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Nein, ich habe mich nicht im Forum geirrt – aber die meisten Besucher des Wagenforums werden meine Bilderbögen ja inzwischen irgendwie einordnen können. ;-)

Moin,

während es draußen gerade mal wieder gewittert, habe ich mich endlich dazu durchringen können, meine in diesem Monat auf Fahrten mit dem Deutschlandpass entstanden Aufnahmen für DSO vorzubereiten.

Kurzfristig habe ich mich Anfang/Mitte Juli doch noch für einen Deutschlandpass entschieden – quasi „in letzter Sekunde“, denn am 01. August geht’s mit der Ausbildung los.

Für diese Zeit habe ich mir mehrere Schwerpunkte gesetzt, die mindestens ein Mal besucht werden sollten. Die einzelnen Tourberichte werde ich als Antwort auf diesen Beitrag einstellen.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der ersten Berichte bin ich allerdings noch nicht fertig – die letzte Tour ist für das Wochenende 02./03. August geplant.

Und nun: Viel Spaß beim Anschauen!



Christian

Moin moin,

die erste Tour am 11.07. ging (mal wieder) nach München Hbf (eigentlich bin ich nur vor der Hitze geflüchtet ;-)).

An- und Abreise erfolgte wie immer mit ICE 841 Bremen Hbf – Berlin Ostbahnhof und ICE 581 Hamburg-Altona – München Hbf bzw. ICE 732 „Zugspitze“ München Hbf – Bremen Hbf. (Und wie immer steckte beim ICE 732 der Wurm drin – mein diesmaliges Reiseerlebnis gibt’s weiter unten zu lesen.)


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1077_B1200.jpg

Die InterCitys der Linie 60 München – Karlsruhe fielen mir schon bei meinem letzten Besuch durch eine große „Exoten-Dichte“ auf. Stellvertretend 61 80 18-95 252-2 Apmz 127.2 …


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1103_B1200.jpg

… und 61 80 85-94 077-2 ARkimbz 262.4 (beschriftet als 262.6) im IC 2265 „Baden-Kurier“ Basel Bad Bf – München Hbf (ab Augsburg im Blockabstand hinter ICE 581).


https://farm3.staticflickr.com/2922/14448159260_050e746b1b_b.jpg

„Weil wir im Herzen alle Bayern sind“ von IC 708 Ruegen auf Flickr

Déjà-vu oder „das Glück ist immer mit den Dummen“ – selbe Stelle und selber Zug wie bei meinem letzten Besuch am 14.05. – nur, dass ich dieses Mal auch die Lok fotografiert habe. Eine Vorausplanung anhand von Tfz-Einsätzen erfolgte nicht, dafür blieb 103 245 beim Aufstellen von IC 1984 oder mit IC 2094 (nachdem ich bereits bei der Bereitstellung gesehen hatte, dass kein Bimz 256 mitläuft) unfotografiert.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1243_B1200.jpg

Die Spitze des RE 57507 Füssen – München Hbf führte 50 80 82-34 072-2 Bnrdzf 463.0 an.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1273_B1200.jpg

Ebenfalls mit RE 57407 eingetroffen ist 50 80 22-34 582-3 Bnrz 452.1.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1284_B1200.jpg

D-VBG 56 80 85-92 150-6 BRmh war mir schon einmal am 28.12.2013 vor die Linse gefahren – nun einfach noch mal. Interessant bei der Abfahrt mit ALX 355 „Karel Capek“ waren die Kardanwellen der Achsgeneratoren anzusehen.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1338_B1200.jpg

An der Spitze des mit 183 001 bespannten ALX 84110 München Hbf – Hof war D-VBG 56 80 19-94 038-2 Avmz eingereiht, wie auch schon zu Vor-HKX-Zeiten deklassiert. Ich habe leider erst zu spät mitbekommen, dass ich die ganze Zeit mit ISO 400 fotografiert habe. :-(


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1370_B1200.jpg

Ebenfalls im ALX 84110 zugegen war mein erster BRDpm, nämlich D-VBG 56 80 86-95 134-6.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1414_B1200.jpg

Am Schluss des IC 1984 München Hbf – Hamburg-Altona lief 51 80 84-90 022-5 Bimdz 268.5 [sic!] (ich dachte, die letzten 264.5, 264.6, 268.5 und 268.6 hätten den 31.12.2013 gar nicht mehr überlebt). Der Zug wurde von 103 245 bereitgestellt und passender Weise von der wie geleckt aussehenden 120 103 nach Hamburg befördert.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1460_B1200.jpg

Am Schluss des IC 2362 München Hbf – Karlsruhe Hbf war 73 80 80-91 303-6 Bpmbdzf 296.3 eingestellt.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1512_B1200.jpg

Endlich konnte 50 80 22-34 560-9 Bnrz 437 auch von außen porträtiert werden (RE 27003 München Hbf – Simbach (Inn)).

Beim Warten auf RE 27001 München Hbf – Simbach (Inn) „durfte“ ich dann noch Zeuge davon werden, wie quasi direkt vor meiner Nase (+/- 20 m) eine Taube explodiert ist (mit Knall und Lichtbogen und so), nachdem sie sich irgendwie unpraktisch auf dem Dach eines Doppelstockwagens bewegt hatte.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1532_B1200.jpg

In selbigen Zug war 50 80 36-35 050-4 DABpza 756.9 eingereiht.

Auf der Heimfahrt wurde wieder die Bordgastronomie in Anspruch genommen – „6 Nürnberger Rostbratwürstchen mit Kartoffelsalat (Essig & Öl)“ standen auf der Speisekarte, dazu eine große Apfelschorle und Kaffee & Schokoladenkuchen (€ 16,80).

ICE 732 (der Bremer Zugteil) war fälschlicherweise richtig herum gereiht (mit ICE 782 Steuerwagen an Steuerwagen gekuppelt und deshalb zwischen Ingolstadt und Nürnberg mit 280 km/h unterwegs gewesen), erst in Hannover gab’s dann Probleme. Anfangs konnten beide Züge nicht getrennt werden, nachdem ICE 782 dann endlich doch allein abgefahren ist, ging gar nichts mehr. Offiziell Ausfall ab Hannover (man wurde gebeten, RE 4438 Hannover Hbf – Bremen Hbf zu nutzen), kam ICE 732 in Verden dann aber doch noch im Blockabstand (und damit mit +45) hinter RE 4438 an.


Das war Teil 1, und ich hoffe, es hat Euch gefallen. ;-)

Christian

Moin moin,

am 13.07. bin ich nicht wie geplant nach Dresden, sondern nach Kassel-Wilhelmshöhe und Fulda gefahren.

Anreise nach Kassel-Wilhelmshöhe erfolgte mit IC 2235 Bremen Hbf – Dresden Hbf bis Hannover und von dort aus mit ICE 71 Hamburg-Altona – Basel SBB.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1558_B1200.jpg

Ziemlich überrascht war ich, als ich nach der Ankunft in Hannover einen Nachtzug erblickte. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass es sich dabei um die Kurswagengruppe CNL 451 „Perseus“ Paris Est – Berlin Südkreuz handelt – die beiden Wagengruppen CNL 478 „Komet“ Zürich HB – Hamburg-Altona und CNL 50451 Paris Est – Hamburg-Altona waren bereits abgefahren. Stellvertretend ein Bild vom in den neuen CNL-Farben lackierten Schlafwagen 61 80 72-90 034-2 WLABmz 173.1.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1646_B1200.jpg

Im IC 2156 Leipzig Hbf – Düsseldorf Hbf gab es eigentlich nichts Interessantes zu sehen. 61 80 19-95 296-8 Avmz 109.2 – anhand der hochgestellten Klassenbeschriftung leicht als ein im AW Kassel hauptuntersuchtes Fahrzeug zu identifizieren.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1654_B1200.jpg

Der RE 4152 Frankfurt (Main) Hbf – Kassel Hbf wurde von 50 80 86-75 030-6 DBpbzfa 763.6 angeführt.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1729_B1200.jpg

Der interessanteste Zug des Tages dürfte sicherlich IC 2083 „Königssee“ Hamburg-Altona – Berchtesgaden Hbf mit Kurswagengruppe IC 2085 „Nebelhorn“ (Hamburg-Altona –) Augsburg Hbf – Oberstdorf sein. Eigentlich hatte ich gehofft, irgendetwas Speisewagentechnisches anzutreffen (WRmz 134.5, WRmbz 138.1 oder ARkimz 262.6), doch: Nichts! Bemerkenswert die beiden mehrspannungsfähigen Avmz109 – je ein 109.3 und 109.5 – hier 61 80 19-91 360-6 Avmz 109.3.

Mit ICE 279 Berlin Ostbahnhof – Basel SBB ging’s dann weiter nach Fulda.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1772_B1200.jpg

EN 452 Moskva-Belorusskaia – Paris Est hatte mich bereits in Kassel-Wilhelmshöhe überholt – nun stand er aber in Fulda. Sehr ansprechend fand ich die Lackierung des Speisewagens PL-PKPIC 61 51 88-90 001-8 WRmnouz – was ich von der üblichen PKPIC-Lackierung nicht unbedingt behaupten kann.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1788_B1200.jpg

Bisher völlig unbekannt war, dass nun auch im Land Hessen DABpza 756.9 verkehren – und wieder in einer anderen Ausführung. Während bei den niedersächsischen Wagen die 1. Klasse den halben Oberstock einnimmt und der 1.-Klasse-Bereich im Unterstock durch ein Fahrradabteil ersetzt wurde, wanderte sie bei den bayrischen Wagen komplett in den Oberstock. Bei der hessischen Variante nimmt sie drei Fensterteiler des Oberstocks ein. Neu ist außerdem, dass ein Teil der Frankfurter DABpza 756.9 aus DBza751 entstanden sind. Außerdem verfügen sie nun über die üblichen „RMV-Spezialitäten“: Außenlautsprecher, Türschließ-Warnleuchten und die schwarze Streifen an den Türen (welchen Sinn haben die eigentlich?). Gibt es auch passend modernisierte DBpza 751.9? 50 80 36-35 178-3 DABpza 756.9 nach der Ankunft im RE 4510 Frankfurt (Main) Hbf – Fulda.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1840_B1200.jpg

EN 452 hatte ich noch immer nicht bewegt, sodass ich bei strömendem Regen noch eine Aufnahme von einem der russischen Schlafwagen machen konnte. 62 20 71-90 223-4 WLABmee. Haben die RZD-Wagen gar kein Halterkürzel?


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1877_B1200.jpg

Auch 61 80 85-94 425-3 ARkimbz 266.4 im IC 2159 Wiesbaden Hbf – Leipzig Hbf war mir ein Bild wert. Statt Avmz 108.x (ON 10) war ein Apmz125.3 eingereiht.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_1994_B1200.jpg

Im IC 1979 lief 61 80 85-94 073-1 ARkimbz 262.4 (beschriftet als 262.6) mit.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2000_B1200.jpg

Auch RE 4512 Frankfurt (Main) Hbf – Fulda/RE 4519 Fulda – Frankfurt (Main) Hbf führte DABpza 756.9 – hier 50 80 36-35 182-5 DABpza 756.9, ebenfalls ein ehemaliger DBza751.

Da abzusehen war, dass die 20-minütige Verspätung des IC 2250 Leipzig Hbf – Wiesbaden meine ganze Tagesplanung gefährden würde (bzw. ICE 538 München Hbf – Bremen Hbf nicht erreichen würde), habe ich den Tagesausflug nach RE 4512 abgebrochen und bin bereits eine Stunde früher wieder abgereist. Meinen geplanten Umweg über Bremen (dort sollte IC 2418 Köln Hbf – Hamburg-Altona festgehalten werden) habe ich ebenfalls verworfen.

Im annähernd zu 100 % gefüllten ICE 880 München Hbf – Hamburg-Altona (ich habe bis Kassel-Wilhelmshöhe stehen müssen) gab’s dann als kleinen Snack noch ’ne Currywurst. In Hannover wurde bei einem kräftigen Hagelschauer in den IC 2038 Leipzig Hbf – Emden Hbf umgestiegen – damit war ich rund 2 Stunden und 10 Minuten früher zu Hause als eigentlich geplant.

Im Nachhinein habe ich mich nur geärgert, dass ich nicht stattdessen noch nach Würzburg (Stuttgarter n-Wagen, „Modus“-Wagen) gefahren bin. Na ja, vielleicht ergibt sich das die Tage noch mal.



Das war’s erstmal mit Teil 2.

Christian

Moin moin,

nach einer kurzfristigen Planänderung (welche jedoch die komplette, folgende Woche betreffen wird), bin ich am 17.07. (und nicht schon am 15.07.) nach Stuttgart gefahren. Der Wetterbericht versprach, dass dies ein anstrengender Tag werden würde.

Der Reiseplan: Mit ICE 841 Bremen Hbf – Berlin Ostbahnhof nach Hannover, von dort aus weiter mit ICE 571 Hamburg-Altona – Stuttgart Hbf nach Stuttgart. Rückfahrt war eigentlich für 17.26 Uhr mit ICE 572 Stuttgart Hbf – Hamburg-Altona bis Hannover Hbf und von dort aus weiter mit ICE 832 Berlin Ostbahnhof – Bremen Hbf angesetzt, kam dann jedoch anders (s. u.)


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2022_B1200.jpg

Gleich nach der Ankunft konnte ich im RE 22024 Tübingen Hbf – Stuttgart Hbf 50 80 26-81 222-4 DBpz 781 aufnehmen. Auch mindestens zwei der nur vier Fahrzeuge umfassenden Bauart DABpz 786.1 habe ich sehen können, von denen mir aber kein brauchbares Foto gelingen wollte.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2039_B1200.jpg

Die RB 19317 Stuttgart Hbf – Ulm Hbf wurde vom einem mit einer Flip-Dot-Zielanzeige ausgestatteten Bnrdzf 463.1 angeführt, nämlich von 50 80 82-34 093-8.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2163_B1200.jpg

In RB 19117 Osterburken – Stuttgart Hbf war 50 80 31-34 318-1 ABnrz 403.0 eingestellt.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2153_B1200.jpg

Mein erster Fervet-Wagen! Ebenfalls in der RB 19117 war der mit DBM-Sitzpolstern ausgestattete 50 80 22-34 288-7 Bnrz 443.0 zu sehen.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2180_B1200.jpg

Mit RE 4927 aus Würzburg Hbf eingetroffen ist 50 80 31-34 030-2 ABnrz 418.3.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2286_B1200.jpg

Im einzigen vollständig fotografierbaren RE Stuttgart <-> Tübingen war natürlich kein DABpz 786.1 eingereiht. :-/ Dieser Zug wurde als 143-Sandwich mit zwei DBza 751 und je einem DABza 756 und DBpz 781 gefahren. Hier 50 80 36-35 041-3 DABza 756. Wie die Münchener „Altbau-Dostos“ haben inzwischen auch (alle?) Stuttgarter Wagen neue Sitzpolster im DBM-Design erhalten. Bei uns in Niedersachsen gibt es bisher nur das Einzelstück 50 80 26-35 173-6 DBza 751.

Bei diesen Aufnahmen habe ich bereits gemerkt, dass meine Kamera streikt (Auslöser klemmt zeitweise in halb oder voll ausgelöst und lässt sich erst nach mehrmaligem Drücken wieder lösen), die Wärme, ’nen schöner Sonnenbrand und starker Schlafmangel (ganze zwei Stunden geschlafen!) taten ihr übriges, sodass ich schon um 13.26 Uhr die Rückfahrt angetreten habe.

Mein Tagesziel habe ich bei weitem nicht erreicht (im Gegensatz zur München-Tour am 11.07., wo ich nach den ersten zehn Minuten schon wieder hätten umkehren können) – ABnrz 418.5, Bnrz 437, Bnrz 443.4, Bnrz 446.x, Bnrz 450.1, Bnrz 450.4, Bnrz 457, Bnrdzf 460, Gpäcktüren-Bnrdzf 463, Bnrzdf 477.0, Bnrdzf 477.2, Bnrdzf 480.0, Bnrdzf 488, Bduu 497, DBpza 752.x, DABpbzfa 764.0, DABpza786.1 wurden nicht fotografiert oder gar nicht erst gesichtet.

Stattdessen habe ich aber einige „alte Bekannte“ wiedergesehen – u. a. die Wagen 50 80 22-34 124-4 und 128-5 Bnrz 451.4 – beides ehemalige Bnrz 431 der City-Bahn Stade, welche zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 durch die „Regio-S-Bahn“ der NordWestBahn in Niedersachsen endgültig überflüssig geworden und nach Baden-Württemberg umbeheimatet worden sind. Ebenso mindestes einen ex-Münchener Wagen des Meridian-Ersatzverkehrs (50 80 22-34 112-9 Bnrz 451.4) habe ich ablichten können.

Zuhause wurde dann noch mal die Kamera unter die Lupe genommen und für „gerade noch OK“ befunden, sprich, ich werde versuchen, die fällige Reparatur in den August (nach dem D-Pass) hinauszuzögern.

Die Stuttgart-Tour werde ich auf jeden Fall noch mal bei norddeutschem Wetter wiederholen, sprich, graue Suppe und Nieselregen (dem Licht wegen).


Christian

Moin moin,

am 22.07. wurde die Finanzmetropole Frankfurt am Main besucht.

Anreise erfolgte mit IC 2235 Emden Hbf – Leipzig Hbf bis Hannover und von dort aus mit ICE 71 Hamburg-Altona – Basel SBB. Ursprünglich wollte ich mit dem ICE 1097 „ICE Sprinter“ Hamburg-Altona – Darmstadt Hbf fahren, diese Pläne habe ich aber zugunsten eines Frühstücks-Einkauf in Hannover verworfen.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2329_B1200.jpg

Angekommen in Frankfurt (Main) Hbf konnte als erster Zug des Tages RE 4510 Frankfurt (Main) Hbf – Fulda abgelichtet werden. Angeführt wird der Zug von 50 80 86-35 025-5 DBpbzfa 764.0 – ja richtig, 764.0, denn bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen deklassierten DABpbzfa 764.0.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2351_B1200.jpg

Ebenfalls in RE 4510 eingereiht waren gleich drei DABpza 756.9 – hier stellvertretend 50 80 36-35 179-1.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2381_B1200.jpg

Nur zwei Minuten später schob auch RB 15223 Frankfurt (Main) Hbf – Hanau Hbf vorbei. Hier 50 80 84-34 117-3 Bnrdz 451.9 …


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2403_B1200.jpg

… und 50 80 22-34 330-7 Bnrz 451.0. Bei diesem Wagen handelt es sich um einen n-Wagen mit Notbremsüberbrückung (Bauart NBÜ2004), gut sind die nachträglich eingebauten und bei diesem Fahrzeug nicht in Farbe des Unterbodens lackierten Komponenten an den Wagenenten zu erkennen.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2466_B1200.jpg

Letzter abgelichtete Wagen des Tages ist 50 80 86-35 045-3 DBpbzfa 763.0 am Schluss des RE 4515 Fulda – Frankfurt (Main) Hbf. U. a. durch die nachträglich eingebauten Notbelüftungsklappen lässt er sich leicht als redesigntes Fahrzeug identifizieren.


Nach diesen drei Zügen hatte ich keine Lust mehr und bin mit IC 2372 Frankfurt (Main) Hbf – Hannover Hbf zurückgefahren. Zum Mittag gab’s im 61 80 85-94 073-1 (Na, wer weiß, was das für ein Wagen ist?) ein warmes Schinken-Käse-Baguette und ein Eis als Nachtisch (nur als kleinen Snack, hatte ja zu dieser Zeit noch damit gerechnet, um 17.15 Uhr wieder in Verden zu sein …). Nachdem der Halt in Kassel-Wilhelmshöhe bereits zehn Minuten länger dauerte als vorgesehen, kam dann die durchsage, dass aufgrund einer Stellwerksstörung Göttingen weiträumig umfahren werden müsse – angekündigt wurde, dass Hannover Hbf mit 70 Minuten Verspätung erreicht werden würde. Bereits vor Altenbeken musste mehrmals gehalten werden, sodass relativ schnell absehbar war, dass die 70 Minuten sehr optimistisch gerechnet waren. Ankunft in Hannover erfolgte dann mit rund 100 Minuten Verspätung, die dortigen Anzeigen wiesen IC 2372 als „auf unbestimmte Zeit“ verspätet aus.

