DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

Ich möchte in Modell gerne ein Nachtzug nachbilden aus der Zeit wo der Wagenpark recht bunt war und es sowohl blaue CNL Wagen, Wagen in Nachtzug lackierung (verkehrsrotes Fensterband) und Wagen in aktueller CNL Farbgebung in einen Zug gemischt gab. Im Idealfall führte der Laufweg durch NRW, da das mein Anlagenthema ist. Ich habe schon folgende Wagen, wenn die zufällig rein passen wäre das wünschenswert:

WLABmz 175.1
BDomsb 274.1
Bomz 236.6
Bomdz 236.9

Welcher Zug käme da in Frage? Einige Bilder wären auch interessant zu sehen.

MfG, Peter

Hallo Peter,
das günstigste, weil kürzeste wäre der EN Köln-Wien, dieser hat 4 Wagen : einen T2S, zwei Liegewagen und einen Sitzwagen, alles ÖBB.
Ansonsten bräuchtest du bei den mir bekannten Zügen zuerst einige Liegewagen der DB AG, welche es von LS Models oder ACME gibt. Alternativ könnte man auch einen verkehrsroten Roco Bm235 nehmen, wenn man kein Purist ist.
Auf [www.fernbahn.de] gibt es auch eine Datenbanksuche, auf der du dich einmal umsehen kannst. Viele Züge sind um Wagenreihungen ergänzt.
schoki41
Die CityNightLine Zügen zwischen Österreich/Schweiz und Holland könnten täglich auf der Rheinstrecke beobachtet werden.
Sie könnten einfach einen Nachtzug mit BR101, Bpmz (Sleeperette), Bcvm (Liegewagen) BDcm, WRm und WLABm/WLBm von CNL bilden.
Die Wagen sind alle von LSM erhältlich.

Sie könnten auch einen älteren Zug bilden, z.B. das "Riviera Express" von ACME.

Es gibt auch die folgende Möglichkeiten:

Amsterdam-Zurich (CNL)
Amsterdam-Brig (DB Autozug/CNL)
Bruxelles-Aachen-Berlin Warschau (Jan Kiepura)

Als DB Nachtzug habe Ich die folgende Wagen:

Roco 45065 WLABm175
Sachsenmodelle Bomz236 (mit Veloabteil)
LS Models 46022 Bvcmbz (Set)
Roco 64423 Bimdz

Siehe auch hier für mehr Informationen:
[www.vonderruhren.de]
[www.belrail.be]
[www.belrail.be]
[www.wagonslits.de]
[www.forum-duegieditrice.com]
[e.bournez.free.fr]

MfG

Mike C



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:29:20:38:54.
Nabend allerseits!

Wenns bunt zugehen soll, kommt der Zeitraum 2008/2009 in Frage, danach nahm mehr das rot bei CNL Überhand, was ich so mitbekommen bzw. gesichtet habe.
Für einen Zug durch NRW bietet sich da z.B. auch der EN 264/CNL 300 Wien/Mailand - Amsterdam v.v. an. Gerade 2008 konnte der sehr bunt sein (ÖBB-Wagen (in rot-grau, Liegewagen u.U. sogar noch inweiß-blau), Wagen der DB in allen vier Nachtzug-Farben (verkehrsrot, CNL-blau, CNL-rot, Jan Kiepura-weiß-blau) und sogar ein CD-WL in blau-gelb im Mailänder Kurs ab Sommer 2008) und bot auch die von dir aufgelisteten Bom(d)z auf:

[youtu.be]

2009 gab es eine Laufwegsänderung bei der Wiener Sektion (statt via Linz-Salzburg-Plochingen-Karlsruhe-Frankfurt neu via Linz-Passau-Nürnberg-Frankfurt) sowie eine Komplettumstellung des Parks auf CNL-Wagen:

[youtu.be] bzw. [wagons-lits.de]

Die bei dir bereits vorhandenen WLABmz 175.1 und BDomsb kamen so nicht mehr zu CNL. Es gab bis Mitte 2008 noch zwei WLABmz 175.3, mind. einer sogar im neuen Lack [www.drehscheibe-online.de] , die dann evtl. auch nach Bulgarien gingen ? Vor der Abstellung wurden die Wagen auf dem Kurs München-Venedig v.v. eingesetzt.
Auch geht der CNL von München und Zürich nach Amsterdam v.v., wobei der u.U. realtiv früh schon komplett auf neurote Wagen umgestellt war.

Hoffe, die Infos helfen weiter!

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 28.03.2024: Kurz vor Railjet: EC 86 aus Verona in München )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)




















1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:29:22:34:13.
Hier noch eine mögliche Zugbildung:

LSM 44001 NS Bcvmh Liegewagen (ex-TUI)
LSM 44004 NS Bcm Liegewagen
ACME 50960 NS MUn Schlafwagen
LSM 46022 DB Bvcmh Liegewagen
Roco 64423 Bimdz DB Personenwagen

Amsterdam - Basel - Lausanne - Sion - Brig

MfG

Mike C
Hallo,

Danke für eure Antworten erstmal. Ich bin auf [www.vonderruhren.de] auch auf ein Nachtzug gestossen der zwischen Berlin u d Paris verkehrte in 2008. In Dortmund wurden Wagen abgehängt und Wagen aus Hamburg angehängt. Dieser Zug passt auf dem Abschnitt Dortmund - Aachen genau in mein Thema. War dieser Zug auch einigermassen bunt? Ich kann eigentlich nur Bilder finden vom Zug wo die Garnitur einheitlich in verkehrsrot verkehrte.

Der CNL 300 ist mit 15 Wagen leider zu lang für meine Anlage. Verkehrte der vielleicht auch mal kürzer? Welche Wagen könnte man da weglassen? 12 Wagen ist maximum für mich.

MfG, Peter

Nabend!

Peter Gootzen schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> War dieser Zug auch einigermassen bunt? Ich
> kann eigentlich nur Bilder finden vom Zug wo die
> Garnitur einheitlich in verkehrsrot verkehrte.
>

2009 und 2011 verirrten sich jeweils einer der beiden damals noch blau lackierten Bvcmbz 249.1 im genannten CNL nach Paris: [youtu.be] und [youtu.be] (vermutlich auch öfters, das sind mal zwei Videos, die die Schnellsuche ausgespuckt hat)
Da dürften allerdings doch mehr rote Wagen dominiert haben (Ausnahme immer: der blau-rote RZD-WL, auch ein Highlight für sich).

> Der CNL 300 ist mit 15 Wagen leider zu lang für
> meine Anlage. Verkehrte der vielleicht auch mal
> kürzer? Welche Wagen könnte man da weglassen? 12
> Wagen ist maximum für mich.
>
> MfG, Peter

Ein großes Problem der damals "neuen" City Night Line waren u.a. Wagenausfälle, Wagenersatzstellungen und Kraut-und-Rüben-Zusammenstellungen. Gern fehlte, wegen einer zu dünnen bzw. nicht vorhandenen Reservedecke mal der WR oder ein Bc oder ein WL. Bei [youtu.be] fehlt z.B. in der Mailänder Sektion ein Bc und im Wiener Teil ein WL. Und bei [youtu.be] fehlen bei 0:10 ein WL sowie der WR nach Wien und bei 1:19 ein Bc, ein WL und ein Sitzwagen von Mailand sowie der WR aus Wien. Der zweite WL in dieser Sektion ist eine Ersatzstellung.

Hoffe, das hilft weiter!

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Danke mal wieder für die ausführliche Antwort. Eine letzte Frage noch, danach lasse ich euch in Ruhe ;-)

Der CNL 420 fuhr Anfang 2009 Mo-Mi nach Dortmund, ab Frankfurt mit Wagen aus Mailand dazu. Welcher Speisewagen war da planmässig eingereiht? War das ein Wrmz, wie LS Models ihn gerade ankündigt in Srt 49049? Gab es anfang 2009 schon viele CNL Wagen im neuen Farbkleid?

MfG, Peter

Peter Gootzen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gab es anfang 2009 schon viele CNL Wagen im neuen Farbkleid?

Ich kann Dir sagen wie es im Wiener Zugteil 2009 aussah, da habe ich ihn einige Male notiert. WLABmz und Bomz hatten stets die alte NachtZug Farbgebung, die Liegewagen (Bvcmz, Bvcmbz und BDcmz) konnte man auch in der neuen Lackierung mit mehrsprachigem Schriftband antreffen. Als einzig blauen Wagen habe ich einen BDcm gesehen.

Ein Tiefpunkt war im Mai 2009 erreicht, als der Zugteil so gebildet war

259 Bvcmz248.1 (Ersatzstellung für WLABmz)
258 Bvcmz248.3 (Ersatzstellung für WLABmz)
255 Ausfall
254 Bvcmz248.1 (Ersatzstellung für BDcm)
253 ÖBB Bcmz61 (Ersatzstellung für Bomz)

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:31:08:39:43.
Mahlzeit!

Peter Gootzen schrieb:
-------------------------------------------------------
>...
> Der CNL 420 fuhr Anfang 2009 Mo-Mi nach Dortmund,
> ab Frankfurt mit Wagen aus Mailand dazu. Welcher
> Speisewagen war da planmässig eingereiht? War das
> ein Wrmz, wie LS Models ihn gerade ankündigt in
> Srt 49049? Gab es anfang 2009 schon viele CNL
> Wagen im neuen Farbkleid?
>

Der WRm 131.0 aus dem Set war auf den Kursen von Zürich nach Hamburg, Berlin und Dresden zu finden. Planmäßig sollten damals im CNL 400/401 die beiden WRkmz 858.0 bzw. .1 von CNL in dem Zugpaar eingesetzt werden (siehe [www.drehscheibe-online.de] , allerdings beide Wagen dann bereits in CNL-rot lackiert).
Allerdings gab es auch hier immer wieder Ausfälle technischer Natur bzw. ab Sommer 2009 wurden die WR sogar ganz aus dem Zugpaar genommen, weil Banden in Mailand die Vorräte der Wagen während der Abstellung über Tag plünderten (selbes Problem gab es auch beim CNL 484/485 in Rom).
Der Zug war, abgesehen vom von Michael Sieß bereits erwähnten und ab und an in dem Zugpaar vorhandenen blauen BDcm [youtu.be] immer in rot lackiert, siehe z.B. bei [youtu.be] .

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Hallo,

der BDomsb 274.1 ist sicher schwer unterzubringen, da diese Wagen m.W. recht bald ausgemustert wurden - aber wenn es nicht 200%ig sein soll.

Schön bunt war ja immer der Jan Kiepura, der NZ300/CNL312 bietet die Möglichkeit, die BR 110 einzusetzen, die Ende der 2000er Jahre immer mal wieder vor diesem Zug ausgeholfen hat, wie hier garade im Herbst 2006 in MH-West auf dem Weg nach Dortmund:

110 200 mit NZ300undCNL312 Wagonlits.jpg

Die Anzahl der Wagen habe ich nicht gezählt, aber 12 wären sicher ok.

Gruß

Frank
Hallo,

Danke für die Infos. Ich werde mich dann wohl für den CNL300 nach/von Amsterdam entscheiden. Das war der bunteste. Gab es 2008 noch Bvcmz in CNL mit der Aufschrift "Reisen statt fliegen"? Oder war der Spruch schon vorher wieder verschwunden? Und wie sah es aus mit Bvcmz in blau wo das CNL Mondlogo und der Text sehr gross drauf standen? Das LS Models Set 49011 hätte ich auch noch, einer davon kann ich noch freimachen für den Einsatz in diesen Zug.

MfG, Peter





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:31:22:44:03.

Re: Hilfe gesucht bei der Bildung eines Nachtzuges in Modell

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.14 16:57

Moin,

schoki41 schrieb:
-------------------------------------------------------

> das günstigste, weil kürzeste wäre der EN
> Köln-Wien, dieser hat 4 Wagen : einen T2S, zwei
> Liegewagen und einen Sitzwagen, alles ÖBB.

Eben, CNL blau paßt ab Umstellung des Zuges auf EN nicht.

Gruß, ULF
Mahlzeit!

Peter Gootzen schrieb:
-------------------------------------------------------
>...
>Gab es 2008 noch Bvcmz in CNL mit
> der Aufschrift "Reisen statt fliegen"? Oder war
> der Spruch schon vorher wieder verschwunden? Und
> wie sah es aus mit Bvcmz in blau wo das CNL
> Mondlogo und der Text sehr gross drauf standen?
> Das LS Models Set 49011 hätte ich auch noch, einer
> davon kann ich noch freimachen für den Einsatz in
> diesen Zug.
>

Zu Wagen mit dem "Reisen statt fliegen"-Aufdruck weiß ich nichts. Bei [www.railfaneurope.net] ist dieses und ein weiteres Bild auf Juli 2001 datiert...
Wagen mit großem CNL-Mond gab es aber nach [youtu.be] 2008 noch.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
schoki41 schrieb:
-------------------------------------------------------
> der EN Köln-Wien, dieser hat 4 Wagen : einen T2S,
> zwei Liegewagen und einen Sitzwagen, alles ÖBB.


ex-T2S, bitte.
Für den angefragten Zeitraum längst grundlegend umgebaut in AB32s/33s und in ihrer upgrade-Lackierung ziemlich verwechslungssicher gegenüber den Vorgängern/Spenderwagen :-)


Peter Gootzen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich werde mich dann wohl für den CNL300 nach/von Amsterdam entscheiden.
[...]
> 12 Wagen ist maximum für mich.


Hier eine Modellbahn-Umsetzung dieses 2008er CNL 300 mit 12 Wagen: [youtu.be]

Einige der im Video gezeigten Modelle sind allerdings vergriffen.

Mal wieder vielen Dank :-) Bei den ÖBB Liegewagen zweifle ich auch noch, ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich habe verschiedene Videos und Fotos aus 2008 angeschaut und ich finde drei mögliche Kombinationen:

2x blau/grauee Wagen
2x im Upgrade Design
1 von beiden

Der blau/graue könnte der Wagentyp sein der Heris mal im Programm hatte (13084 bis 13087)

Der im Upgrade Design kann ich nicht richtig zuordnen. Ist das ein 59-90 vielleicht?

Schon mal vielen Dank im voraus wieder für Antworten :-)

MfG, Peter

Danke für das Video. Das passt genau :-)

Der EN420 habe ich bis auf den LS Models 47078 komplett, der soll aber laut LS Models nochmal aufgelegt werden und ist auch schon vorbestellt :-)

MfG, Peter

Peter Gootzen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den ÖBB Liegewagen zweifle ich auch noch, ich kenne mich da nicht so gut aus. [...]
> Der blau/graue könnte der Wagentyp sein der Heris mal im Programm hatte (13084 bis 13087)


Korrekt. Leider einziges 1:87-Modell dieses Wagens und wenig vorbildgetreu umgesetzt, und eben vergriffen.


> Der im Upgrade Design kann ich nicht richtig zuordnen. Ist das ein 59-90 vielleicht?


Ja. Ersatzweise könnte es auch mal ein 59-70 gewesen sein. Von LS Models unter 47054 und 47058 (59-90) produziert. Den optisch ähnlichen 59-70er gabs unter 47052 und 47056.


> Danke für das Video. Das passt genau :-)


Freut mich :-)


> Der EN420 habe ich bis auf den LS Models 47078 komplett, der soll aber laut LS Models
> nochmal aufgelegt werden und ist auch schon vorbestellt :-)

Ich habe den Wagen ebenfalls vorbestellt :-)

Wieselfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja. Ersatzweise könnte es auch mal ein 59-70 gewesen sein.

Den würde ich im CNL 300 fast ausschliessen, vorallem die genannten LS Modelle 47052 und 47056. Das ist nämlich die nicht klimatisierte Variante.

2008 konnte ich folgende Kombinationen im Zugteil Wien - Amsterdam notieren:
2x 59-90 Upgrade
2x 59-91 2 blau/grau
59-91 2 blau/grau + 59-91 1 Upgrade
59-91 1 blau/grau + 59-90 Upgrade
59-91 2 blau/grau + 59-90 Upgrade
59-91 1 blau/grau + 59-91 2 blau/grau

59-90 = LS Models
59-91 1 = RailTop
59-91 2 = Heris

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> vorallem die genannten LS Modelle 47052 und 47056.
> Das ist nämlich die nicht klimatisierte Variante.


Schon klar :-) - die klimatisierte Variante (Austauschziffer) der 59-70er hat LS Models ja imho auch nicht produziert.


Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> 59-91 1 = RailTop

Gab es u.a. unter 32511 und 32512 vor Jahren von RailTop. Diese Wagen dürften allerdings noch schwerer aufzutreiben sein.

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -