DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
In meinem ersten Beitrag im Hifo [drehscheibe-online.ist-im-web.de] habe ich dieses Foto eines Vorkriegs(?)speisewagen in Poplackierung eingestellt:

http://img410.imageshack.us/img410/2127/ka007zb0.jpg

Ich kann leider zu dem Bild keine weitere Informationen liefern, ausser dass es um 1979 in Karlsruhe Hbf aufgenommen wurde. Eigentlich hatte ich ja mal geglaubt, dass es keine Schürzen-Speisewagen gäbe, und auch die Poplackierung für Vorkriegswagen war mir neu.

Hat einer der Wagenspezialisten hier ein paar Infos fü mich?

Vielen Dank im Voraus!

Bernhard

Re: Schürzen-Speisewagen in Poplackierung 1b mit Frage

geschrieben von: tbk

Datum: 11.10.08 01:29

Es gab sogar sechs WRügh 152 in Popfarben, siehe hier in der Popwagenliste.

Das mag damit zu tun gehabt haben, dass zu der zeit des Popfarben-großversuchs die altbauspeisewagen gerade ihre letzte große modernisierung erhielten. Klimaanlage und MD-drehgestelle. (Richtig?) Neben ein paar gesellschafts-/salonwagen dürften es wohl die einzigen vorkriegswagen in "neuen" farben gewesen sein ....

Informationen gibt es reichlich

geschrieben von: dieters

Datum: 11.10.08 03:04

Tach,
Bilder und weitere Infos findest Du "im Köstner":
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Da der "Köstner-Express" oft zweigleisig fährt, nochmals das selbe im HiFo, aber mit mehreren Antworten:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Wie bei "Rolf Köstner" beachte man auch hier bei "Günter T" die Dachecken:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Der leider verstorbene und unvergessene "Jörg Dell" hatte auch etwas zu bieten:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Gruß Dieter
morsche

und ausserdem gabe es noch:
einen AByse des BZA München
und einen Post4 (wie von Piko) als Wagen MEC-Allgäu
mfg
Peter Bäuchle
Danke für die Links & Antworten! :)

Bernhard
Die Diskussion hatten wir schon mal hier im Forum (finde sie nicht auf Anhieb). Was es noch gab, war ein AByl 411, der mittels farbiger Folien die erweiterte Farbpalette präsentierte. Er war auch bei der 71er-Präsentation anwesend.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

WRüghe und WRügh

geschrieben von: elric

Datum: 12.10.08 09:41

Hab erst hier über diesen Thread den fantastischen Beitrag von Rolf Köster gelesen und die vielen Fotos bestaunt, insbesondere die "Reserve" im Kölner Abstellbhf. habe ich noch genau vor Augen. Am Ende seiner Tage sah der Wagen verdammt heruntergekommen aus.

Für mich war das der klassische Speisewagen meiner Jugendzeit bis zum Start von IC 79. Man konnte den Wagen totensicher im D510/511, D347, zuweilen auch im D 506/507 erwarten (aus Hagener Sicht), der Konkurrentenzug nach München war damals der D 514/515 nach/von Münster, welcher seltsamerweise immer einen ARmh 217 führte.

Im D 510/511 waren dann und wann ARm216 eingestellt, mehr ein Versehen waren anscheinend lange Zeit die ARmh217 (Kakadu). Am liebsten waren mir die WRügh. Es roch fast immer irgendwie nach angebrannte Öl im Küchenbereich. Dieser Abschnitt - vom Durchgang bis zum Restauranraum - wirkte stets schmuddelig und düster. Die Sitzpolster waren aus billig wirkendem Kunststoff, ach ja, und da war da noch die Jägermeister-Reklame. Aber all das war nichts gegen das Gefühl, neben den leuchtenden Tischlämpchen sitzend durch die Tunnels am Rhein zu fahren und ein großes frisch gebratenes Wiener Schnitzel mit Gemüse und Kartoffeln zu essen.

Der Unterschied zu meinem ersten Besuch in einem ARmh217 war allerdings überwältigend und fand 1978 im D 510 statt: Unglaubliche Laufruhe, leises Surren der Klimaanlage, weiche dunkelblaue Polstersitze und Teppichboden zu den gedeckten Tischen, natürlich die schönen Tischlämpchen und wiederum ein leckeres Schnitzel. Man konnte sich wie ein König fühlen, und seitdem erschienen mir die WRüge/h Wagen nur noch schmuddelig und voller Roststellen an Dach und Außenwand - vorher war mir das gar nicht aufgefallen .....
Ich habe dann noch einmal einen WRügh in altem Rot in einem IC von Basel nach Köln erlebt und ein ungarisches Gulasch mit Nudeln gegessen. Das muss 1979 oder 1980 gewesen sein, seitdem sind sie Geschichte und durch diesen tollen Beitrag noch einmal reanimiert worden...
Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:12:09:43:10.

Re: WRüghe und WRügh

geschrieben von: tbk

Datum: 12.10.08 09:58

Hat auch jemand innenaufnahmen aus den wagen?

Abbildung nur vielleicht aus diesem Wagen

geschrieben von: dieters

Datum: 12.10.08 12:28

Tach,
ob diese Abbildung einen solchen Wagen zeigt weiß ich nicht. Ja oder Nein mögen Zeitzeugen und Kenner beurteilen. Eine Werbeaufnahme (DSG?) aus besseren Zeiten die es auch mit anders gruppierten Varianten der Darsteller gibt.
http://freenet-homepage.de/bishernie/sonstiges/Speisewagen_Altbau_innen.jpg

Gruß Dieter

Kein 39er (m. 2 B.)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 12.10.08 13:14

Interessantes Foto - ein WR4ü der Einheitsbauart 35 und 39 ist es nicht. Die Lampen passen nicht, die Platzzahl(42) schon. Also wird es ein 28er sein.

Ein Vergleichsfoto:

WR4ü-28
http://www.railforum.de/speisewagen/images/wr28_innen.jpg

WR4üe-35 DSG 1219 (der einzige mit schwarz-gelb gestreiften Polstern, beim Staatsbesuch von QE2 1965 eingesetzt)
http://www.railforum.de/speisewagen/images/wr39_innen.jpg

Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:12:13:15:13.

Re: Abbildung nur vielleicht aus diesem Wagen (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.10.08 16:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:18:14:02:26.

Re: Abbildung nur vielleicht aus diesem Wagen

geschrieben von: wr4üe

Datum: 17.10.08 16:41

johannes.klings schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ein Mitropa Gruppe Wr4ü38 !

38?

> Wir haben
> Schwesterwagen 1140 und der ist ident Innen.

Wo ist - ausser bei der Sitzanordnung - die Gemeinsamkeit?

Die Lampen hängen in Doppelreihen.
Die Dachrundung ist anders. (28er haben Holzdach mit flacher Zwischendecke, 35er und 39er Blechdach mit größerer Innenausrundung)

Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.