DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Ammendorf, Weitstreckenwagen für UdSSR

geschrieben von: keysersoze

Datum: 19.08.14 23:43

Guten Abend zusammen,

derzeit beschäftigt mich das Thema Schlafwagen/Weitstreckenwagen, die ja in Stückzahlen um die 30.000 in den 1950er bis frühen 1990er Jahren in Ammendorf beim DWA für alle Eisenbahnbetriebe der Sowjetunion gebaut wurden. Ich habe ein bisschen recherchiert und im Internet dazu gefunden: nichts. Einfach gar nichts.

Es kann doch nicht sein, dass praktisch sämtliche Schlafwagen im riesigen Eisenbahnnetz der Sojetunion aus Halle-Ammendorf kamen, aber dass es dazu heute keine Literatur, keinen Forenbeitrag, nichtmal eine Fan-Webseite gibt!?

Mich würden einfach Informationen interessieren, in welchen Jahren welche Stückzahlen gebaut wurden, welche Fahrzeugvarianten es gab, an welche Bahnen sie geliefert wurden, welche Stückzahlen heute noch wo im Einsatz sind, und vor allem: wie kamen diese Wagen in Stückzahlen von tausenden in die Sowjetunion? Auf dem Schienenweg mit Umspuren? Verschifft über Mukran, wie heute die Lastotschkas für Russland?

Ich bin für jeden Hinweis, sei er noch so klein, dankbar!

Link ins Modellbahn-Forum

geschrieben von: Bredal

Datum: 20.08.14 08:14

Moin,

lass dich nicht abschrecken wenn du die ersten Beiträge liest. Im Thema steht sehr viel interessantes.

Grüße

Heiko

Re: Link ins Modellbahn-Forum

geschrieben von: tbk

Datum: 20.08.14 10:27

da der link [www.drehscheibe-online.de]

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Suchbegriff

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.14 12:04

Moin,

keysersoze schrieb:

> Es kann doch nicht sein, dass praktisch sämtliche
> Schlafwagen im riesigen Eisenbahnnetz der
> Sojetunion aus Halle-Ammendorf kamen, aber dass es
> dazu heute keine Literatur, keinen Forenbeitrag,

DSO Forensuche -> Ammendorfer.

Gruß, ULF

Re: ? Ammendorf, Weitstreckenwagen für UdSSR

geschrieben von: Schnaufer

Datum: 21.08.14 20:33

Genügend Info kannst du vermutlich im "Modelleisenbahner 10 /2013 finden
[img]http://s7.directupload.net/images/140821/temp/cmn78wjy.jpg

Viele Grüße von der Saale
Hans- Jörg
Mitglied IG Weißenfelser Eisenbahnfreunde e.V. ( [www.weissenfelser-eisenbahnfreunde.de]

löschen (o.w.T)

geschrieben von: Strabalex

Datum: 21.08.14 21:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:22:21:27:53.

Görlitz/Ammendorf, Weitstreckenwagen für UdSSR

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.14 20:38

Strabalex schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat Görlitz die etwa nie gebaut ?

[de.wikipedia.org]

Re: ? Ammendorf, Weitstreckenwagen für UdSSR

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 01.09.14 13:28

keysersoze schrieb:
-------------------------------------------------------

> derzeit beschäftigt mich das Thema Schlafwagen/Weitstreckenwagen, die ja in Stückzahlen um die 30.000 in den 1950er bis frühen 1990er Jahren in
> Ammendorf beim DWA für alle Eisenbahnbetriebe der Sowjetunion gebaut wurden. Ich habe ein bisschen recherchiert und im Internet
> dazu gefunden: nichts. Einfach gar nichts.

Im Internet findet man in der Tat dazu wenig. Erstaunlich.

> Es kann doch nicht sein, dass praktisch sämtliche Schlafwagen im riesigen Eisenbahnnetz der Sojetunion aus Halle-Ammendorf kamen, aber dass es
> dazu heute keine Literatur, keinen Forenbeitrag, nichtmal eine Fan-Webseite gibt!?

Naja, man war ja nicht alleiniger Lieferant. Und Literatur gibt es: Lindner: Karosserien und Aufbauten aus Ammendorf nennt sich das umfangreiche Werk. Aber es beschreibt in erster Linie Busse, Straßenbahnen und anderes. Wagen kommen da auch vor.

> Mich würden einfach Informationen interessieren, in welchen Jahren welche Stückzahlen gebaut wurden, welche Fahrzeugvarianten es gab, an welche
> Bahnen sie geliefert wurden, welche Stückzahlen heute noch wo im Einsatz sind, und vor allem: wie kamen diese Wagen in Stückzahlen von tausenden in
> die Sowjetunion? Auf dem Schienenweg mit Umspuren? Verschifft über Mukran, wie heute die Lastotschkas für Russland?

Über Mukran ging nicht ein Fahrzeug. Ansonsten gingen diese ganz normal auf dem Schienenweg. Dafür war das Streckennetz der DR größtenteils ja ausgelegt. Über Mukran ging ab ca. 1988 nur die Kühlwagen aus Dessau.

Knut

Re: ? Ammendorf, Weitstreckenwagen für UdSSR

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 01.09.14 17:03

Hallo!

Einiges zu diesen Wagen findet man auch im Buch von Rico Bogula "Internationale Schnellzüge in der DDR und deren Reisezugwagen" (EK-Verlag). Dort werden diese Wagen ebenfalls vorgestellt.

Die ersten Wagen wurden sogar schon 1948/49 gebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: ? Ammendorf, Weitstreckenwagen für UdSSR

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.14 13:31

Moin,

Knut Ochdorf schrieb:

> Über Mukran ging nicht ein Fahrzeug.

Immerhin gelangte ein Wagen nach Mukran.

[www.tt-kroli.de]

Gruß, ULF