DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Ehem. DB-Reisezugwagen bei Schweizer Bahnen

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 11.10.14 08:23

HAllo
Kann jemand Auskunft geben, ob es ehem.DB-Wagen
zu Schweizer Bahnen verschlagen hat ?

Danke für eine Info

Wagen-Micha







Frage etwas genauer beschrieben



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:11:10:10:20.

Re: ? Ehem. DB-Wagen bei Schweizer Bahnen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 11.10.14 09:38

Wagen-Micha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann jemand Auskunft geben, ob es ehem.DB-Wagen zu Schweizer Bahnen verschlagen hat ?

Das müsstest Du genauer definieren. Wenn Du bei DB-Wagen und bei Schweizer Bahnen auch bei DB und SBB eingestellte Privatwagen einschließt, waren bzw. sind das Einige.

mfg
MS

Re: ? Ehem. DB-Wagen bei Schweizer Bahnen

geschrieben von: e32

Datum: 11.10.14 09:53

Wagen-Micha schrieb:
-------------------------------------------------------
> HAllo
> Kann jemand Auskunft geben, ob es ehem.DB-Wagen
> zu Schweizer Bahnen verschlagen hat ?
>
> Danke für eine Info
>
> Wagen-Micha

Ex DB 425 bei der Oensingen- Balstal-Bahn OeBB.

[www.drehscheibe-online.de]

Re: ? Ehem. DB-Wagen bei Schweizer Bahnen

geschrieben von: 110 416-5

Datum: 11.10.14 10:03

Es sind mindestens 2 Speisewägen (einer davon ein ex DB ARmz) und noch ein Liegewagen (Interlaken glaub ich is der irgendwo) drüben.
Und in den späten 60ern oder frühen 70ern war der 420 002 kurzzeitig in der Schweiz.

Re: ? Ehem. DB-Wagen bei Schweizer Bahnen

geschrieben von: e32

Datum: 11.10.14 11:16

Die ehemaligen Domcars wurden nach Liqidation der "Apfelpfeil- Reiseorganisation" von der damaligen Mittelthurgaubahn eingesetzt.

Die SBB übernahm von der "Apfelpfeil- Reiseorganisation" ebenfalls Wagen und setzte diese als "Cafeteriawagen" ein.

[www.polier.ch]

Re: ? Ehem. DB-Reisezugwagen bei Schweizer Bahnen

geschrieben von: Mike C

Datum: 11.10.14 20:47

Es gibt ein Paar Speisewagen die fahren Heute bei der Prestige Continental Express. Ich glaube dass diese Wagen waren früher bei "Rail In Club" Interlaken.
Die Wagen fahren jetzt mit dem letzten Speisewagen EWIV Prototyp als Salonzug.

[www.railfaneurope.net]

MfG

Mike C

Re: ? Ehem. DB-Reisezugwagen bei Schweizer Bahnen

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 11.10.14 21:46

...Ist denn der ehem. WRügh 152 88-80 140 auch dabei ? Dieser
Wagen wurde schon lange nicht mehr gesehen.
Obwohl er zuletzt ein 152er war, gehört er zur Gruppe 35,
war also ein WR4ü 35...

Er war mal auch in Interlaken stationiert...

Wagen-Micha

Re: ? Ehem. DB-Reisezugwagen bei Schweizer Bahnen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 12.10.14 09:40

Wagen-Micha schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Ist denn der ehem. WRügh 152 88-80 140 auch dabei ?

Nein, der PCE hat nur einen ARmz211 (ex 85-95 515), einen ARmz218 (ex 84-94 616), den erwähnten SBB Vorserien WR und einen ex CIWL WL MU.

Der angefraget Wagen müsste der Mitropa 1140 sein. Der sollte nun die Nummer 51 81 08-70 132-8 [P] tragen und gehörte zuletzt der TEAG bzw. der Train de Luxe Betriebs GmbH Austria. Mir ist leider nicht bekannt wo er sich derzeit aufhält. Nach dem Rechtsstreit um den Namen Orient-Express und der damit zusammenhängenden Einstellung der NIOE-Fahrten haben sich die Fahrzeuge ziemlich zerstreut.

EDIT: Er scheint noch in deren Bestand zu sein [www.rheingold-express.de]

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:13:19:10:11.

Re: ? Ehem. DB-Reisezugwagen bei Schweizer Bahnen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.10.14 18:14

Moin,

Wagen-Micha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auskunft geben, ob es ehem.DB-Wagen
> zu Schweizer Bahnen verschlagen hat ?

Es gab da auch einen Mieteinsatz: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß, ULF

Re: ? Ehem. DB-Reisezugwagen bei Schweizer Bahnen

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 13.10.14 17:14

Hallo,

mir fallen auf Anhieb die Schlafwagen WLABmh 175 ein, aber sind das ehemalige DB-Wagen, oder hatten die SBB baugleiche Fahrzeuge?

[www.diebahn.be]

Gruß

Frank

Re: ? Ehem. DB-Reisezugwagen bei Schweizer Bahnen

geschrieben von: Mike C

Datum: 13.10.14 18:14

Diese Schlafwagen waren fuer die D.S.G. gebaut, aber waren durch die SBB finanziert und waren voellig bei der SBB in 1971 uebergenommen und kurz danach zur TEN Flotte geteilt.
Andere Schlafwagen waren durch die SBB finanziert und von CIWL betrieben (auch bis 1971)
Seit 1995 waren die Schlafwagen bus zur Ausmuesterung voellig von der SBB betrieben.

MfG

Mike C