DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bitte FS Wagen identifizieren?

geschrieben von: 2043 060

Datum: 03.10.14 09:16

Hallo Forengemeinde!
Welche beiden FS Wagen sind denn hier hinter der Lok gereiht? Leider hat der User das Bild schon gelöscht wodurch Google es nur noch in furchtbar mieser Qualität wiedergeben kann.
images.jpg
Es stammt von User m.bleckmann -> [www.drehscheibe-online.de]
Es handelt sich um den EC 89 am 7.5.2008! Vielleicht kann es ein Spezialist hier erkennen, er dürften Verstärkungswagen sein. Vielen Dank!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:03:09:17:08.

Re: Bitte FS Wagen identifizieren?

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 03.10.14 10:41

Buon Giorno!

Das sind modernisierte UIC-X-Wagen der Trenitalia. Die Wagen wurden in mehreren Losen 1975, 1979 und 1982 beschafft und schließlich von 1998 bis 2000 unter dem Arbeitstitel UIC-X 1995 R "Giubileo" aufgefrischt (technisch modernisiert und neuer Außenlack bzw. wohl eher Folierung (?), später kamen innen noch neue Sitzbezüge dazu).
Quelle dieser Informationen ist das Buch "FS Carrozze"von Luigi Voltan aus 2009.
Weitere Bilder dieser Wagen gibts u.a. bei [www.railfaneurope.net] und [www.trenomania.org].

Einen schönen Feiertag und langes Wochenende wünscht ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 08.04.2024: Nun im Italienverkehr: der neue DANI Railjet 2 als erster RJ 87 in München)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 13.04.2024: RB 40 nach MH am Nockherberg)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)




















1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:03:12:14:05.

Re: Bitte FS Wagen identifizieren?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 03.10.14 12:45

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind modernisierte UIC-X-Wagen der Trenitalia.

Also dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Zumindest der Erste könnte, in der Vergrößerung betrachtet, durchaus Übersetzfenster haben und wäre dann ein normaler UIC-X.
Beim Zweiten kann man eventuell ein verschlossenes Eckfenster und Dachlüfter ausmachen.

Zweifelsfrei sind aber Drehfalttüren zu erkennen und bislang sind mir nur Giubileos mit Schwenkschiebetüren (Tipo 2000 R) in Österreich untergekommen. Sind Einsätze der 1995 R belegt?

mfg
MS

Re: Bitte FS Wagen identifizieren?

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 04.10.14 11:41

Buon Giorno!

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das sind modernisierte UIC-X-Wagen der
> Trenitalia.
>
> Also dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer
> legen. Zumindest der Erste könnte, in der
> Vergrößerung betrachtet, durchaus Übersetzfenster
> haben und wäre dann ein normaler UIC-X.
> Beim Zweiten kann man eventuell ein verschlossenes
> Eckfenster und Dachlüfter ausmachen.
>
> Zweifelsfrei sind aber Drehfalttüren zu erkennen
> und bislang sind mir nur Giubileos mit
> Schwenkschiebetüren (Tipo 2000 R) in Österreich
> untergekommen. Sind Einsätze der 1995 R belegt?

Hmm, ok. Kann auch sehr zutreffen.
Die nur neu folierten (?) Wagen mit Übersetzfenster kamen auf alle Fälle bis muc (siehe [www.railfaneurope.net] ).
Und ich selber hab im Februar 2007 bei meinen ersten Fotografierversuchen am Heimeranplatz einen TI-EC mit 1995 R-Wagen erwischt:

http://abload.de/img/p2210027z5jzv.jpg

=> beide Typen waren diesseits des Brenners zu finden.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Re: Bitte FS Wagen identifizieren?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 04.10.14 14:07

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ich selber hab im Februar 2007 bei meinen ersten Fotografierversuchen am Heimeranplatz einen TI-EC mit 1995 R-Wagen erwischt

Das ist interessant, danke. Waren 2000 R auch in den Brenner ECs anzutreffen?

Was die Eingangsfrage betrifft, bräuchte man eine bessere Auflösung um eine eindeutige Aussage treffen zu können.

mfg
MS