DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Allgemeine Fragen zu Wagen ????

geschrieben von: Tauri

Datum: 18.10.08 11:17

Hallo,

Ich kenne mich noch nicht so gut mit Wagen aus und wollte hier mal im Wagenforum nach einige Bedeutungen nach fragen.
Und hier nun ein paar Bilder:
Zu allen Bildern habe ich die Frage,was bedeuten immer die Nummern oder Zahelen ????
Es handelt sich immer um diese (N) Wagen.

http://img373.imageshack.us/img373/3929/tagderoffenentrbeiderrify2.jpg

Bild 1.
http://img373.imageshack.us/img373/9474/tagderoffenentrbeiderrigc9.jpg

Bild 2.
http://img373.imageshack.us/img373/5942/tagderoffenentrbeiderrizq1.jpg

Bild 3.
http://img88.imageshack.us/img88/5571/tagderoffenentrbeiderriug3.jpg

Bild 4.
http://img80.imageshack.us/img80/7655/tagderoffenentrbeiderrils0.jpg

Bild 5.
http://img80.imageshack.us/img80/5852/tagderoffenentrbeiderribw3.jpg

Bild 6.
http://img80.imageshack.us/img80/9813/tagderoffenentrbeiderrirg8.jpg

Was bedeutet das Bnrz ???
Oder die anderen Nummern und Buchstaben ???

Bedanke mich schon mal im Vorraus auf Antwort.

Grüße aus dem hohen Norden.

PS: Bilder entstanden in Lübeck Hbf.

Re: Allgemeine Fragen zu Wagen ????

geschrieben von: re

Datum: 18.10.08 12:27

Hallo. Hier mal eine Auflistung wenn auch nicht komplett und auch nicht sehr ausführlich:
Bild 1: Hier kann man die länge und das Gewicht des Waggons ablesen
Bild 2: Hier steht die letzte Revision des Waggons drin
Bild 3: Die Höchstgeschwindigkeit also 140 Km/H, die Beheimaung(Wo der Wagen registriert ist und eingesetzt wird) Und in den Ländern in denen er zugelassen ist, er ist jedoch nur in Deutschland zugelassen sonst würde in den Kästchen aucha noch andere Anfangsbuchstaben stehen wie DK für Dänemark
Bild 4: Jeder Wagen hat wie eine Lok eine Wagennummer, die lange Nummer ist diese Wagennummer, das Bnrz ist die Wagenbauart. Das B steht für zweite Klasse
Das n für N-Wagen
Das r steht für Wagen mit Hochleistungsbremsen
Das z steht für die Zugsammelschiene, also der Wagen bezieht den
Strom aus der Zugsammelschiene
Für weitere Buchstaben siehe bitte hier [www.bahnseite.de]
Und hier habe ich auch noch eine kleine Übersichtsliste erstellt [www.bahn-forum.com]

Hoffe geholfen zu haben

Gruss Florian

Re: Allgemeine Fragen zu Wagen ????

geschrieben von: tbk

Datum: 18.10.08 12:33

bild 1:

34 tonnen leer, 40 tonnen voll, 90 plätze

<R> KE-GPR-A (D) = schnellbremsbeschleuniger, knorr-einheitsbremse mit den stellungen G, P und R, automatische lastabbremsung (also abhängigkeit der bremswirkung von der beladung), scheibenbremse

dann die bremsgewichte in verschiedenen stellungen

bild 2:

drehzapfenabstand 19,00 m; länge über puffer 26,40 m

letzte untersuchung in Wittenberge am 14.07.06

bild 3:

höchstgeschwindigkeit 140 km/h, zugelassen bei der Deutschen Bahn AG (inlandwagen), ee = energieversorgung über zugsammelschiene, spannung 1000 V mit 16 2/3 Hz bis 50 Hz, leitung darf bis 800 A strom führen (oder so, auf dem bild nicht gut lesbar), lautsprecher im wagen, die [3] ist was mit steuerleitungen und türschließung, (WC) = geschlossenes WC-system

bild 4:

Deutschland Deutsche Bahn
50 = inlandwagen (ohne RIC)
80 = Deutschland
22 = 2.-kl.-wagen mit 12 "virtuellen abteilen", also 24 sitzreihen
35 = 140 km/h, 1000 V 16 2/3 Hz
823 = laufende nummer
0 = kontrollziffer

Bnrz = 2. kl., nahverkehrswagen, hochleistungsbremse, energieversorgung über zugsammelschiene
450.3 = bauartnummer

bild 5:

das "d" in Bnrdz bedeutet fahrradstellplätze im wagen

bild 6:

na das sollte wohl klar sein; zu welcher abteilung der wagen gehört (darunter das vermaledeite rohrleitungsgestrüpp, dessen nachbildung modellbahnkonstrukteuren immer das größte kopfzerbrechen bereitet).

ansonsten: sieh dir [www.reisezug-wagen.de] in ruhe an!

Re: Allgemeine Fragen zu Wagen ????

geschrieben von: 1547de

Datum: 18.10.08 15:26

Hi,

Bild 5 Fragen dazu:

Bauart 477.7? 477.x ist aus Bauart 719 hervorgegangen. Diese hat Klotzbremse. Dann wäre die Anschrift "r" falsch. Oder hat das Fahrzeug ein neues Drehgestell bekommen?
xxx.9 ist eigentlich die Bezeichnung für Fahrradabteile in n Wagen. Wieso eine 7?

Peter

Re: Allgemeine Fragen zu Wagen ????

geschrieben von: re

Datum: 18.10.08 16:01

Das r dürfte doch eigentlich auch für die Scheibenbremsen da stehen oder? Also der Wagen dürfte eigentlich Scheibengebremst sein.

Gruss Florian

Re: Allgemeine Fragen zu Wagen ????

geschrieben von: tbk

Datum: 18.10.08 18:14

r steht für "Hochleistungsbremse KE-GPR" und kommt nur bei postwagen und n-wagen vor.

Dann haben die n-wagen ohne r nur bremsstellung GP?

Re: Allgemeine Fragen zu Wagen ????

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.10.08 20:31

>Dann haben die n-wagen ohne r nur bremsstellung GP?<

Also die Bn OHNE "r" haben nur die Bremsstellungen "G" und "P"!
Das ist richtig.
Wobei es auch Klotzgebremste Reisezugwagen mit "r" gibt!

zB By und Bduu(nur Bauart497)....


Gruss Teckbahner;-)

leer

geschrieben von: Alessandro Rossi

Datum: 19.10.08 17:23

nix mehr



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:20:15:43:23.

Re: Allgemeine Fragen zu Wagen ????

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 19.10.08 21:26

Da deine Zeichnun einen Bybdzf 482.4 zeigt, kannst du als Wagennummer eigentlich nur 50 80 80-75 001-X bis 50 80 80-75 004-X verwenden., den das sind die Schlex-Steuerwagen.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: Allgemeine Fragen zu Wagen ????

geschrieben von: dosto

Datum: 18.11.08 19:56

Hallo,
das gelbe "D" mit dem gelben Kreis darum bedeutet: Diskusbremse (Scheibenbremse).