DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

leider werden mindestens zwei der drei noch in Mannheim stehenden Bpm(b/d)z-Wagen verschrottet. Momentan stehen die zwei, am stärksten beschädigten, Wagen am Rettungszug (ehemal Tunnelhilfszug) und dürfen von Feuerwehr und Polizei zu Übungen genutzt werden. Ein genauer Termin zur Verschrottung steht noch nicht fest. Ob Erstatzteile (Sitze) entnommen werden ist leider auch ungeklärt.

Zum dritten Wagen (steht im Vorfeld, recht wenig beschädigt) sagt die Quelle leider nichts. Schade um zwei bis drei ICmod-Wagen, die der FV sicherlich dringend brauchen könnte.

Hier noch ein Link mit Fotos (runterscrollen; Stand allerdings Anfang August): [www.drehscheibe-online.de] (trainhero)

Grüße,

TransEuropExpress

Quelle: Bild nach Anfrage bei der DB AG

http://abload.de/img/p1240442kopie6f4xs8f.jpg






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:20:12:52:07.

Re: [RM] Bpm(b/d]z vom Unfall Mannheim werden verschrottet

geschrieben von: kami

Datum: 20.09.14 07:01

TransEuropExpress
leider werden mindestens zwei der drei noch in Mannheim stehenden Eurofima-Wagen verschrottet.
Wo kommen die plötzlich her? Die Wagen waren ursprünglich Bpmz 291/292, weil die DB vor 35 Jahren keine zweitklassigen Wagen der EUROFIMA-Serie kaufen wollte/konnte/durfte. Wann sind die Bpmz 291/292 zu EUROFIMAs mutiert?

Abgesehen davon: Hat wirklich jemand gehofft, dass die Wagen wieder aufgebaut werden? Die sind ordentlich kaltverformt. Selbst ladenneue Wagen wären nach dem Unfall ein Fall für die Restetonne.
Danke für die Info! Dann werde ich mich besser mal beeilen und die Wagen -so gut es geht- versuchen abzulichten.

Grüße aus dem Südwesten,
Janis
Gestern erst vorbeigekommen und so "gut" sehen die Wagen schon nicht mehr aus! Zumindest aus einem wurden große Teile der Seitenwände raus geschnitten. Und wie man an dem alten Foto sieht, hat das nichts mit dem Einsatz an sich zu tun, sondern muss schon eine Übung gewesen sein: [abload.de]

Und was man dann noch mit den "Freilandsitzen" soll? Doch nicht mehr ernsthaft irgendwo einbauen...

Grüße,
Torsten
rolwie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind die Wagennummern bekannt ?

--> [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg