DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Erhaltene Städteexpresswagen

geschrieben von: Albatross91

Datum: 05.07.14 13:58

Hallo ,
weiß jemand ob es noch weitere erhaltene Städteexpresswagen außerdem Speisewagen in Staßfurt gibt?
VG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:05:14:40:01.

Re: Erhaltene Städteexpresswagen

geschrieben von: falkho

Datum: 05.07.14 16:11

Originale Städteexpreßwagen sind durchaus noch vorhanden, allerdings nicht mehr in der originalen Lackierung.

Dampf-Plus hat welche im Bestand. Einige vereinzelte schwirren auch noch im sächsischen Raum (Erzgebirge) herum.
Halberstädter Wagen gibt es in Deutschland keine mehr meines Wissens nach. Auf dem Balkan dürften aber einige gelandet sein, die mal diese Lackierung trugen.

Es sind auch noch etliche Reko-Speisewagen vorhanden, die mal in der Lackierung unterwegs waren.

Der in Weimar stehende Wagen ist kein originaler Wagen, sondern ein ehemaliger ABom.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Erhaltene Städteexpresswagen

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 05.07.14 17:35

Hallo
Die Weimarer hatten doch im Jahr 2013 einen Wagen in orange/weiß lackiert. Habe aber keine Nr davon.
Das wäre doch mal war, einen ganzen Zug zusammen zu stellen und dann eine 132er davor! Träum!!!!
Gruß
Steffen

Re: Erhaltene Städteexpresswagen

geschrieben von: falkho

Datum: 05.07.14 23:33

Steffen Hennig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> Die Weimarer hatten doch im Jahr 2013 einen Wagen
> in orange/weiß lackiert. Habe aber keine Nr davon.
>
> Das wäre doch mal war, einen ganzen Zug zusammen
> zu stellen und dann eine 132er davor! Träum!!!!
> Gruß
> Steffen


Dazu müßte man aber ne Menge Wagen vom Balkan zurückholen, umlackieren. Die von Dampf-Plus umlackieren.
Machbar wäre es.
Aber wer bezahlt es?
Loks aller Traktionsarten in entsprechender Lackierung sind ja genug vorhanden.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Erhaltene Städteexpresswagen

geschrieben von: Albatross91

Datum: 06.07.14 20:40

Ich denke das teuerste daran wären die HU mit neulackierung und die Überführungskosten . Aber es wäre schön wenn sich Vereine bzw EVUs z.B. Press zusammen schließen würden und ein kompletten Städteexpessganitur herrichten.
Einsatzmöglichkeiten gibt es genug. UND So ein Farbtupfer macht was her in der Museumbahnszene.

Re: Erhaltene Städteexpresswagen

geschrieben von: falkho

Datum: 06.07.14 21:52

Wenn dann aber höchstens eine Kurzfassung des Zuges.

In Deutschland betriebsfähig vorhandene Halberstädter gibt es original nur noch im Thüringen-Zug (2 Stück) bzw. den MEW (einer). Der LDC hat noch einen Am. Mehr gibt es nicht mehr. Die Bomk und der Bmp scheiden aus, die Integro-Wagen der PRESS sind modernisiert innen mit DBM-Design.

Träumen darf man, aber mehr wird es nicht werden.

Bei mir lebt der Städteexpreß auf der MOBA weiter.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Erhaltene Städteexpresswagen

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 07.07.14 08:30

falkho schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bomk und der Bmp scheiden aus, die
> Integro-Wagen der PRESS sind modernisiert innen
> mit DBM-Design.

...was im Übrigen auch auf die angesprochenen in Bulgarien gelandeten Bomz 520 zutrifft.
Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass lediglich die Polsterung der Bänke erneuert wurde; der Rest blieb weitgehend original. Es war also mehr eine "Teilmodernisierung".

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Erhaltene Städteexpresswagen

geschrieben von: falkho

Datum: 07.07.14 18:39

Bnrz436 schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...was im Übrigen auch auf die angesprochenen in
> Bulgarien gelandeten Bomz 520 zutrifft.
> Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass
> lediglich die Polsterung der Bänke erneuert wurde;
> der Rest blieb weitgehend original. Es war also
> mehr eine "Teilmodernisierung".

Soweit ich weiß, sind aber auch Bom der Bauart 280 dort gelandet.
Muß mal suchen gehen.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist