DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin liebe Fachleute,
heute morgen habe ich mich bei der Zeitungslektüre ziemlich aufgeregt. Der WK berichtet in seiner heutigen Ausgabe über den Fortgang der Reparaturarbeiten nach der kürzlichen Entgleisung im Bremer HBF: [www.weser-kurier.de] Zitat: " ...hat sich nun auch die Linksfraktion der Bremischen Bürgerschaft zu Wort gemeldet. Sie verlangt von der Landesregierung, Konsequenzen aus dem Unfall zu ziehen. Bei den vergangene Woche entgleisten Güterwagen habe es sich um Waggons aus den 1960er-Jahren gehandelt, die wegen ihrer enormen Lärmentwicklung eine hohe Belastung für Gleis-Anwohner darstellen würden, heißt es in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus stelle sich angesichts des schweren Unfalls am Hauptbahnhof die Frage, ob diese veraltete Technik nicht ohnehin aus Sicherheitsgründen schnellstmöglich von der Schiene genommen werden solle." Bei allem Verständnis, lärmgeplagte Anwohner politisch zu unterstützten, aber das geht zu weit. Ich meine, daß die verunglückten Waggons zu den modernsten gehören, die auf den hiesigen Schienen gefahren werden (gefühlt würde ich sagen, daß ich solche Waggon vor ca. 10 Jahren das erste Mal gesehen habe), finde im www jedoch keine Angaben, seit wann die gebaut werden, auch nicht im Datenblatt bei Altmann [www.ars-altmann.de].

Kann mir jemand belastbare Angaben dazu liefern, damit ich denen einmal verbal welche zwischen die Beine treten kann? Diese "immer-dagegen-Hauptsache-dagegen-Partei" geht mir in letzter Zeit auf den Keks und schießt populistisch ständig gegen die Bahn. Wie wäre es denn statt dessen mit einem konkreten Planungs- und Finanzierungsvorschlag für eine Umgehungsstrecke? (Usw.usw)

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)

Die DB hat ihre ersten seit 2002. Die GySEV-Wagen könnten 1-2 Jahre älter sein (sind auch etwas anders, insbesondere nur zweiteilige Einheiten). War also wohl nix mit "Technik aus den 1960ern", nur Ideologie von damals – wie gut, dass die Schlaumeier nicht wissen, wer da Kunde ist…

Edit: Beim Regensburger gibt es eine gründliche Aufstellung: [der-regensburger.beepworld.de]

Danach sind die gelben ARS-Wagen also sogar Baujahr 2008 bis 2011 – also maximal 5 Jahre alt.

Gruß Kai




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:19:19:03:47.
Die gelben ARS-Altmann Wagen würde ich auf maximal 5 Jahre schätzen. Gibt ja auch noch die grünen, in dem Zug waren zudem noch ältere offene Wagen!

Weis jemand wo sich der verunglückte Wagen derzeit rumtreibt, Bremen Rbf?

PS: Gibt es nicht irgendwo so eine Seite wo der "Neue Gelbe" beworben wird, bzw nen Film?

Welcher Wg war denn der Verursacher?

geschrieben von: TWA

Datum: 22.02.13 10:50

Der offene oder der geschlossene?
Beide Wagen dürften aber noch nicht mal volljährig sein :-)


>>> hat sich nun auch die Linksfraktion der Bremischen Bürgerschaft zu Wort gemeldet.
>>> Sie verlangt von der Landesregierung, Konsequenzen aus dem Unfall zu ziehen.

Die erste Konsequenz wäre wohl, eine Unterrichtsstunde "Staatsbürgerkunde" zu spendieren, in der dann auf gewissen Prinzipien des Föderalismuns hingewiesen wird: Aufgabe des Bundes, Aufgaben der Länder, ...
:-)

>>> ob diese veraltete Technik nicht ohnehin aus Sicherheitsgründen schnellstmöglich von der Schiene genommen werden soll

Vielleicht sollten Sie noch als Argumentverstärker auf die Pflichten des Wageneinsteller hinweisen,
zu denen das [www.eba.bund.de] einem Abgeordneten bestimmt gerne Auskunft geben wird.
Und da könnten die Abgeordneten sich auch gleich noch über die Konkurrenz infomieren, nämlich hier: [www.bast.de]
Meine Kenntnisse reichen nicht so weit, dass ich beurteilen könnte, ob der gelbe Wagen aus dem Presse-Bericht die selbe Gattung ist, die ich bereits 1992 auf der Hannover-Messe fotografierte (DR Hccrrss 23 50 291 5942-5, Niesky 31413/92):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0404/14973.jpg