Der Anschluss in Hannover Hbf konnte dementsprechend erst zwei Stunden später als geplant wahrgenommen werden, sodass ich dann um 19.15 Uhr in Verden war.

Breits kurz nach der Abfahrt in Kassel-Wilhelmshöhe wurden auf 60 min abgestempelte Fahrgastrechte-Formulare verteilt, laut beiliegendem Faltblatt gibt’s dafür dann auf Zeitkarten ab 60 min immerhin € 5,00 Entschädigung.


Christian





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:29:14:22:59.
Tolle Wagen-Bilder. Mich würde nur endlich mal interessieren wie bei den Bord-Bistro (ohne FIS )
die seiten- selektive Türsteuerung funktioniert ? Ist dass nun bei DB Fernverkehr nicht nötig ?
Ich meine Rechts/Links Freigabe ?

D(A)Bpbzfa 764.0

geschrieben von: 141 414

Datum: 26.07.14 22:58

Moin,

danke dir für diese Wagendokus. Wieviele 764 wurden denn deklassiert? Warum werden die Steuerwagen deklassiert, die DBz aber zu DABpz umgebaut?

Grüße
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für den interessanten Artikel.

Im ersten Bild ist ja eine 120er zu erkennen. Welche Nummer hatte diese?
Entstanden von dieser Lok, sowie der 120 103 welche später erwähnt wird, auch Bilder?
Könnte man diese eventuell hier auch noch zeigen?

Vielen Dank für Antworten schon im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Sammelantwort 26.07.

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 26.07.14 23:20

Moin,

erstmal vielen Dank für die Kommentare.

BuO schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde nur endlich mal
> interessieren wie bei den Bord-Bistro (ohne FIS )
> die seiten- selektive Türsteuerung funktioniert ?
> Ist dass nun bei DB Fernverkehr nicht nötig ?
> Ich meine Rechts/Links Freigabe ?

Da bin ich leider überfragt. Leider wird bei den Fernverkehrswagen die Möglichkeit zur seitenselektiven Türfreigabe (anders als im Nahverkehr - "TB0 o. Zub.") nicht am Fahrzeug angeschrieben.


141 414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieviele 764
> wurden denn deklassiert? Warum werden die
> Steuerwagen deklassiert, die DBz aber zu DABpz
> umgebaut?

Auch da kann ich leider nichts zu sagen. In Hessen sollen jedoch mehrere DABpbzfa 764 vorhanden sein, von denen ich bisher noch keinen einzigen zu Gesicht bekommen habe, was für weitere Deklassierungen spricht. Laut Bemerkung in der Datenbank ist 86-35 025 bereits seit April 2006 so unterwegs.


120 125 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im ersten Bild ist ja eine 120er zu erkennen.
> Welche Nummer hatte diese?

Habe ich leider nicht notiert, ich meine jedoch, mich vage an 120 141 zu erinnern.

> Entstanden von dieser Lok, sowie der 120 103
> welche später erwähnt wird, auch Bilder?
> Könnte man diese eventuell hier auch noch zeigen?

Nein, leider nicht. Ich habe bei den bescheidenen Lichtsituationen außerhalb der Halle bei vorhandener Bahnsteigüberdachung auf weitere Aufnahmen verzichtet.


Was ist denn heute los?! Gleich vier Mal "nein" meinerseits hintereinander... :-/

Edit: Falschmeldung zu weiteren DABpbzfa 764 entfernt





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:27:17:07:19.
BuO schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tolle Wagen-Bilder. Mich würde nur endlich mal
> interessieren wie bei den Bord-Bistro (ohne FIS )
> die seiten- selektive Türsteuerung funktioniert ?
> Ist dass nun bei DB Fernverkehr nicht nötig ?
> Ich meine Rechts/Links Freigabe ?

So weit ich weiß, kommt beim Fernverkehr die Technik "SST" bzw. "SSTF" zum Einsatz - diese schöne Technik erlaubt es, Fahrzeuge mit unterschiedlichen Türsteuerungsausrüstungen in einem Zug zu fahren. Hängen zum Beispiel ein DBpbzfa 766 und ein Bnrz 451.4 da zusammen und der Tf gibt die Türen rechts frei, dann werden im DBpbzfa die Türen auch nur rechts freigegeben, da der ja einen solchen Steuerungsbefehl interpretieren kann. Der Bnrz aber kennt keine Seitenselektivität, der würde beide Seiten freigeben.

Gruß
Jan

und dass meine ich ! So sind doch auch die Türen in Nicht-aussteigerichtung frei ? TBO oder V5 kann ja nicht ? Oder
>
>
> an den Türen (welchen Sinn haben die eigentlich?).

Sehbehinderte Menschen haben so einfacher die Möglichkeit, die exakte Lage des Türknopfes zu finden. Man geht halt am Wagen entlang und wenn man die Leiste findet, muss man nur noch nach oben oder unten zum Knopf. Gibt es übrigens auch in NRW.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:27:14:13:39.

Re: Sammelantwort 26.07.

geschrieben von: 140 154-6

Datum: 27.07.14 13:15

TSC_Objects schrieb:
-------------------------------------------------------
> 141 414 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wieviele 764
> > wurden denn deklassiert? Warum werden die
> > Steuerwagen deklassiert, die DBz aber zu DABpz
> > umgebaut?
>
> Auch da kann ich leider nichts zu sagen. In Hessen
> sollen jedoch mehrere DABpbzfa 764 vorhanden sein,
> von denen ich bisher noch keinen einzigen zu
> Gesicht bekommen habe, was für weitere
> Deklassierungen spricht. Laut Bemerkung in der
> Datenbank ist 86-35 025 bereits seit April 2006 so
> unterwegs.

Der war bis zum Redesign der einzige in Hessen, ob nun durch Umsetzungen aus anderen Regionen weitere 764er nach Hessen kamen und ggf. deklassiert wurden, weiß ich allerdings nicht. Welche Wagen sollen denn neu in Hessen sein? Die Umsetzungen aus Münster waren ja DBpbzfa 763.

Ansonsten ein schöner Bilderbogen! Vielen Dank fürs Einstellen!

Grüße

Axel

SSTF.....

geschrieben von: schlafwagenschaffner

Datum: 27.07.14 15:38

TSC_Objects schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Mich würde nur endlich mal
> > interessieren wie bei den Bord-Bistro (ohne FIS
> )
> > die seiten- selektive Türsteuerung funktioniert
> ?
> > Ist dass nun bei DB Fernverkehr nicht nötig ?


ist nicht zwingend notwendig!

Re: DABpbzfa 764

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 27.07.14 17:06

Moin Axel,

140 154-6 schrieb:
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> Der war bis zum Redesign der einzige in Hessen, ob
> nun durch Umsetzungen aus anderen Regionen weitere
> 764er nach Hessen kamen und ggf. deklassiert
> wurden, weiß ich allerdings nicht. Welche Wagen
> sollen denn neu in Hessen sein? Die Umsetzungen
> aus Münster waren ja DBpbzfa 763.

Entschuldigung, war mein Fehler. (Passiert, wenn man die Aussagen anderer nicht hinterfragt. :-/)


Christian

Moin,

für den 26.07. stand eine relaxte Tour nach Würzburg Hbf und noch mal nach Fulda an.

Die Anreise nach Würzburg erfolgte mit IC 2235 Emden Hbf – Leipzig Hbf bis Hannover Hbf und von dort aus mit ICE 783 Hamburg-Altona – München Hbf.

Erste Amtshandlung des Tages war die Dokumentation von RE 4926 Stuttgart Hbf – Würzburg Hbf, welcher planmäßig in Würzburg wie (alle?) weiteren Züge dieser Linie auch eine Wendezeit von 80 Minuten hat.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2472_B1200.jpg

Wie befürchtet, verkehrten am Wochenende keine n-Wagen auf dieser Linie. Stattdessen durfte ich Doppelstockwagen der Typen Do’94 und Do’97 begutachten. 50 80 26-35 362-5 DBpza 752.6 …


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2490_B1200.jpg

… und 50 80 26-35 079-5 DBza 751.0.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2589_B1200.jpg

Zwei Stunden später durfte ich im von 146 220 („Kein Job wie jeder andere: Triebfahrzeugführer (m/w) bei der DB“) bespannten RE 4931 Würzburg Hbf – Stuttgart Hbf 50 80 26-35 200-7 DBza 751.0 begutachten.


Um 12.30 Uhr bin ich dann mit ICE 880 München Hbf – Hamburg-Altona nach Fulda weitergefahren.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2607_B1200.jpg

Habe ich eigentlich überhaupt schon mal einen „Serien“-Apmz 127.1 (mit Drehgestellen der Bauart Minden-Deutz 36) gezeigt? 61 80 18-90 168-5 Apmz 127.1 im IC 2250 Leipzig Hbf – Wiesbaden Hbf.


http://christian-dittmer.de/DSO/2014/07_Juli/IMG_2624_B1200.jpg

Statt Bvmsz186.x war ein einfacher Bimz 264.4 eingereiht, in diesem Fall 51 80 22-94 810-4. Statt Bpmbdzf 296.1 lief ersatzweise 51 80 80-95 252-7 Bimdzf 271.2 mit.

Um 15.25 Uhr wurde dann mit IC 1986 „Rottaler Land“ die Heimfahrt angetreten, welcher mich umsteigefrei bis nach Verden bringen sollte.

Entgegen der Behauptung, der Zug würde zu schlecht ausgelastet sein, waren die klimatisierten Wagen gut belegt, ich habe im „Hamburger Clipper“-Bwmz 111.2 keinen Platz mehr bekommen und bin auf den an der Zugspitze laufenden Bimdz 268.4 ausgewichen, mit nur einer Hand voll Reisenden belegt war. Was dann folgte, glich einer Fahrt in der Geisterbahn: kein Licht im Wagen (nicht mal Notbeleuchtung), einzige Lichtquelle war die rot leuchtende „Besetzt“-Anzeige des defekten und deshalb dauerhaft abgesperrten WCs im Gang. Bin dann mit offenem Fenster nach Verden gereist. (Produziert im Tunnel auf der SFS einen höllischen Lärm – da das gegenüberliegende Gangfenster jedoch offen war und sich nicht schließen ließ, konnte man es sich ruhig erlauben, weitere Fenster zu öffnen. War dank relativ schalldichter Kopfhörer für mich auch kein größeres Problem.)

Am Zugschluss lief 51 80 84-90 022-5 Bimdz 268.5, auch bei den anderen Wagen hatte sich nichts geändert, seitdem ich dieselbe Garnitur bereits am 11.07. als IC 1984 München Hbf – Hamburg-Altona in München Hbf abgelichtet habe.

Insgesamt hatte ich mir von diesem Tag mehr erwartet. Zu sehr hatte ich mich auf den Wetterbericht verlassen (graue Suppe und Regen), wodurch Aufnahmen von den ansonsten im Gegenlicht befindlichen PumA- (Würzburg Hbf) und Doppelstockwagen (Fulda) nicht möglich waren.





Christian





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:28:20:34:57.

¿ ALEX ?

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 02.08.14 21:48

Hallo !

Gleich 3 Bilder zeigen den ALEX nach Prag, wenn auch nur den Hofer Teil. In allen Wagen ist das Feld für die Ordnungsnummer leer. Ist das immer im Hofer Teil ? Denn die Wagen nach Prag haben nach vagonweb.cz sehr wohl normale 250/260er-Nummern.

Oder hat sich überhaupt noch keiner darum gekümmert ...

Tschüß & Gute Nacht aus GE
Rolf Kirchberg

Re: ¿ ALEX ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.08.14 14:35

Moin,

Rolf Kirchberg schrieb:

> Gleich 3 Bilder zeigen den ALEX nach Prag, wenn
> auch nur den Hofer Teil. In allen Wagen ist das
> Feld für die Ordnungsnummer leer. Ist das immer im
> Hofer Teil ? Denn die Wagen nach Prag haben nach
> vagonweb.cz sehr wohl normale 250/260er-Nummern.
>
> Oder hat sich überhaupt noch keiner darum
> gekümmert ...

Bei Regionalzügen schildert man in der Regel keine Ordnungsnummern. Da die Dinger in CZ aber unter Fernzuggattung laufen...

Gruß, ULF