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Moderatoren: allgäubahn - MWF
Da ich in letzter Zeit verstärkt darauf angesprochen worden bin und diese Fahrzeuge vor kurzem auch erneut Thema bei DSO waren, habe ich diesen Beitrag aus dem Jahr 2006 überarbeitet und mit neuen Scans und zusätzlichen Aufnahmen versehen.



Anfang der achtziger Jahre trat bei der DB, bedingt durch die Ausmusterung der Vorkriegstypen, ein Mangel an Gepäckwagen auf, der die DB veranlasste, sich auf dem „Gebrauchtwagen-Markt“ umzuschauen. Fündig wurde man bei der Deutschen Bundespost, die über eine Überhang an Fahrzeugen verfügte, so dass sie der DB einige Wagen älteren Datums anbot.
In den Jahren ab 1955 hatte die Deutsche Bundespost Wagen vom Typ Post4mg-/26 beschafft. Diese Wagen besaßen auf jeder Seite vier einteilige Schiebetüren, die sich aber in den folgenden Jahren als recht schmal herausstellten. Später wurden dann solche mit jeweils zwei zur Mitte hin liegenden Doppelschiebetüren beschafft, so dass die Ladeöffnung ausreichend breit war. Anfang der achtziger Jahre trennte sich die Deutsche Bundespost von einigen der älteren Wagen und verkaufte nunmehr einen Teil davon an die Deutsche Bundesbahn.

Bild 1: Zunächst zwei Fotos der Ursprungstypen. Im Januar 1984 fotografierte M. Mandelartz den Post mr-a, 51 80 00-43 173-5, im Bf Plattling. Diese Wagen sollten angeblich auf den Umbau zu Dm 903 warten, jedoch taucht dieser Wagen in der Spenderliste nicht auf. Bei [www.revisionsdaten.de] fehlt aber die Nummer des Spenderwagens bei Wagen 92-33 434, bzw. der 92-33 438 fehlt ganz. Beides sind Wagen, die vermutlich im Frühjahr 1984 abgenommen worden sind. Vielleicht verbirgt sich dieser Wagen ja hinter einem der hier genannten?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3737356261636464.jpg

Edit: Wie inzwischen festgestellt wurde, ist der Post mr-a, 51 80 00-43 173-5, nicht zum Dm 903 oder Dm 903.1 umgebaut worden.


Bild 2: Dieser Wagen wurde im Oktober 1984 von D. Klug im AW Limburg fotografiert. Es ist der Post mr-a, 51 80 00-43 250-2. Er kam ebenfalls definitiv nicht zur DB:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3264336638323066.jpg


Zunächst beschaffte die DB im Jahre 1981 fünfzig dieser Wagen und reihte die ersten acht Wagen zunächst als Dm 903 ein, da dringender Bedarf bestand, so dass ein größerer Umbau nicht in Frage kam. Äußerlich blieben die Wagen unverändert; sie behielten also an jeder Seite ihre vier Schiebetüren. Im Inneren wurden sie dagegen ihrem neuen Zweck als Gepäckwagen angepasst. Später bekamen sie zur Unterscheidung von den späteren Umbauten die Unterbaureihe 903.1 verpasst, was jedoch nicht an allen Fahrzeugen angeschrieben wurde.

Bild 3: Am 23. Januar 1984 steht die 212 167 mit dem N 7823 nach Bielefeld im Osnabrücker Hbf bereit. Hinter der Lok ist der Dm 903 (.1), 50 80 92-43 402-8, eingereiht. Es war das erste und letzte Mal, dass ich einen Dm 903 (.1) in einem Zug auf dem „Haller Willem“ gesehen habe. Normalerweise waren hier BDyg 531/532 eingesetzt. Es handelte sich hier wohl um eine Ersatzgestellung, da der Wagenpark dieses Zuges normalerweise nur aus drei Umbauwagen bestand. Der planmäßige BDyg wurde durch einen Byg und den Dm 903(.1)ersetzt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3134666439373762.jpg

Bild 4: Am 08. August 1983 erwischte ich den Dm 903(.1), 50 80 92-43 406-9, im Bf Cuxhaven,...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6137306565333531.jpg

Bild 5: ...und knapp zwei Wochen später, am 21. August 1983, dann auch im Bww Osnabrück, wo der Wagen auch beheimatet war:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6432336333346561.jpg

Bild 6: Am 13. Februar 1983 war der Wagen an gleicher Stelle, jedoch von der anderen Wagenseite dort zu sehen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6635366631616661.jpg

Bild 7: An der Güterabfertigung am unteren Osnabrücker Hbf (Pu) steht am 11. September 1985 der Dm 903(.1), 50 80 92-43 407-7, abgestellt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6462303935373432.jpg

Bild 8: Drei Tage später fotografierte D. Klug den Dm 903(.1), 50 80 92-43 404-4, im Bf Hersbruck rechts der Pegnitz in einem Militärzug:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3732343963613832.jpg

Bild 9: Am 11. Oktober 1985 fotografierte M. Mandelartz den Dm 903(.1), 50 80 92-43 407-7, in Mönchengladbach Hbf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3963663336613635.jpg


Bild 10: Am 15. April 1987 war der Dm 903(.1), 50 80 92-43 402-8, im AW Limburg (Lahn) zu Gst, als erneut D. Klug auf den Auslöser drückte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3136616263303465.jpg


Irgendwann um 1986/87 wurden die Wagen sogar RIC-fähig, was sich an der geänderten Nummer für das Austauschverfahren (51 statt 50) ablesen läßt.

Bild 11: Am 19. Dezember 1988 steht der bereits gezeigte 50 80 92-43 406, nun als 51 80 92-43 406-8, bezeichneten Wagen im oberen Osnabrücker Hbf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3237353737363736.jpg

Bild 12: User „Gary Larson“ fotografierte am 18. April 1989 den inzwischen zum Bf Münster gehörenden 51 80 92-43 402-7 in München Hbf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6664386430373334.jpg

Bild 13:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3062646337643131.jpg

Bild 14: Schließlich erwischte ich den aus Bild 6 bereits bekannten Dm 903.1, 51 80 92-43 407-6, in seinem neuen Farbkleid am 09. Februar 1992 im Koblenzer Hbf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3833356264656439.jpg

Im Endeffekt wurden nur sechs dieser Wagen als Dm 903 (.1) in Dienst gestellt. Den als Dm 903 (.1), 92-43 403, vorgesehenen Wagen ließ die DB dahingehend umbauen, dass man jeweils auf beiden Seiten die dem Handbremsende abgewandte mittlere Schiebetür durch eine vierflügelige Falttür ersetzte und somit ausreichend breite Ladeöffnungen schuf. Dieser wurde sodann als Dm 903, 92-33 401, eingereiht. Ebenso der als Dm 903 (.1), 92-43 408, vorgesehene Wagen. Dieser wurde zum Dm 903, 92-33 402. Ebenso wurden die restlichen 42 Wagen hergerichtet.

Bild 15: Hier schon einmal ein Bild zur Verdeutlichung. Das Foto zeigt den Dm 903, 51 80 92-33 441-7, am 08. Dezember 1989 in Osnabrück Hbf Po im E 3376, Bremen - Münster. Hier ist die Falttür gut zu erkennen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3739396539316362.jpg


Von diesen Wagen jedoch mehr im 2. Teil.


Noch eine Anmerkung: Sollten sich bei den Ausführungen zu den Postwagen (sind nicht gerade mein Spezialgebiet) sachliche Fehler eingeschlichen haben, bitte ich euch, mich zu berichtigen.


Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner



Dieser Beitrag erscheint auch im Forum "Historische Bahn" (Historisches)


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:16:23:14:44.
Moin,
bei uns in Wilhelmshaven geisterte auch mal so einer herum in ocean blau beige aus Frankfurt(M) mit 4teiliger Falttür
51 80 92-33 405-2.
Gruß Peter
Hallo, dies gehört ja nicht zum eigentlichen Thema, aber das Quick-F...-Logo vom IC 666 "Rosemarie Nitribitt" ist eine köstliche Idee. Ich schätze mal, bei dem Wagen handelt es sich um einen WRbums 169. ;-)

Gruß
Jörg

Dm 903.1: phantastische Bildersammlung! (o.w.T)

geschrieben von: norbert1

Datum: 18.04.14 12:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo,

mal wieder ein großes Danke für den neuen schönen Beitrag im "Wagen-Kino."

Ich würde die Gelegenheit nutzen, mal die ozeanblau-beige Variante zu zeigen,
die mir im Oktober 1991 in Hannover in wenig toller Position vor die Linse kam.
Es sollte der 92-43 405 sein - "nicht schön aber selten" passt hier wohl:

E2308(xxx02)k.jpg

Zu dem Postwagen-Kehraus wäre vielleicht noch zu ergänzen, dass später auch einige
Wagen, wohl auch dieses (oder eines sehr ähnlichen) Typs, eine neue Heimat
in der DDR bei der Deutschen Post gefunden haben und dann nach der Wende zur Bundespost
zurückkamen.

Schöne Ostern für alle wünscht
Karsten
Moin.
Dein Bild kann nicht der 405 sein,denn der hatte eine Falttür (oder waren die nur einseitig).
Gruß Peter
Du mußt unterscheiden zwischen den Dm 903.1 (5x 80 92-43 40x-x) und Dm 903 (5x 80 92-33 40x-x). Das heißt, dass die Nummer 405 doppelt belegt ist, Das gilt für die Nummern 5x 80 92-43 und 5x 80 92-33 401, 402, 404, 405, 406 und 407.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber kann ich noch ein Bild vom 92-43 401 beisteuern.

903_518092_43401_9__291089_Berlin__02.jpg
51 80 92-43 401-9
Dm 903.1
steht am 29.10.1989 auf dem amerikanischen Militärbahnhof in Berlin-Lichterfelde West

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2024


JHB10 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, dies gehört ja nicht zum eigentlichen
> Thema, aber das Quick-F...-Logo vom IC 666
> "Rosemarie Nitribitt" ist eine köstliche Idee. Ich
> schätze mal, bei dem Wagen handelt es sich um
> einen WRbums 169. ;-)
>
> Gruß
> Jörg

Der Gegenzug war dann EC 6969 "Rubi-Berlusconi" ;-)

Re: Second Hand-Gepäckwagen (m1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.04.14 23:22

Hallo Wagengemeinde.
Zur Vollständigkeit der Wagenbilder auch von mir noch einmal der 51 80 92-33 426-8, aufgenommen in Hamburg-Langenfelde (ich meine damals Heimat = Stuttgart??), in den Anfang der 80er.

51 80 92-33 426-8  903.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:19:23:24:26.
Hallo,

oft sind mir die Dm 903 nicht begegnet, dafür aber "aus erster Hand" ;-)

Wir sehen einmal den 50 80 92 43501-5 und den 50 80 92 43507-7 auf ihrer Abnahmefahrt nach dem Umbau jeweils an einem Freitagvormittag, vermutlich im Jahr 1985, auf der sie mit ihrem Probelaufzug von Limburg nach Marburg kamen. Unschwer zu erkennen, dass sich die Lackierarbeiten auf das Notwendigste beschränkt haben:

50 80 92 43501-5

903 Dm_50 80 92 43501-5_1985 Marburg.jpg

50 80 92 43507-7

903 Dm_50 80 92 43507-7_1986 Marburg.jpg


Viele Grüße

Michael

... der kleine Zug der Dir gefällt,
fährt nur im Kreis, nicht in die Welt.
So klein fängst Du Dein Leben an,
doch was kommt dann?

Udo Jürgens in "Der große Abschied"





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:04:18:28:43.

Re: Wagennummern?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 13.06.20 18:57

Michael O. schrieb:
Wir sehen einmal den 50 80 92 43 501-5 und den 50 80 92 43 507-7 …
Hallo Michael,

schön, dass die Bilder noch online sind. Nach den von Dir angegebenen Wagennummern allerdings habe ich mir „einen Wolf“ gesucht. Egal, wie ich die Nummer bei [www.reisezug-wagen.de] eingegeben habe, es gab kein Ergebnis – bis mir ein Bekannter innerhalb eines Telefongesprächs verriet, dass das ja auch gar nicht klappen könne; ich möge die Wagennummern doch mal um 100 verringern. ;-)

Tja, und damit hat’s dann auch funktioniert …:

  • 50 80 92 43 401-5: [www.reisezug-wagen.de]
  • 50 80 92 43 407-7: [www.reisezug-wagen.de]



  • Gruß

    Walter