DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu der Modernisierung der NRW-RE2 Dostos

geschrieben von: busandtrain

Datum: 08.09.14 23:34

Hallo zusammen,
die Doppelstockwagen des Rhein-Haard-Express (RE2 Düsseldorf - Münster) werden derzeit modernisiert, wozu es auch hier im Forum bereits einen Thread gab.
Nachdem ich heute auf der Linie in einem Wagenpark reisen durfte, der fast vollständig aus modernisierten Wagen gebildet war, sind mir einige Dinge noch immer unklar geblieben.
Die 1. Klasse befindet sich im Steuerwagen und am anderen Zugende in einem DABpza-Wagen. Daraus würde folgen, dass man einige dann auch einige ehemalig DABpza in DBpza umbauen muss, um einen Überbestand an 1. Klasse-Wagen zu vermeiden. Handelt es sich bei diesen Umbauten um die Wagen, die entsprechend der modernisierten DABpz ein Minimehrzweckabteil mit zwei Klappsitzen und zwei Fahrradabstellplätzen haben? Wie viele Wagen betrifft so ein Umbau aus DABpz in DBpz?
Ist schon bekannt, wie die endgültige Wagenreihung aussehen wird? Bleibt es bei der Anordnung der 1. Klasse an beiden Zugenden?
Bisher ist mir noch nie ein modernisiertes Zugcafé untergekommen. Hat der gastronomische Service überhaupt nach Dezember noch eine Zukunft oder wird er im Zuge der zahlreichen Verbesserungen durch die Ausschreibung, wie dem Abbau der Fußstützen und der Klapptische, dann auch abgeschafft?
Wie viele Wagen werden insgesamt überhaupt in das Redesign-Programm einbezogen. Immerhin werden die RE2-Wagen auch recht häufig auf dem RE6 eingesetzt, so dass ich davon ausgehe, dass es derzeit einen Überbestand an RE2-Wagen gibt.

Ich danke Euch im Voraus für qualifizierte Antworten!

Julian

Re: Frage zu der Modernisierung der NRW-RE2 Dostos

geschrieben von: Railchris

Datum: 09.09.14 00:41

busandtrain schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie viele Wagen werden insgesamt überhaupt in das
> Redesign-Programm einbezogen. Immerhin werden die
> RE2-Wagen auch recht häufig auf dem RE6
> eingesetzt, so dass ich davon ausgehe, dass es
> derzeit einen Überbestand an RE2-Wagen gibt.

Zahlenmäßig kann ich dir nichts sagen, aber es wird nur das modernisiert, was auf dem RE 2 läuft. Durch den Linienwechsel des RE 2 auf Düsseldorf statt Mönchengladbach ist ein kompletter Park "übrig". Die damit freigesetzten Wagen laufen in der Tat auf der RE 6, zusammen mit den für die RE 11 beschafften Folgeserie (müssten 3 Parks gewesen sein) und dazu noch die neu beschafften Aquarium-Wagen. Nur vereinzelt laufen noch ältere Wagen mit breiten Fensterstegen, insbesondere bei den Steuerwagen: dort ist etwa die Hälfte der Parks noch mit einem 763 bestückt. Der Vertrag für die RE 6 hat aber nichts mit dem für die RE 2 zu tun, zudem läuft er 2016 aus.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:09:00:43:33.

Re: Frage zu der Modernisierung der NRW-RE2 Dostos

geschrieben von: busandtrain

Datum: 09.09.14 23:19

Vielen Dank für die Antwort!
Ich ergänze mal die Sichtungen der Wagenbaureihen von heute:

Steuerwagen DABpbzfa767.0: Oberdeck 1. Klasse; Unterdeck vollständig Mehrzweckbereich mit rollstuhltauglichem WC
2. Klasse DBpza781.0: Beide Stockwerke 2.Klasse; WC und E-Technik-SChrank an einem Wagenende; vis-a-vis-Sitzgruppe und Klappsitze am anderen Wagenende
2. Klasse DBpza781.4: Beide Stockwerke 2.Klasse; WC und 2 Fahrradabstellplätze (alternierend sind zwei Klappsitze nutzbar) an einem Wagenende; anderes Wagenende E-Technik-Schrank.
1. / 2. Klasse DABpza786.4: Oberdeck 1. Klasse; Unterdeck 2. Klasse; WC und 2 Fahrradabstellplätze (alternierend sind zwei Klappsitze 2.Kl. nutzbar) an einem Wagenende; anderes Wagenende E-Technik-Schrank.

Wenn man annimmt, dass WC und E-Technik-Schrank ihren Standort im Wagen nicht verändert haben, würde das bedeuten, dass die DBpza781.0 aus den ehemaligen DABpza786 umgebaut worden sind. Hingegen wären die DABpza786.4 und DBpza781.4 aus den ehemaligen DBpza781 umgebaut worden, wo die ehemaligen Halbabteile mit der vis-a-vis-Sitzgruppe den Fahrradstellplätzen zum Opfer gefallen sind. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Mit besten Grüßen,

Julian

Zugcafe

geschrieben von: BR146106

Datum: 11.09.14 17:31

Moin,

diese Wagen werden leider verschwinden aus dem RE 2, was mit diesen Fahrzeugen passiert ist nicht bekannt. Es müssten 4 Umläufe + 1 oder gar 2 Parks an Reserve umgebaut werden.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]