DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

??? Übersicht Reisezugwagen insbes. Avmz?

geschrieben von: 181fan

Datum: 16.09.08 14:19

Hallo zusammen,

gibt es eine Übersicht über die eingesetzten Avmz? Bis vor kurzem dachte ich immer es gäbe nur die Altbau-Variante mit drehfalttüren aus den 1970ern und die EURFIMA-Variante aus den 1980ern.

Jetzt sehe ich beim recherchieren, daß es wohl mindestens 4 verschiedene gibt: 111, 107, 207 und 109? Durch div. Umbauten vermischt sich dann die früheren Versionen mit den aktuellen 207->107, 107->109?

Gibt es äußere Unterscheidungsmerkmale an denen man die geläufigsten Serien unterscheiden kann?

Alleine was die Türen betrifft gibt es Drehfalttüren, Druckknopfbetätigte und welche mit klassischem Türgriff. Bei den Schiebetüren gibt es mindestens 2 verschiedene Fenstergrößen. Seitenfenster gibt es wohl komplett geschlossene, welche mit Kippmechanismus und welche mit Schiebefenstern (wobei das wohl eher Aimz sein werden).

Bin für jederlei information dankbar.

Gruß
181fan

Re: ??? Übersicht Reisezugwagen insbes. Avmz?

geschrieben von: tbk

Datum: 16.09.08 15:17

111 -> 109

Avmz 111: bauart "Rheingold", ab 1962 ausgeliefert, erste serie mit runden dachenden, letzte serie mit schwenkschiebetüren (später seltsamerweise auf drehfalttüren umgebaut). Nach einbau elektronischer zuglaufschilder Avmz 109. Fenster ursprünglich mit dreiteiliger lüftungsklappe (nur mittlerer teil nach innen klappbar), dann auf einteilige lüftungsklappen und schließlich überwiegend festfenster umgebaut. Nicht druckdicht.
Ursprünglich 160 km/h, später alle auf 200 km/h umgerüstet. Drehgestelle Minden-Deutz 36 in verschiedenen ausführungen (später generatoren abgebaut, drehdämpfer und magnetschienenbremsen eingebaut).
In 46 jahren gab es natürlich viele varianten der sitzbezüge, wandverkleidungen, teppiche und anderer optischer details im inneren. Ursprünglich sitze mit festen "ohren" und verschiebbarem kissen dazwischen, später teils andere sitzbauarten. Die ursprünglich in marmordekor gehaltenen WC wurden später auch modernisiert. Alle Avmz 111 sind aber an den bis zum boden verglasten gangwänden zu erkennen.

207 -> 107 -> 108

Avmz 207: bauart "Eurofima", ab 1977 ausgeliefert, gesickte dächer, schwenkschiebetüren. Teils druckertüchtigt und dann als Avmz 107 bezeichnet (?); druckertüchtigte wagen sind an druckknopfbetätigten türen, eckschlusslichtern und SIG-übergängen erkenntlich. Fenster mit einteiligen lüftungsklappen, später auf festfenster umgebaut. Nach einbau el. zuglaufschild Avmz 108 (beide varianten?) Nicht-druckertüchtigte wagen neuerdings teils mit schmalerem fenster in den schwenkschiebetüren. Drehgestelle Fiat Y0270S, bald mit drehdämpfern nachgerüstet; Eurofimawagen waren nie mit achsgeneratoren ausgerüstet.
Die Eurofimasitze haben verstellbare kopfstützen (ohne separate "ohren"), die armlehnen lassen sich bündig nach oben klappen, um eine sitzbank zu bilden. Auch hier gab es verschiedene sitzbezugsfarben im lauf der jahre. Die gangwände sind nur im oberen teil (ab ca. armlehnenhöhe) verglast.

Es gab auch schon verschiedene threads mit bildern zu den wagen. Einfach nach "Avmz" suchen und etwas zeit mitbringen.

Geht sicher noch ausführlicher; insbesondere bei den bauartnummern wird es sehr verstrickt bei etwas größeren/langlebigen wagenserien.

Re: ??? Übersicht Reisezugwagen insbes. Avmz?

geschrieben von: 181fan

Datum: 16.09.08 19:15

Danke tbk, diese Zusammenfassung reicht mir zunächst einmal um geeignete HO-Modelle für die Umbauten zu finden.

Nochmals 1000nd Dank