DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Dosto mit oranger Leuchtanzeige

geschrieben von: Dieter Römhild

Datum: 15.09.08 22:13

Heute nachmittag habe ich in Frankfurt (M) Hbf einen Dostowagen mit dieser neuen orange leuchtenden Zugzielanzeige gesehen. Es war der letzte von 5 Wagen in der RB Frankfurt-Limburg. Wenn mich nicht alles täucht, war die aber kein neuer Wagen, sondern ein für das Südhessennetz umgebauter Wagen (BA 753). Wagennummer hab ich leider keine parat.

Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg

Re: Dosto mit oranger Leuchtanzeige

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 15.09.08 23:27

Dieter Römhild schrieb:

> Heute nachmittag habe ich in Frankfurt (M) Hbf
> einen Dostowagen mit dieser neuen orange
> leuchtenden Zugzielanzeige gesehen. Es war der
> letzte von 5 Wagen in der RB Frankfurt-Limburg.
> Wenn mich nicht alles täucht, war die aber kein
> neuer Wagen, sondern ein für das Südhessennetz
> umgebauter Wagen (BA 753). Wagennummer hab ich
> leider keine parat.

Sowas setzt sich ja immer mehr durch. 628 haben das, 420... Leider sehr fotografenuntauglich - die meisten Verkehrsbetriebe bauen ungetaktete Anzeigen ein.

Auch die Bxf werden zum Teil umgerüstet...

geschrieben von: Bude

Datum: 16.09.08 08:13

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sowas setzt sich ja immer mehr durch. 628 haben
> das, 420... Leider sehr fotografenuntauglich - die
> meisten Verkehrsbetriebe bauen ungetaktete
> Anzeigen ein.

Auch bei den x-Steuerwagen ist das schon zu finden. Ist es eigentlich bei allen Fahrzeugen so, dass die in Fahrtrichtung "hintere" Anzeige - also die am Zugschluss - abgeschaltet ist? Das ist bei den x-Wagen sehr unpraktisch...

Re: Auch die Bxf werden zum Teil umgerüstet...

geschrieben von: OzBeFan

Datum: 16.09.08 11:58

Wie heißt´s doch so schön: Wer den Zug von hinten sieht, braucht eh nicht mehr zu wissen, wo der hin fuhr...


Aber mal im Ernst,
wird die hintere Anzeige wirklich abgeschaltet? Ich hab erst einen Bxf mit den orangenen ZZA gesehen, weiß nicht, ob der rückwärts aus ist. Wäre aber schlecht, denn es gibt ja viele Bahnsteige, wo man von hinten zum Zug kommt und da wäre es doch praktisch, mal das Fahrtziel zu wissen.

Vielleicht reagiert die Bahn aber auch nur auf den zunehmenden Analphabetismus und die verstärkte Unkenntnis der deutschen Sprache ("dusseldorf?dusseldorf? - Nee, ein Zug!") und widmet sich daher dem Energiesparen...
Moin,
schau mal da ...

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Viele Grüße ausm Westen
Wuptizitätsschwingungspendel

Re: Auch die Bxf werden zum Teil umgerüstet...

geschrieben von: Bude

Datum: 17.09.08 18:46

Wuptizitätsschwingungspendel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> schau mal da ...

Danke.

Gestern kam die S6 in Essen mit eingeschalteter Anzeige Bxf voraus in den Bahnhof und fuhr mit ausgeschalteter Anzeige nach Fahrtrichtungswechsel wieder raus. Dann war das wohl nicht planmäßig.

Re: Dosto mit oranger Leuchtanzeige

geschrieben von: Christian Schulz

Datum: 18.09.08 00:52

Jan Borchers schrieb:

> Sowas setzt sich ja immer mehr durch. 628 haben
> das

Interessant, 628 mit LED-Anzeiger? Gibt es Fotos davon? DAS würde mich sehr interessieren.

Übrigens, wo wir schon bei FIS-Themen sind: in NRW wird bei den Dostos nun die Ansteuerung der Seitenansage über das Eingabeterminal FT 95 realisiert, wie das auch schon bei den VT´s praktiziert wird.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Dosto mit oranger Leuchtanzeige

geschrieben von: Dieter Römhild

Datum: 18.09.08 08:39

Zitat:
Interessant, 628 mit LED-Anzeiger? Gibt es Fotos davon? DAS würde mich sehr interessieren.

Natürlich gibts das ;-)

628 631 am 04.03.08 in Rostock
http://home.arcor.de/br202/628631.JPG

http://home.arcor.de/br202/628631b.jpg

Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg

628er mit oranger Leuchtanzeige

geschrieben von: KBS100

Datum: 18.09.08 12:47

Moin,

auch 628 634 ist mit der Anzeige unterwegs:
http://img519.imageshack.us/img519/1595/628634mitre6wld20071105lp1.jpg
Am 05.11.2007 unterwegs auf dem RE 6 in Lalendorf.

Gruß
Andreas

Re: Dosto mit oranger Leuchtanzeige

geschrieben von: Christian Schulz

Datum: 18.09.08 16:14

Danke euch!

Ist die schlechte Lesbarkeit auf den Fotos durch Taktung / Flimmern der Anzeiger hervorgerufen? Gibt es Pläne bezüglich weiterer umfassender Umrüstung des Fahrzeugbestandes? Gerade für die 628.2 und die Dosto-Bauarten 750 / 755 wäre das ein echter Fortschritt.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:18:16:14:56.

Re: Dosto mit oranger Leuchtanzeige

geschrieben von: Bude

Datum: 18.09.08 16:44

Christian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist die schlechte Lesbarkeit auf den Fotos durch
> Taktung / Flimmern der Anzeiger hervorgerufen?

Ja.
Für den Kunden zwar wirklich gut lesbar, foto-technisch aber eine Katastrophe.

Re: Dosto mit oranger Leuchtanzeige

geschrieben von: Railpeter

Datum: 18.09.08 18:30

Hallo,
der 628 634 hat keine orange Matrix mehr. Diese hat er kurz vor Abgabe nach Ludwigshafen an den ebenfalls gezeigten 628 631 abgegeben. Somit ist der 628 631 der einzige 628 mit oranger Matrix.
Ebenfalls eine orange Matrix besitzen der 642 184 (nur an den Seiten, dafür mit Infodisplays innen) und zeitweise auch 112 111.

Gruß Peter

Re: Dosto mit oranger Leuchtanzeige

geschrieben von: Stadtbahner475

Datum: 21.09.08 16:34

Hi,
...112 111 und 112 118 fahren jetzt schon ne Weile mit den orangenen Matrixteilen rum..., 112 111 erst heute früh wieder gesehen :)
Wenn das Ziel länger als die Anzeige ist, "läuft" es von rechts nach links neben der Liniennummer über die Anzeige...

http://i215.photobucket.com/albums/cc36/der_hannes/DSO/112118b.jpg
112 118 am 06.07.2008 in Lutherstadt Wittenberg

Also, liebe Grüße & ein schönen Sonntag noch!

Re: Dosto mit oranger Leuchtanzeige

geschrieben von: verbundinfo

Datum: 07.10.08 11:18

Christian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke euch!

> Gerade für die
> 628.2 und die Dosto-Bauarten 750 / 755 wäre das
> ein echter Fortschritt.

Für die 628 wäre es ein echter Fortschritt, wenn man sie auf den Müll schmeißen würde, statt mit neuen Anzeigen zu versehen. fahrkomfort der 1970er Jahre ist nicht mehr wirklich zeitgemäß!

Re: Dosto mit oranger Leuchtanzeige

geschrieben von: OzBeFan

Datum: 07.10.08 11:55

Für Dich wäre es ein echter Fortschritt, wenn Du mal sachlich nüchtern vergleichen würdest. Die Laufruhe der 628er ist ja wohl sehr gut und im Vergleich zum 648 ist das Fahrverhalten, wenn auch lahmer, wesentlich angenehmer.

Nur beim Platzverhältnis (Beinfreiheit) ist ein neuer Dosto wirklich etwas besser, neuere VT können es auch nicht bequemer anbieten.

ET 423 auch

geschrieben von: pagecenter

Datum: 08.10.08 18:53

Einige ET 423 sind wohl auch schon mit der orangenen Anzeige unterwegs, beispielsweise heute morgen auf der S12 zwischen Düren und Au.