DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bpm-Ruhesesselwagen ex CNL mit abgebauten Türgriffstangen

geschrieben von: tbk

Datum: 31.08.14 20:47

Zwei Bpm ex CNL sind mir bekannt, bei denen die türgriffstangen abgebaut wurden. (Warum?)

1999 der 61 85 09-94 512-6 (einziger bekannter CNL-Bpm in blau mit "DBNachtZug"-aufschrift)

61 85 09-94 512-6 L1.jpg
61 85 09-94 512-6 R1.jpg

2008 der 61 85 09-94 511-8 ohne logo und CNL-anschrift im CNL 409 Komet:
CNL_Bpm875-0__61_85_09-94_511-8__CNL409-Komet__2008-02-02_Brig.jpg

Am türlosen ende haben diese wagen jeweils noch ihre griffstangen und rangierertritte.

Alle anderen mir bekannten wagen haben ihre türgriffstangen auch deutlich später noch (2010, 2012 ...)
Das deutet nicht auf einen systematischen abbau der türgriffstangen hin.
Handelt es sich vielleicht nur um eine temporäre maßnahme an einzelnen wagen? Weiß jemand die hintergründe?
Hat jemand ein bild des wagens 512 im aktuellen erscheinungsbild?

Danke, tobias

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Hallo,

Diese Maßnahmen wurden ja bei vielen anderen Wagentypen auch vorher schon vorgeneommen. nach meinem Kenntnisstand will man die "Laufkundschaft" dadurch davon abhalten, auf den schon angefahrenen Zug noch aufzuspringen, um dann die Tür zum Einsteigen zu öffnen. Der Gedankengang ist dabei wohl der, daß die Leute dann nichts zum Festhalten vorfinden und auf solche Manöver verzichten.

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug
Moin,

der 09-94 511 war der zweite Bpm 875.0 bei DB NachtZug und gleichzeitig der einzige Bpm, der in verkehrsrot lackiert wurde.


Christian

Entfeinerung: auch Rangiertritt!

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 31.08.14 21:14

Hallo Tobias,

> Alle anderen mir bekannten wagen haben ihre
> türgriffstangen auch deutlich später noch (2010,
> 2012 ...)
> Das deutet nicht auf einen systematischen abbau
> der türgriffstangen hin.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Wohl der Beginn einer
"Entfeinerung", dann aber doch nicht zu Ende umgesetzt wie
beispielweise bei den meisten Wagen mit Klapptrittstufen der
DB AG. Beachte: An den Einstiegen sind die Griffstangen und (!)
die Rangiertritte entfernt worden, denn ohne Tritt ist der
Griff gefährlich (man könnte sich ja aufschwingen ohne näher
zu gucken). Auch die Schwenkschiebetür-Wagen (nicht druckdicht)
sind ja entsprechend entfeinert worden. Hintergrund war damals
meine ich das RIGA-Konzept.


Viele Grüße



TS-Sounddesigner

Re: Entfeinerung: auch Rangiertritt!

geschrieben von: 111 111-1+111 111-1

Datum: 31.08.14 22:00

Merkt Euch: In einen DB-Nachtzug soll man NICHT einsteigen - ist wohl von oben so gewünscht... :-(
Hier habe ich noch ein bild des wagens 511 im Nachtzuganstrich gefunden, auch schon ohne griffstange und rangierertritt.
61 85 09-94 511-8 R1.jpg

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.