DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

3 Fragen zu preußischen Oberlicht-D-Zugwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.08 13:04

1. Bis wann fuhren diese Wagen in der DDR?
2. Wenn die Wagen nach 1956 noch in Dienst standen, gab es noch Wagen mit 1. Klasse-Abteilen?
3. Wenn es Wagen mit 1. Klasse-Abteile gab, haben diese nach 1956 noch den gelben Streifen über den Fenstern der 1. Klasse-Abteile bekommen?

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "

Re: 3 Fragen zu preußischen Oberlicht-D-Zugwagen

geschrieben von: tuswa

Datum: 09.09.08 15:43

Hallo,

Jedenfalls gab es diese Wagen noch bis 1966, denn im EK-Themen #5 gibt es ein Bild mit einem AB4ü preußischer (Holz)Bauart, sogar mit einem gelben (weißen?) Streifen. Im Zug waren sind noch mehrere Preußen zu sehen.

MfG,
Tuswa.

Re: 3 Fragen zu preußischen Oberlicht-D-Zugwagen

geschrieben von: Horst

Datum: 10.09.08 20:06

In irgendeinem dieser Hefte gibt es sogar ein Bild, da läuft solch ein Preuße hinter einer 39! Das muß dann also wenigstens 1970 gewesen sein.



Gruß

Re: 3 Fragen zu preußischen Oberlicht-D-Zugwagen

geschrieben von: Farjado

Datum: 10.09.08 20:25

Ich kann mich noch sicher erinnern, dass im Sommer 1970 (in jenem Jahr war ZOE Arnstadt - Rottenbach und in jenen Wochen Stadtilm - Rottenbach Totalsperrung) in einem zusammengewürfelten Personenzug zwischen Arnstadt und Stadtilm noch ein 1. Klasse Oberlichtwagen lief. Das war der letzte, den ich im regulären Dienst erlebt habe. Ich war damals erstaunt, dass es überhaupt noch einen gab und ich bin deshalb sogar extra mal eine Tour mitgefahren. An den gelben Streifen kann ich mich nicht mehr sicher erinnern - bilde es mir jedoch ein, dass diese noch dran waren. Deutlich sehe ich noch vor mir die gegossenen 1.Klasse Schilder (oberes Fensterdrittel) und an die geknüpften Gepäcknetze und Plüschsitze. Der Wagen stand danach noch einige Zeit an der Expressgutrampe in Arnstadt herum. Es war wohl sein letzter Einsatz.