DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

ÖBB Euronight Luxus Abteil mit Dusche/WC in 360º

geschrieben von: PanoBahn

Datum: 04.12.14 17:18

Gestern Abend in Wien West auf dem Weg nach Hamburg geschossen. Eine kleine virtuelle interaktive 360º Tour.

[www.kaemena360.com]

Diese umgebauten Abteile sind jetzt schon 10 Jahre alt, aber immer noch in einem sehr guten Zustand. Es macht Spass damit lange Strecken in Europa über Nacht zurückzulegen.

Re: ÖBB Euronight Luxus Abteil mit Dusche/WC in 360º

geschrieben von: tbk

Datum: 04.12.14 21:23

... und das bett ist super; die wagen haben leider ein paar kleine designfehler:

Das fenster ist zu klein (auf den spenderwagen zurückzuführen).

Die badezimmertür ist leider völlig ungedämpft und kann einem, wenn sie nicht sicher geschlossen ist, in weichenstraßen, bei bremsvorgängen usw. ziemlich übel ins genick schlagen.

Über dem badezimmerspiegel befindet sich eine steckdose für den rasierapparat. Direkt darüber befindet sich eine halogenbirne, die sehr heiß wird und mir schon mal die kabelisolierung des rasiererladekabels verbrutzelt hat.

Nur kleinigkeiten, sicher ... aber da die ÖBB gerade geld für eine erneuerung des nachtzugparks budgetiert (nach einer interviewaussage des chefs), könnte auch darauf geachtet werden.

(War das die dusche mit dem duschkopf in der decke und der nicht wirklich intuitiven temperaturvorwahl? Sich unter eine dusche zu stellen und nicht zu wissen, mit welcher temperatur das wasser gleich kommt, erfordert auch mut - bzw. etliche duschgänge zur wassertemperaturfindung, die wiederum an die begrenzten wasservorräte gehen ...)

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Hallo!!!

@PanoBahn:

Du hast hier das Deluxe-Abteil vom WL AB32s ex T2s abgelichtet. Diese sind wirklich komfortabel. Die 2-Bett-Abteile dieses Wagens sind hingegen eine Katastrophe, weil sie einfach zu eng sind. Das sind Hasenställe, wo man sich einfach nicht bewegen kann. Wo einfach kein Platz ist. Das hätte man besser machen können, wenn man die 12x 2-Bett-Abteile nicht belassen hätte. Wenn man sie zu 8x Universal-Abteile á la WL AB33s ex T2s umgebaut hätte. Die Bettenanzahl wäre gleich geblieben, aber der Komfort wäre besser gewesen.

Obendrein ist auch das Office (Dienstabteil) zu einem unhandlichen Quadrat geschrumpft. Hier hat der Servicemitarbeiter (Schlafwagenschaffner gibt es ja keine mehr) keinen Platz zum Arbeiten. Da ist es einfach unmöglich zwei Frühstückstabletts gleichzeitig vorzubereiten. Das war das alte Office (Dienstabteil) vom Ursprungswagen WL T2s geräumiger. Zwar nicht so geräumig wie beim WL MU, aber immerhin besser als jetzt.

Ich sehe den WL AB32s ex T2s als Fehlkonstruktion an. Es ist mir schon klar, dass man die WL T2s modernisieren musste, aber diese Modernisierung ist in meinen Augen schief gelaufen. Das hätte man wesentlich kundenfreundlicher und komfortabler machen können.

Grüsse

Thomas

Re: ÖBB Euronight Luxus Abteil mit Dusche/WC in 360º

geschrieben von: elric

Datum: 05.12.14 18:01

Absolut, die "normalen Abteile" sind das Schlimmste, was man erleben kann. Das ist das Grauen. Ich bin einmal von Köln nach Wien auf diese Weise gefahren. Fürchterlich. Zurück habe ich dann umgegraded auf das Deluxe-Abteil, nur um nicht Platzangst zu kriegen. Das ging dann einigermaßen.

Re: ÖBB Euronight Luxus Abteil mit Dusche/WC in 360º

geschrieben von: PanoBahn

Datum: 06.12.14 12:55

hier das "normale"Abteil in Tagesstellung :

[www.360cities.net]

ich bin mit so einem T2S kurz nach deren Einführung 1977 von Wien nach Zürich gefahren. Wenn man neben dem Bett stand konnte man sich kaum umdrehen /anziehen.


Ich mochte die DB/DSG Universal Schlafwagen viel lieber.

[www.360cities.net]

Re: ÖBB Euronight Luxus Abteil mit Dusche/WC in 360º

geschrieben von: tbk

Datum: 06.12.14 17:05

Als einzelreisender habe ich das mal als ganz aushaltbar erlebt, wenn die augen erstmal zu sind.
Aber machen wir uns nichts vor, einen weiteren umbau werden die T2S wohl nicht mehr erleben.
Vielleicht sollten wir zusammenschreiben, was wir von schlafwagen und liegewagen erwarten, und das den ÖBB zukommen lassen, die (nach andeutungen des chefs) auf eine neubeschaffung sparen.
Dann wird es wohl auch leute geben, die mit der ausarbeitung des lastenhefts betraut sind, mit dem dann eine ausschreibung gemacht werden kann.

Im übrigen wäre es sicher gut, wenn analog zu den verschiedenen "Sitztestwagen" auch abteile in bestehenden schlafwagen mit neuen ideen ausgestattet werden, um sie von fahrgästen testen zu lassen, bevor sie in serie eingebaut werden.
Auch wenn es nicht so einfach wie im sitzwagen ist, während einer fahrt mehrere sitzbauarten zu testen.
Weiter oben habe ich ein paar designfehler im ansonsten gut ausgestatteten luxusabteil angemerkt (eine weitere anmerkung wäre vielleicht der unpraktische mülleimer).
Im "trockentest" fällt natürlich nicht auf, wenn eine ungedämpfte badezimmertür dem fahrgast auf der weichenstraße ins genick schlägt.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.