: ? FRAGE zu kurzen Bierwagen [K.Bay.Sts.B]

geschrieben von: Theow

Datum: 16.12.14 18:42

Hallo Steffen,

Ich weiß nicht gut, was du gemeint hast. Aber ein Bild von Privaat bierwagen ”Hackerbräu München”. Wagen 518 791
steht auf der site: [www.eenopzevenentachtig.nl]

Es gibt viele Bier-Wagen auf, bei Abschnitt: Bier/wijnwagens
Freundlichen Grüßen,
Theo W

Re: ? FRAGE zu kurzen Bierwagen [K.Bay.Sts.B]

geschrieben von: honer

Datum: 29.12.14 14:50

Hallo Steffen

In den Wagenverzeichnissen ist nur aufgelistet, der Bestand der Wagen mit oder ohne Bremse aber nicht wem diese gehören.
Aber im Buch von Spielhoff über Bierwägen ist eine Liste von 1894 abgedruckt dort gehören 2 dem Bürgerlichen Brauhaus und 1 der Leistbräu.
Die anderen Spaten und Löwenbräu.
Was ich noch bei Asoa gesehen habe ist das Wagenverzeichniss von 1913 auf CD, ob die Qualität in Ordnung ist kann ich nicht beurteilen da ich es nicht bestellt habe.

Gruß Karl Heinz

Re: ? FRAGE zu kurzen Bierwagen [K.Bay.Sts.B]

geschrieben von: allgaeumodell

Datum: 06.01.15 05:20

...vielen Dank für eure Antworten, (Theo und Karl Heinz) -ich habe das Bierwagenbuch von Herrn Spielhoff selbst- und jetzt auch die von dir Karl Heinz aufgeführte Liste gefunden- demnach schließe ich jetzt bei den kurzen Wagen (gebremst und ungebremst) eigentlich einen Wagen der Hackerbräu aus... sollte ich noch etwas anderes finden, melde ich mich hier gern nochmals zu Wort... nochmals vielen Dank und beste Grüße, Steffen