DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: netznotfall

Datum: 13.10.08 16:34

Moin, moin,

ich habe mich in letzter Zeit aus Modellgründen mit den Wagen der "Deutsche Weinstraße"-Züge beschäftigt. Weiß jemand welche RAL-Farbtöne für diese Wagen verwendet wurden? Waren es bei den Altbau- und den Neubaufahrzeugen die gleichen?


Viele Grüße
Netznotfall

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: KLB 334

Datum: 13.10.08 23:40

Hallo,

die Außenlackierung war in blau/beige (RAL 5013/1001) gehalten.
Wenn Du mit Altbau-/Neubaufahrzeugen die B3yg/B(4)yg meinst, dann ja, gleiche Farbtöne.
In anderer Zusammenstellung kenne ich den Zug nicht. Besteht da eine Lücke???

Viele Grüße
Ulrich

Edit: Keiner hat's gemerkt und mir fiel es auch erst spät auf: die B(4)yg waren B(4)ye. Sorry.

Doch bemerkt: Rolf Koestner hatte es als "Märchen" bezeichnet, dass WGyg aus Byg entstanden sind. Habe leider nicht bemerkt, dass er mich meinte. Aber dann fiel der Groschen, einen halben Tag später, doch.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:15:12:24:55.

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: tbk

Datum: 14.10.08 00:46

KLB 334 schrieb:
-------------------------------------------------------

> die Außenlackierung war in blau/beige (RAL
> 5013/1001) gehalten.

Nach verschiedenen quellen wurde RAL 5020 nur in verbindung mit RAL 1014 elfenbein, nicht mit RAL 1001 beige verwendet.
RAL 1001 beige dürfte dagegen richtig sein für den 1962er Rheingold und die TEE-farben von 1957 bis 1974.

(edit: RAL-nummern verwechselt.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:14:17:18:05.

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: netznotfall

Datum: 14.10.08 07:10

Moin,

> die Außenlackierung war in blau/beige (RAL
> 5013/1001) gehalten.

Diese Vermutung hatte ich auch. Das würde sie bestätigen.


> Wenn Du mit Altbau-/Neubaufahrzeugen die
> B3yg/B(4)yg meinst, dann ja, gleiche Farbtöne.
> In anderer Zusammenstellung kenne ich den Zug
> nicht. Besteht da eine Lücke???

Offenbar... Anfang der 80er Jahre wurden 8 26,4m-Wagen zur Bauart WGm 842 umgebaut: 1x BRbumh 281, 2x Bcm-USTC sowie 5x BRyl 446.


Beste Grüße
Netznotfall

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: KLB 334

Datum: 14.10.08 12:13

Hallo,

Lücke wieder geschlossen! Da ich noch wusste, wo ich den neuen Zug finden kann, hab' ich die alten Hefte rausgekramt und genau die von Dir angegebenen Wagen gefunden. In den betreffenden LM zum alten und neuen Zug stehen keine Farbtöne drin, nur Beschreibungen der Fahrzeuge, also leider keine Zweitabsicherung möglich.
"Elfenbein" vielleicht nur im höherwertigen Dienst ...

Gruß
Ulrich

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: netznotfall

Datum: 14.10.08 13:48

Moin,

die Wagen der zweiten Generation (Umbau 1982) dürften in 1014/5020, also dem regulären Zweifarbanstrich, erfolgt sein.


Netznotfall

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: Pälzer

Datum: 14.10.08 17:00

Hallo zusammen,

ich kenne (kannte) beide "Deutsche Weinstraße"-Züge noch aus eigener Anschauung.

Der ursprüngliche Zug (8 umgebaute Umbau-Dreiachser B3yg) verkehrte von ca. 1967/68 bis 1982/83. Seine Farbgebung war in Anlehnung an die F-Züge und den neuen Rheingold Beige RAL 1001 / Kobaltblau RAL 5013.

