DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

??? Frage zu Dachfarbe von Güterwagen 1945 bis 1960

geschrieben von: Jimmo

Datum: 13.10.14 16:09

Hallo Forum,

ich habe mir einige Güterwagen vom Typ G10 gekauft in Epoche 3a.
Die Dächer sollen PVC Dächer sein und sind fast weis.
Ist das so richtig? Wie seht Ihr das ?
Das sie im Betrieb verschmutzen ist mir auch klar, gerade in der "Dampflokzeit".
Aber waren die Dächer wirklich so hell, oder würdet ihr eine andere Farbe als richtig sehen?

Danke für die Hilfe, Rainer

Dachfarbe von Güterwagen 1945 bis 1960

geschrieben von: D.Herzig

Datum: 13.10.14 19:57

Hallo Rainer,

nach meiner Erinnerung hatten nur die neu gebauten Wagen, wie Gms 54 und Glmms 64, PVC-Dächer. G10 und Gr 20 hatten Dächer aus Dachpappe (Teerpappe mit Sand), also schwarz mit winzigen Tupfern, wegen des Rußes kaum zu unterscheiden.

Freundliche Grüße
Detlev

Re: ??? Frage zu Dachfarbe von Güterwagen 1945 bis 1960

geschrieben von: VB995

Datum: 13.10.14 20:55

...als Fachliteratur dazu ist zu nennen:
WOLFGANG DIENER: Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen, Verlag Dr. B. Abend, Stuttgart, 1. Aufl., 1992.

Für die DB wird für 1954 angegeben (S. 36):
"Dachbekleidungsbretter: von oben und unten RAL 7011 grau"
"Dachdecke bei erneuertem Dachbelag: kein Anstrich"
"Gewebedachdecke bei nicht erneuertem Dachbelag: RAL 9006 weißaluminium"

Für ab 1954 wird als äußerer Regelanstrich angegeben (S. 37):
"Dächer bei allen gedeckten Wagen: weißaluminium, RAL 9006 oder Farbe der Dachdecke"

Vielleicht hilft das weiter.

Beste Grüße
VB995

noch: Dachfarbe von Güterwagen 1945 bis 1960

geschrieben von: D.Herzig

Datum: 18.10.14 18:04

Da habe ich mich sehr geirrt. Der Glmms 64 war ein Ganzstahlwagen, der hatte auch ein Stahldach. Ich meinte den Glmms 61. Auch der Gmms 60 hatte in einigen Baulosen ein helles PVC-Dach. Das stand auch dran, ich meine, rechts unten: "Dachdecke PVC".