Moin liebe Fachleute,
heute morgen habe ich mich bei der Zeitungslektüre ziemlich aufgeregt. Der WK berichtet in seiner heutigen Ausgabe über den Fortgang der Reparaturarbeiten nach der kürzlichen Entgleisung im Bremer HBF: [
www.weser-kurier.de] Zitat:
" ...hat sich nun auch die Linksfraktion der Bremischen Bürgerschaft zu Wort gemeldet. Sie verlangt von der Landesregierung, Konsequenzen aus dem Unfall zu ziehen. Bei den vergangene Woche entgleisten Güterwagen habe es sich um Waggons aus den 1960er-Jahren gehandelt, die wegen ihrer enormen Lärmentwicklung eine hohe Belastung für Gleis-Anwohner darstellen würden, heißt es in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus stelle sich angesichts des schweren Unfalls am Hauptbahnhof die Frage, ob diese veraltete Technik nicht ohnehin aus Sicherheitsgründen schnellstmöglich von der Schiene genommen werden solle." Bei allem Verständnis, lärmgeplagte Anwohner politisch zu unterstützten, aber das geht zu weit. Ich meine, daß die verunglückten Waggons zu den modernsten gehören, die auf den hiesigen Schienen gefahren werden (gefühlt würde ich sagen, daß ich solche Waggon vor ca. 10 Jahren das erste Mal gesehen habe), finde im www jedoch keine Angaben, seit wann die gebaut werden, auch nicht im Datenblatt bei Altmann [
www.ars-altmann.de].
Kann mir jemand belastbare Angaben dazu liefern, damit ich denen einmal verbal welche zwischen die Beine treten kann? Diese "immer-dagegen-Hauptsache-dagegen-Partei" geht mir in letzter Zeit auf den Keks und schießt populistisch ständig gegen die Bahn. Wie wäre es denn statt dessen mit einem konkreten Planungs- und Finanzierungsvorschlag für eine Umgehungsstrecke? (Usw.usw)
Gruß aus dem Norden Bremens
"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)