Allerdings kamen im Lauf der Jahre insgesamt vier zu Gesellschaftswagen umgebaute ehemalige 4-achsige Vorkriegs-Eilzugwagen zur Ergänzung des Zuges zum Einsatz. Zwei der Wagen erhielten die oben genannte Farbgebung, die beiden anderen zwar noch das Beige RAL 1001, aber schon das Ozeanblau RAL 5020.

Die neue, ab 1983 verkehrende "Deutsche Weinstraße" erhielt die Standard-Lackierung Elfenbein RAL 1014 / Ozeanblau RAL 5020, einige der Wagen hatten zusätzlich noch den Schriftzug "Deutsche Weinstraße" bzw. "Gesellschaftswagen".

Beste Grüße
Mike

So würde ich das unterschreiben!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.10.08 17:08

Erstaunlich, was hier sonst so für Märchen erzählt wurden! ;-)


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Vielen Dank an...

geschrieben von: KLB 334

Datum: 14.10.08 17:22

Mike,

für Bestätigung der Farben und weitere wichtige Details, die bisher nicht erwähnt wurden. Und an

Rolf,

für sein dickes Lob.

Viele Grüße
Ulrich

Noch eine Frage

geschrieben von: netznotfall

Datum: 14.10.08 17:49

> Allerdings kamen im Lauf der Jahre insgesamt vier
> zu Gesellschaftswagen umgebaute ehemalige
> 4-achsige Vorkriegs-Eilzugwagen zur Ergänzung des
> Zuges zum Einsatz. Zwei der Wagen erhielten die
> oben genannte Farbgebung, die beiden anderen zwar
> noch das Beige RAL 1001, aber schon das Ozeanblau
> RAL 5020.

And who is who?

Einstweilen besten Dank
Netznotfall
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: MSS

Datum: 14.10.08 19:28

Pälzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings kamen im Lauf der Jahre insgesamt vier
> zu Gesellschaftswagen umgebaute ehemalige
> 4-achsige Vorkriegs-Eilzugwagen zur Ergänzung des
> Zuges zum Einsatz. Zwei der Wagen erhielten die
> oben genannte Farbgebung, die beiden anderen zwar
> noch das Beige RAL 1001, aber schon das Ozeanblau
> RAL 5020.

Das dürfte dann die vorbilder dieser (Liliput?) wagen sein:
[www.qxl.dk]

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:14:19:29:30.

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: Carpet Crawler

Datum: 14.10.08 20:00

Hallo!

MSS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das dürfte dann die vorbilder dieser (Liliput?)
> wagen sein:
> [www.qxl.dk]

Das müßte meiner Meinung nach das Modell von Sachsenmodelle sein.

Gruß
CC

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.10.08 20:23

Moin,

ich verstehe nicht, warum man an der Quelle nicht sucht:
Der Hauptvorstand der Pfälzer Winzer hat bei der Planung des 1. Weinstraßen-Zuges folgende Farbgebungen erbeten:
Unterteil der Wagenkasten (ohne Laufwerke) bis zur Fensterbrüstung "sternhagelblau"; der obere Teil in bleichem weiß, wie es vorkommt, nach dem konsumieren von 5 ltr Pälzer Woi.

Schürzenwagen.

! Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: KLB 334

Datum: 14.10.08 20:26

Hallo zusammen,

der dritte Dank des Beitrags geht an Jörg van Essen, weil er unlängst die Wagen des Zuges in s/w- und Farbbildern auf seiner Homepage eingestellt hatte. Folgende Wagen waren zu sehen, mit Jahresangabe:

89-11 701 WGyge 839: 1977 in blau/beige mit Aufschrift "Deutsche Weinstraße"
89-11 702 WGye 831: 1979 in blau/beige mit Aufschrift "Deutsche Weinstraße"
89-53 703 WGye 831: 1977 grün, 1979 türkis/beige
89-53 704 WGye 831: 1977 grün
89-53 705 WGye 831: 1977 grün, 1983 türkis/beige.

Das hellere türkis hebt sich deutlich von den blaueren Dreiachsern ab, daher leicht erkennbar.

