DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Offener Güterwagen 1923 : Gattungsbezirk "Berlin" ???

geschrieben von: _Bruno_

Datum: 29.10.14 22:14

Hallo Wagenfreunde,

wer den historischen Film "Unter fremden Joch - Bilder aus dem Ruhrgebiet" von 1923/24 gesehen hat, wird sich sicherlich an den zahlreichen Wagenaufnahmen auf den Güteranlagen des Ruhrgebietes erfreut haben.
Hier der Link zum Film: [www.filmportal.de]

Ab Minute 11:13 bis 11:57 erfolgt eine, zunächst langsame, Fahrt durch einen Zechen-Übergabebahnhof. Neben zahlreichen ehemaligen Reichsbahnwagen, die ihre deutschen Gattungsbezirke noch behalten haben aber ohne "Deutsche Reichsbahn" und nun offenbar mit "Polska" beschriftet sind, fallen seltene Wagen der Sammelgattung "Ludwigshafen" oder "Karlsruhe" auf.

Aber jetzt:
In Minute 11:28 bis 11:31 wird ein fremdartiger Wagen (2te Reihe) passiert, der offenbar dem Gattungsbezirk "Berlin" zugeordnet ist. Wagennummer ist nach meiner Interpretation 22 327.


Um was für einen Wagen kann es sich hierbei handeln? Mir ist diesem Gattungsbezirk zu dieser Zeit gänzlich unbekannt! Weiterhin sonderbar ist das fehlen der Bahnverwaltung, aber das sehen wir in dem gesamten Filmausschnitt ja öfter.

Kann hier mir zu dem Wagen jemand weiterhelfen, um was es sich hier handelt? Danke.

Anbei noch ein Screenshot zu besagter Szene bzw. besagtem Wagen...
http://www.adlhoch-online.de/Berlin22327.jpg
Grüße,
Andreas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:29:22:19:15.
So rätselhaft erscheint mir das ganze nicht. Bei dem Wagen mit der Bezeichnung "Berlin" handelt es sich vermutlich um einen Wagen der ED Berlin der Preußischen Staatseisenbahnen (P.St.E.V.). An vielen der in diesem Film abgebildeten Wagen ist bereits die ab 1923 gültige Bezeichnung der Güterwagen mit "Deutsche Reichsbahn" und Gattungsbezirk (Breslau, Halle, Frankfurt usw.) zu erkennen. 1923 war aber die Umzeichnung der Reichsbahngüterwagen in vollem Gange, d. h. daß neben den neu bezeichneten Güterwagen auch noch zahlreiche Wagen mit der bis dato üblichen Bezeichnung der Länderbahnen im Einsatz standen. Bei "Berlin" handelt es sich also gar nicht um einen Gattungsbezirk, sondern um den Eigentumsbezirk. An vielen anderen Wagen ist im Film oberhalb des Eigentumsbezirks mehr oder weniger deutlich noch die Bezeichnung der Eigentumsverwaltung (hier also P.St.E.V.) zu sehen, manchmal fehlt sie ganz. Die Bezeichnung "Polska" kann ich an keinem der Wagen erkennen. Auch sechsstellige Wagennummern (z. B. beim Eigentumsbezirk Essen) lassen auf die Bezeichnung der Preußischen Staatsbahnen schließen, denn die Güterwagen der Reichsbahn hatten seinerzeit ausschließlich 3- bis 5-stellige Wagennummern. Die Bauart des Wagens Berlin 22327 selbst ist anhand der Filmaufnahmen nicht ohne weiteres zu ermitteln.

WDReinheim