DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage über Flachwagen in 1914-1918

geschrieben von: Peolini Design

Datum: 18.09.14 23:01

Gutentag,

Ich bin ganz neu hier und würde wenn möglich gleich mit eine Frage reinkommen.

Welcher Typ Flachwagen würde verwendet um im 1. Weltkrieg Flugzeug(wracks) zu transportieren.

Und natürlich den dazu passenden Frage: hat jemanden davon Bilder und/oder Risszeignungen?


Mit freundlichem Gruss und vielen Dank im voraus,

Dennis Loep
Enschede, Niederlande.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:19:22:50:31.

Re: Flachwagen in 1914-1918

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 19.09.14 10:43

Willkommen im Forum. Eine kleine Bitte: Fragen schon im Betreff kennzeichnen, also z.B. "Frage zu Flachwagen in 1914-1918". Oder ? Flachwagen 1914-1918.

Grüße und willkommen hier,

Michael

Re: Frage über Flachwagen in 1914-1918

geschrieben von: Schlußscheibe

Datum: 22.09.14 18:58

Moin,

da Flugzeuge damals leistungsschwach und demzufolge klein und leicht waren, kommt dafür vermutlich jeder Flachwagen einer Deutschen Länderbahn infrage. Eine Fokker D.R. I wog etwa eine halbe Tonne. Ihre größte Ausdehnung war die Spannweite von etwas über 7m, der Rumpf war keine 6m lang.

Gewichtsmäßig hätte sie also auf absolut jeden Güterwagen verladen werden können. Ohne Tragflächen passte sie vermutlich auf ziemlich jeden der damals aktuellen zweiachsigen offenen, Rungen-, Drehschemel- oder Schienenwagen. Mit montierten Tragflächen geht es aus Profilgründen gar nicht.

Ich vermute daher, dass man solche Trümmer als Rückfracht auf irgendeinen gerade entladenen Wagen geschmissen hätte. Gefühlsmäßig würde ich einen preußischen R nach Musterblatt IId5 oder einen S nach Ce143 nehmen.

Gruß,
Jan

Re: Frage über Flachwagen in 1914-1918

geschrieben von: Peolini Design

Datum: 06.10.14 13:50

Hallo Jan,
Sie besätigen wass ich mir schon, durch Info von hier, gedacht hatte.
Jetzt bleibt nur die Frage wo ich zeichnungen bekommen kann für ein solcher oder beide Wagen.
Auf dem Internet habe ich schon Bilder von R02 Wagen gefunden, Aber die sind fast alle von spätere Versionen/Ausfürungen.
Ich hätte natürlich gerne zeichnungen von zeitgetreuen wagen.

M.fr.Gr.

Dennis