Nach dem WG-Bericht in LM 106 waren die Spenderwagen des 701 ein 839, des 702 ein 653, von 703 und 705 zwei 693.
Was aus dem 704 wurde, kann ich nicht sagen. 703 und 705 trugen keine Aufschrift.

Viele Grüße
Ulrich

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: KLB 334

Datum: 14.10.08 20:36

Schürzenwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ich verstehe nicht, warum man an der Quelle nicht
> sucht:
> Der Hauptvorstand der Pfälzer Winzer hat bei der
> Planung des 1. Weinstraßen-Zuges folgende
> Farbgebungen erbeten:
> Unterteil der Wagenkasten (ohne Laufwerke) bis zur
> Fensterbrüstung "sternhagelblau"; der obere Teil
> in bleichem weiß, wie es vorkommt, nach dem
> konsumieren von 5 ltr Pälzer Woi.
>
> Schürzenwagen.

Mensch, ja, genau!!! Die RAL/Pf, die hatte ich ganz vergessen.
Liegt wohl irgendwo unter dem Leergut.
Da sind die Farben drin.


RAL/Pf sagt Euch nichts??

"Rebensaft als Lebensgrundlage" Ausgabe Pfalz.
Ab Korkenzieherwindung 12 geht es um
passende Farben zur Fassadengestaltung.
Irres Etikett. Ich schwindle nicht.

Gruß
Ulrich

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: Pälzer

Datum: 14.10.08 20:54

Hallo zusammen,

hier die Info's zu den vier Ergänzungswagen:
50 80 89-11 701-6 WGyge 831 ex 50 80 85-11 019-7 BRye 693 ex 74 133 BRye-36/52 letzte Farbgebung RAL 1001 / RAL 5013,
51 80 89-11 702-4 WGyge 839 ex 50 80 29-13 012-9 Bye 653 ex 72 030 Bye-29a/50 letzte Farbgebung RAL 1001 / RAL 5013,
50 80 89-53 703-1 WGyge 831 ex 50 80 85-53 018-8 BRye 693 ex 74 131 BRye-36/52 letzte Farbgebung RAL 1014 / RAL 5020,
50 80 89-53 705-6 WGyg 831 ex 51 80 85-53 022-0 BRye 694 ex 74 562 BRye-42/51/59 letzte Farbgebung RAL 1014 / RAL 5020.

Das im Thread vermutete Liliput-Modell ist ein Wagen von Sachsenmodelle.

Beste Grüße
Mike

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: netznotfall

Datum: 14.10.08 21:31

Moin,

besten Dank - dann sind ja jetzt alle "Probleme" gelöst.

Netznotfall

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.10.08 18:34

Moin,

gestern habe ich in Norden bei der MKO den Wagen 5180 09-53 703-7 gesichtet. Der Zustand ist mangelhaft; an den Seitenflächen sind je 2 "FE" - Embleme aus Alu. Zuvor war es der 89-11 703. Wer war der Besitzer vor der MKO ?

Schürzenwagen.

Re: ? Anstrich "Deutsche Weinstraße"-Züge

geschrieben von: Peter66

Datum: 17.10.08 20:06

Zu den Vierachsern der Deutschen Weinstraße:

Der 89-53 703 war wohl längere Zeit bei den FE Münster und hatte nach meinen Angaben eine HU im Juni 1986. Etwa Anfang letztes Jahr kam er von Münster zu den Osnabrücker Dampflokfreunden. Laut Homepage der Osnabrücker sollte er nur gerettet werden und war zur Weitergabe vorgesehen. Na ja, und nun ist er tatsächlich, wie oben gesichtet, bei der Museumsbahn an der Küste gelandet. Hoffentlich kommt er dort wieder zum Laufen (wieder in halb-grün und halb-rot????)! Dank den Osnabrückern für das Asyl.

Es gab mal Angaben, dass der 89-11 702 zum BSW Siershahn gekommen ist und dort Mitte der 80er noch eine HU erhalten hat. Weiß jemand, ob es den Wagen noch gibt, und wo er nun steckt?

Die anderen beiden dürften wohl schon längst verschrottet sein .... oder?

Viele Grüße, Peter66
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -