DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Wannhoff schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Michael Sieß: Mit 150.000,- bist Du dabei... (s. Artikel)

Tobias wollte ihn, nicht ich. Er bräuchte dann auch noch ein Gleis im Raum Leoben, vielleicht ist was beim Gösser Anschluß günstig zu haben.
Mir wäre da ein AB30 lieber.

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob eine Italienzulassung beispielsweise möglich wäre oder was dem entgegenstünde, weiß ich nicht

Denke nicht, dass man die anstreben würde, drum schrieb ich auch "fast komplett ersetzen". Für Venedig, Livorno und Reserve Rom müsste man noch AB32s/33s vorhalten.

Ob es in Italien Profilprobleme geben würde weiß ich nicht. Müsste man wissen welche Strecken 506 GA zulassen.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:04:15:57:17.

Re: Ja, definitiv zum Fahrplanwechsel.

geschrieben von: MSS

Datum: 04.08.14 22:31

Bei der Nachtzug-teil von DBAG weisst man wahrscheinlich nicht mehr das solche arbeiten manchmal an Reisezugwagen ausgeführt werden mussen.
Es ist schwierig sich vorzustellen, das dies derselbe Gesellschaft ist, die in die 90'er jahren Wagen aus die 60'er jahren Nahezu neu aufgebaut hatte...

Heute kann man nicht mehr einfacher Rostsanierung, und Wagen wird mit kleine Schäden und Rost abgestellt, und als lösung wird Zugläufe einfach gestrichen. So funktioniert m.m.n. nur ein Discount- oder Amateurgesellschaft!

Traurig um der einst so grosszugigen Deutschen Nacht- und Autoreisezugverkehr.

Hier hilft wirklich nur eines: Ein NEUER und KOMPETENTER Management!
Bei der Muttergesellschaft scheint es aber kein interesse daran zu geben, und die Politiker bestimmt auch nichts mehr. Es gibt also wirklich nichts zu tun, leider...

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:04:22:34:24.

Re: Link zum Nachhaligkeitsbericht der DB AG

geschrieben von: tommy10

Datum: 04.08.14 23:20

Hallo tbk

Ich bin heut zwischen dem Lesen hier bei DSO und noch in einem anderen Bahn-Forum zwischendurch mal zu einer alten, in meiner Favoritenleiste, nicht ganz toten Link zum Konzern, auf dem vor Jahren mal die drei Museums-Bom angeboten wurden hin und her gesprungen. So kam ich dann zum Nachhaltigkeitsbericht und machte mir so Gedanken inwieweit eine Unternehmung der Bundesrepublik Deutschland ihre Angebote zukünftig nachhaltig darstellen wird, oder auch nicht....Ich hoffe ich habe damit Niemand, oder Wenige belästigt.? :-)


mfg tommy10

Re: Doppelstock-Schlafwagen Abstellung definitiv noch 2014

geschrieben von: apus

Datum: 05.08.14 01:09

>
> Du könntest dir den Wagen ja wenigstens als Modell
> fertigen lassen ;)
> Spass beiseite, noch eine Ergänzungsfrage
> meinerseits: bei meiner Hamburg-Tour
> [www.drehscheibe-online.de]
> ,7041184 ist mir an den Mehrspannungs-Dostos ein
> "CZ" im Raster aufgefallen. Ich meine mal gehört
> zu haben, dass es Testfahrten gegeben haben soll
> für evtl. Prag-Touren. Mehr war da aber dann nicht
> mehr, oder? Italien könnte kritisch sein, allein
> schon vom Lichtraumprofil her(?).
>
> MfG, ICE 91 Prinz Eugen


Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings kamen die Wagen dort wohl nie zum Planeinsatz...
Die serbische Eisenbahn soll angeblich auch auf der Suche nach grbrauchten Schlafwagen sein. Vielleicht übernehmen die etwas ?
Hallo!

Das CNL Facebook-Team hat auf meine Anfrage in der Angelegenheit wie folgt geantwortet:
"...die derzeitigen Wagenausfälle bei den Doppelstockschlafwagen beruhen auf umfangreichen Instandhaltungsmaßnahmen. Das diese jedoch zum Fahrplanwechsel wegfallen sollen, ist uns nicht bekannt."

Unabhängig von dieser Antwort ist zu hören, dass wohl eine Art Ringtausch stattfinden könnte: ÖBB übernimmt Italienverkehre mit eigenem Wagenmaterial (auch wenn obige Quelle dies dementiert), dafür gehen einige Dosto WLABm für die Verkehre nach Köln/Hamburg an die ÖBB.

Viele Grüße!

Christian
Wannhoff schrieb:
-------------------------------------------------------
> "...die derzeitigen Wagenausfälle bei den Doppelstockschlafwagen beruhen auf umfangreichen Instandhaltungsmaßnahmen.

Jetzt hab ich doch glatt in den Kalender geschaut ob wir schon den 11.11. haben...

mfg
MS
> Das CNL Facebook-Team

Solche "Quellen" sollte man nicht überbewerten...

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Fallen umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen zum Fahrplanwechsel weg?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.08.14 15:13

Moin,

Wannhoff schrieb:

> Das CNL Facebook-Team hat auf meine Anfrage in der
> Angelegenheit wie folgt geantwortet:
> "...die derzeitigen Wagenausfälle bei den
> Doppelstockschlafwagen beruhen auf umfangreichen
> Instandhaltungsmaßnahmen. Das diese jedoch zum
> Fahrplanwechsel wegfallen sollen, ist uns nicht
> bekannt."

Die sollen sich mal im Internet kundig machen.

Gruß, ULF

Re: Also ich weiß nicht...

geschrieben von: elric

Datum: 13.08.14 11:37

Absolut korrekt...
aber das gilt auch nur, wenn die Dusche funktioniert und das Abflussrohr der WCs im Abteil dicht sind...
Der DB Nachtzug hat seit Jahren eine stiefmütterliche Stellung bei der DB.
Die Fehler stellten sich schon vor über 10 Jahren ein, als die über Jahrzehnte bewährten und leider zunehmend betagten Wagen der Baureihe AB 33 ausgemustert wurden; adäquater Ersatz aber nicht geschaffen wurde.

Auf den Strecken Hamburg-München und Dortmund-München wurde der sog. "Talgo" eingesetzt. Dieses rollende "Hotel" war nicht schlecht; verfügte im Schlafwagenbereich aber nur maximal über Double-Abteile, während der AB 33 auch T 3 anbot. Für eine dreiköpfige Familie schied der Talgo dann schon aus Kostengründen aus. Zumindest waren Fahrkomfort und Geräuschkulisse genial. Hinter dem Frühstücksbuffet konnte sich so manches *** Hotel verstecken.

Dem "Talgo" folgten als Schlafwagen die Doppelstockwagen. Wir haben vor einigen Jahren eine Reise von Duisburg nach München mit CNL "Pollux" unternommen und waren froh, morgens aussteigen zu dürfen. Die Kabinen sind an Enge nicht zu überbieten. Am Material muss kräftig gespart worden sein; denn der Waggon vibrierte mit einer unerträglichen Geräuschkulisse.
Aufgrund der Zuglänge musste auf den Speisewagen verzichtet werden; die Fahrgäste des letzten Waggons hätten sonst im Schotterbett ein- oder aussteigen müssen. Das klägliche Frühstück musste daher im Abteil verzehrt werden. Dabei musste man sich derart positionieren, dass man mit dem Kopf nicht unter das obere Bett schlug. Wir haben uns gefragt, wer derartige Waggons konzipiert und uns geschworen, nie wieder mit dem Nachtzug eine Reise anzutreten, so lange die DB derartiges, inakzeptables Wagenmaterial einsetzt.

Insofern kann ich die Ausmusterung dieser Waggons nur begrüßen, sehe aber die Entscheidung, die verbliebenen Schlafwagen der demnächst entfallenden Autoreisezugverbindungen für die Strecken Hamburg-München usw. einzusetzen, nur als Interimslösung an. M.W. handelt es sich bei diesen Wagen um teilweise ehemalige WLAB 33, die vor einigen Jahren umgebaut und modernisiert wurden.

Die bedauerliche Streichung der zahlreichen Nachtzugverbindungen ist die logische Folge dieser Situation. Schon vor Jahren verabschiedete sich die DB vom sog. "Urlaubsexpress"; Nachtzüge, die von freitags auf samstags von Hamburg bzw. Dortmund nach Bozen oder Villach verkehrten oder in den Winterabschnitten nach Bludenz fuhren. Die Züge waren stark frequentiert; um sich Bett- oder Liegewagenplätze zu sichern, war eine Reservierung möglichst 90 Tage vor Reiseantritt notwendig. Die Streichung dieser Nachtzugverbindungen habe ich bis heute nicht nachvollziehen können. Wer heute auf diese Art verreisen möchte, muss auf den "Schneeexpress" der Firma Müller Touristik zurückgreifen.

Hoffentlich folgt bei der DB bald ein Umdenkprozess, sonst ist der Nachtzug im wahrsten Sinne des Wortes "endgültig abgefahren" und auf abfahrende Züge sollte man nicht springen.
Hallo,

da wir ja über die Umstellung des "Hans Albers" auf Dosto-WL bereits spekuliert haben, für euch als Info:

Letze Nacht führten die EN 420/490 "Hans Albers" Wien-Köln/Hamburg jeweils einen Dosto-WL. Mir ist der Einsatz auf den Zügen neu gewesen, sollte man Zusatz-Kapazitäten zum langen Wochenende in Deutschland anbieten oder was hat es damit auf sich?

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
Kursbuchleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Letze Nacht führten die EN 420/490 "Hans Albers"
> Wien-Köln/Hamburg jeweils einen Dosto-WL. Mir ist
> der Einsatz auf den Zügen neu gewesen, sollte man
> Zusatz-Kapazitäten zum langen Wochenende in
> Deutschland anbieten oder was hat es damit auf
> sich?

Der Einsatz der Dosto hatte mit der Arlbergsperre und den damit verbundenen Umleitungen zu tun, die dort tw. eingesetzten Dieselmaschinen hatten lt. Schlafwagenschaffner Probleme mit den WL, sodaß man sie kurzerhand getauscht hat. Inzwischen ist auch dieser Einsatz wieder beendet, und im EN 490 - 420 laufen wieder die WLABmz 75-71 (bzw. 71-71).

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -