DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
.




"Komm, erzähl das dem Frisör" – der etwas andere Salonwagen




Genau, ein rollender Friseur-Salon!






Zum 01. Mai 1989 erweiterte die Deutsche Bundesbahn ihre Service-Palette im Personenverkehr um das Projekt „Friseur im Zug“. Dazu ließ die DB im März 1989 beim Avmz 111.2 (110), 61 80 19-95 031-9, zwei Abteile ausbauen und an deren Stelle einen Friseur-Salon einrichten und bezeichnete den Wagen fortan als Avmz 111.2 (110), 61 80 84-95 031-9.



Bild 01: D. Klug fotografierte den Wagen im April 1989, vmtl. am Tag der Vorstellung, in Frankfurt/Main:

https://abload.de/img/avmz111.2110031frankf2gjg3.jpg



Der Wagen trägt zu diesem Zeitpunkt noch keine Folien mit dem Schriftzug „Friseur“, was auch damit zu tun haben wird, dass am 04. und 05. April 1989 Testfahrten stattgefunden haben und man noch keine äußeren Hinweise auf den Zweck des Fahrzeuges geben wollte.



Bild 02: Dieses Foto (Wylezalek), welches einen Einblick in das Innere des Wagens erlaubt, entstammt dem DB Artikel-Service vom 14. April 1989:

https://abload.de/img/avmz111.2110031inneneb3jsz.jpg



Ab 01.Mai (1989) wird die Deutsche Bundesbahn in mehreren InterCity-Zügen (IC) auf der Nord-Süd-Strecke einen neuen Kundenservice anbieten: Den Friseur im Zug. Ein 1. Klasse-Wagen wurde zu einem vollendeten Salon umgebaut, um dort Damen- und Herrenköpfe frisch zu „stylen“, lautete die Bildunterschrift.

„Partner der DB ist der Wolfsburger Frisör Klier, der den Service von einer Frieseuse und einem Friseur anbieten läßt. Fahrgäste, die die Reisezeit zur Verschönerung nutzen möchten, können den technisch perfekten, in zwei ehemaligen Abteilen in modernem Design gestalteten Salon aufsuchen. Hierfür wurde ein 1. Klasse-Wagen umgebaut. Erforderlich war unter anderem der Einbau eines 300 Liter Wasser fassenden Tanks und Stromanschlüsse für Wechselstrom“ … „Auch auf der Schiene gelten die Komplettpreise von Frisör Klier. Das Einstiegsangebot kostet für den Damenhaarschnitt 38,50 DM, für Waschen und Fönen 22,50 DM und für den Herren-Naßschnitt 23,50 DM“, hieß es dazu im DB Artikel-Service.


Interessant die verschiedenen Schreibweisen. Während die Friseurkette Klier als „Frisör Klier GmbH“ firmierte, wurde der Service von einem Friseur und einer Friseuse (damals war eine Friseuse eben noch eine Friseuse und keine Friseurin oder Stylistin) angeboten. Der Schriftzug auf dem Wagen wurde dann in der der französischen Scheinherkunft entsprechenden Schreibweise „Friseur“ ausgeführt.


In der Bildunterschrift des DB Artikel-Service wird der Einsatz auf der Nord-Süd-Strecke angekündigt, meines Wissens wurde der Wagen aber zunächst zwischen Köln und München eingesetzt. Wenn ich mich recht erinnere wurde der Wagen jedoch schon bald (spätestens jedoch zum Sommerfahrplan 1990) aufgrund mangelnder Inanspruchnahme auf den Laufweg Hamburg – Köln verlegt. Hier kam er zunächst in den IC 635 „Hanseat“ und zurück im IC 638 „Roland“ zum Einsatz.



Bild 03: Am 02. April 1990 läuft der IC 639 „Roland“, Hamburg-Altona – Köln, in den oberen Osnabrük-
ker Hbf (Osnabrück Hbf Po) ein. Mit im Zug der Friseur-Wagen Avmz 111.2 (110), 61 80 84-95 031-9:


https://abload.de/img/avmz111.2110031osnabrrgksi.jpg


Bild 04:

https://abload.de/img/avmz111.2110031osnabrdoja2.jpg


Interessanterweise fährt hinter dem Avmz ein Am 203.0 als Avmz-Ersatz im Zug.



Bild 05: Am 24. April 1991 ist der Wagen im Gegenzug IC 635 „Hanseat“ in Osnabrück Hbf Po zu Gast:

https://abload.de/img/avmz111.2110031osnabrsvk5d.jpg


Bild 06: Am 31. Mai 1990 entsanden diese Detailaufnahmen ebenfalls in Osnabrück Hbf Po:

https://abload.de/img/avmz111.2110031osnabr4ljnr.jpg


Bild 07:

https://abload.de/img/avmz111.2110031osnabr0pk2v.jpg


Bild 08: Bei Nacht sieht das dann so aus. Osnabrück Hbf Po am 05. Dezember 1990 im IC 638 „Roland“:

https://abload.de/img/avmz111.2110031osnabretjw4.jpg


Bild 09: Am 26. August 1990 fotografierte G. Brickwedde den Wagen auf seiner Dienststelle, dem Bww Hamburg-Langenfelde:

https://abload.de/img/avmz111.2110031hamburyaj8t.jpg


Bild 10:

https://abload.de/img/avmz111.2110031hamburwmjvm.jpg


Bild 11:

https://abload.de/img/avmz111.2110031hamburjnj7j.jpg



Das Angebot „Friseur im Zug“ bewährte sich nicht, schon nach kurzer Zeit wurde das Personal auf eine(n) Friseur/Friseuse reduziert und noch im Jahre 1990 wieder aufgegeben. Der Rückbau des Wagens erfolgte zum 11. Dezember 1991, wobei er seine alte Nummer Avmz 111.2 (110), 61 80 19-95 031-9, zurück erhielt.



Hier noch der Text des Liedes „Friseur“ [www.youtube.com] von Mike Krüger aus dem Jahre 1977 von der LP „Stau mal wieder“. Der ein oder andere wird es vielleicht noch kennen:

1. Ich kam gerade in die Schule,
da fing es auch schon an.
Kommt so'n Kerl in unsere Klasse,
den ich gleich nicht leiden kann.
Er erzählt uns viel von Rechnen
und so Sachen die mich stör'n.
Ich sag: Junge komm,
erzähl das dem Friseur.

Bin ich Dein Friseur, oder was?
Wenn ich das schon hör!
Mensch, Alter komm, erzähl das dem Friseur,
Junge, erzähl das dem Friseur.


2. Später kam ich dann zur Bundeswehr,
wir standen auffem Hof
da war so'n Kerl mit viel Lametta
den fand ich ziemlich doof.
Er erzählt uns, wie man stillsteht
und er wär Kommandeur.
Ich sag: Junge komm,
erzähl das dem Friseur.

Bin ich Dein Friseur, oder was?
Wenn ich das schon hör!
Mensch, Alter komm, erzähl das dem Friseur,
Junge, erzähl das dem Friseur.


3. Ich fuhr mal nachts im Vollbrand
mittem Fahrrad nach Quickborn.
Überholt mich doch so'n Macker
in 'ner grünen Uniform.
Er meint' ich sei zu schnell gefah'n
und das wär ein Verhör.
Ich sag: Junge komm,
erzähl das dem Friseur.

Bin ich Dein Friseur, oder was?
Wenn ich das schon hör!
Mensch, Alter komm, erzähl das dem Friseur,
Junge, erzähl das dem Friseur.


4. Ich ging mal in' Massagesalon
und danach war ich blank.
Da kommt 'nen Kerl zu mir ins Zimmer, meint:
(mit „warmen“ Unterton)
„Och, die Mädels die sind krank,
aber leg Dich schon mal auf die Couch,
denn ich bin ein Masseur.“
Ich sag: Junge komm,
erzähl das dem Friseur.

Bin ich Dein Friseur, oder was?
Wenn ich das schon hör!
Mensch, Alter komm, erzähl das dem Friseur,
Junge, erzähl das dem Friseur.


5.Ich war dann lange arbeitslos,
doch das ist kein Malheur,
denn jetzt bin ich Chauffeur bei 'nem Friseur.




Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner


Dieser Beitrag erscheint auch im Forum "Historische Bahn"


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:16:21:19:07.
Hallo

Da gibt es sogar ein Video [www.youtube.com] (Der Link stammt aus einem älteren Beitrag).

MfG

http://www.sventh.de/ds/virg_el3a_p2.gif
Eine richtige Lok hat entweder Dampf im Kessel oder einen Bügel auf dem Dach!
Oder der MC-Donald-Wagen ;-)

[www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:29:21:29:18.

Re: "Komm, erzähl das dem Frisör" – der etwas andere Salonwagen (m11B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.14 09:45

Hallo,


ist aber ein teurer Haarschnitt in der ersten klasse.

Gibt es auch einen zweite Klassen schnitt :-)


Mfg

Carsten
Ein super Beitrag, woran ich mich auch noch erinnern kann.
Es war ein IC Zug mit einem 1 tägigen Umlauf.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:22:15:29:21.
Schon 1969 richtete die SNCF im TEE Mistral einen salon de coiffure pour hommes et dames ein, wie beispielsweise hier zu sehen: [retours.eu]

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

? bezügl. RIC Raster

geschrieben von: tommy10

Datum: 24.03.21 14:13

Meine Frage wäre, ich glaube im RIC Länderraster D, CH, A und DR zu erkennen, liege ich damit richtig?

Danke im vorab!

mfg tommy10

Re: ? bezügl. RIC Raster

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 24.03.21 14:22

tommy10 schrieb:
Meine Frage wäre, ich glaube im RIC Länderraster D, CH, A und DR zu erkennen, liege ich damit richtig?

Ja richtig,
nur das es eben heute DR entfallen ist.

Das ist bei den Einspannungs IC1 Wagen heute noch der Fall.

Bei Wagen der Reichsbahn stand dann teilweise noch S mit im Raster, was historisch bedingt ist.
Von der Bundesbahn ging es immer durch DK nach Schweden, und damit nicht mit einem Einspannungswagen, von der Reichsbahn aus auch direkt über die Fähre ab der Insel Rügen.

Re: ? bezügl. RIC Raster

geschrieben von: tommy10

Datum: 05.04.21 13:06

EK-Wagendienst schrieb:
tommy10 schrieb:
Meine Frage wäre, ich glaube im RIC Länderraster D, CH, A und DR zu erkennen, liege ich damit richtig
Ja richtig, Danke!
nur das es eben heute DR entfallen ist.
Ist bekannt ;-)

Das ist bei den Einspannungs IC1 Wagen heute noch der Fall. Ist auch bekannt ;-)

Bei Wagen der Reichsbahn stand dann teilweise noch S mit im Raster, was historisch bedingt ist.
Von der Bundesbahn ging es immer durch DK nach Schweden, und damit nicht mit einem Einspannungswagen, von der Reichsbahn aus auch direkt über die Fähre ab der Insel Rügen.

An dieser Stelle werde ich etwas stutzig, S im Länderraster bei DR Wagen..? Könnte eigentlich nur Vorkriegswagen und teilweise Modernisierungswagen betreffen, da die Neubauschnellzugwagen der DR ( OSShD Typ-B, UIC Typ Y, Y/B -70 und die Halberstädter 26,4m Schnellzugwagen alle eine leeres RIC-Länderraster besaßen, ergo voll, freizügig, (auch fährverkehrsfähig) einsetzbar waren. Die Modernisierungswagen beaßen teil-/zeitweise auch "den Anker" ohne Trajektionslinien und Mehrspannungsanlagen. S und DK im Länderraster sind mir sonst nur vom VT 18.16, BR 175 bekannt.
Exemplarisch ein Y/B -70, danke WL : [www.drehscheibe-online.de]


Koriosität am Rande: Ein Modernisierungswagen für den Binnenverkehr mit Ankersymbol:

modernisierungswagen-ab-1-klasse-abteile.168.jpg

mfg tommy10



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:05:14:35:55.